Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Namibia - ja sofort, oder lieber nochmal drüber nachdenken? ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2018, 10:45   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Namibia - ja sofort, oder lieber nochmal drüber nachdenken? ;-)

Hallo,

das sind die ersten Überlegungen für eine Urlaubsreise nach Namibia.
Die Reisezeit sollte in den dortigen Wintermonaten sein. Juli, August, vielleicht September (Spätwinter, unser Sommer, ist Haupt Magellanwolken-Zeit ). Was spricht dagegen oder dafür?
Die Überlegungen gehen da hin, in einer der sogenannten Astrofarmen zu wohnen. Dort kann man Nachts raus.

Beispiel - Beispiel

Bei den Süd-Afrika Reisenden las sich das so, dass das nächtliche Verlassen des camps problematisch war. Ich habe auch keine Nachthimmelaufnahmen gesehen.
Wir wollen nicht mit einer der 'üblichen' Reisegruppen unterwegs sein, bestenfalls mit ein paar Gleichgesinnten (Fotografen), dann in einer kleinen, überschaubaren Gruppe.

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser camps? Die meisten sind in der Kalahari. Ist das ein guter Ausgangspunkt auch für Tagestouren, abseits der Nächte, weil wir sind keine Extrem-Astros?

Das soll hier nur ein erstes Sammeln von Ideen sein (Infos suchen wir uns natürlich auch von anderen Seiten), noch ist nichts fix. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass hier im Forum sehr viele weit gereiste Fotofreunde unterwegs sind und für Afrika fehlt uns jegliche Erfahrung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2018, 11:55   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Lasst Euch doch von den Fotoreisen nach Namibia inspirieren, die Benny Rebel veranstaltet, schaut euch einfach mal das Programm der beiden Reisen an:
https://www.fotosafari-fotoreise.de/

Er hat tolle Bilder mitgebracht, etliche Gigapixelpanoramen, Landschaften mit Sternenhimmel usw. (Bilder mit dem Slider auf der Hauptseite der jeweiligen Reise durchklicken). Ich kenne allerdings noch viel mehr Bilder von ihm und weiß, dass er neben spektakulären Tierfotos auch erstklassige Landschaftsbilder macht.

Wenn ich mal ins südliche Afrika fahre, und das kommt bestimmt noch, fahre ich entweder selbst oder mit Benny. Wenn es finanziell geht, könntet Ihr auch die Buchung einer seiner Reisen ins Auge fassen. Er nimmt auf seine Reisen auch max. 6-8 Leute mit, so dass noch Ruhe bleibt, um sich der Fotografie intensiv widmen zu können. Er fährt ja seit Jahrzehnten ins südliche Afrika und kennt jede Location bestens, so dass man zur richtigen Zeit auch an der richtigen stelle ist. Aufgrund der äquatornäheren Lage sind die Zeiten um Sonnenauf- und Untergang dort deutlich kürzer als hier, es kommt also ganz besonders darauf an, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Für tolle Nachtfotos ohne Lichtverschmutzung bieten sich natürlich auch noch andere Regionen an, wie z.B. Chile / Atacama oder Australien. Das werden für mich wahrscheinlich die nächsten Ziele in dieser Hinsicht sein. Chile ist landschaftlich einzigartig und extrem vielseitig. Mir hat es sehr gut dort gefallen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 12:20   #3
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei den Süd-Afrika Reisenden las sich das so, dass das nächtliche Verlassen des camps problematisch war. Ich habe auch keine Nachthimmelaufnahmen gesehen.
Das war und ist indofern problematisch, weil man dort Nachts wilden Tieren begegnen kann, da die Farm nicht umzäunt ist. Da ist es mir schon lieber, ich bleibe im Rondavel bzw. lasse mich von Guides zum Rondavel fahren.

Es wurde eine Stargazing-Tour angeboten, die aber während der ganzen 14 Tage nicht stattfinden konnte, teilweise wegen bedeckten Himmels oder Vollmond oder zu geringer Teilnehmerzahl. Die Möglichkeit hätte also zumindest bestanden. Allerdings ist der Schwerpunkt dort natürlich nicht auf Astrobeobachtungen gelegt sondern auf Tierbeobachtungen - ganz anders als bei den von dir verlinkten Beispielen.
Ich wünsche euch viel Spaß weiterhin bei der Planung und Durchführung der Reise.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 14:22   #4
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Lasst Euch doch von den Fotoreisen nach Namibia inspirieren, die Benny Rebel veranstaltet, ....
Danke - ja, das sieht so aus, als wenn der Süden eigentlich ganz gut passen könnte, eher als der Norden.
Wie gesagt, das sind erst mal unsere ersten Überlegungen dazu. Aber so hat Grönland ja auch mal angefangen.

Aber seine Reisen liegen eigentlich schon über unseren Budgetvorstellungen. Ausserdem ist seine Reise im Süden in der Vollmondwoche - das geht nicht.


Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Das war und ist indofern problematisch, weil man dort Nachts wilden Tieren begegnen kann, da die Farm nicht umzäunt ist. Da ist es mir schon lieber, ich bleibe im Rondavel bzw. lasse mich von Guides zum Rondavel fahren.
Natürlich - das hatte ich beim mitlesen auch so verstanden. Man muss halt im Vorfeld wissen, was einen erwartet und das mit dem abgleichen, was man möchte. Bei uns werden die Tiere halt nicht im absoluten Vordergrund stehen. Vielleicht vergleichbar mit dem Polarlicht in Grönland, es gehört dazu, stand aber nicht im alleinigen Vordergrund.
U.a. deshalb habe ich diesen thread hier auch gestartet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 15:06   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Namibia ist mehr Landschaft, weniger (Groß)tiere - und Menschen als Südafrika.
Je nach Location und Guide findet Ihr da sicher Möglichkeiten auch einmal ein wenig umherzustreunen. Auch nachts. Im Winter ist auch nachts eher nicht mit Schlangen etc zu rechnen.
Ich war noch nicht da...bin eher Tier als Landschaftstyp. Aber wir werden da sicher auch noch hinkommen. Vielleicht schon bald.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2018, 16:02   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Viele (deutsche und österreichische) Amateurastronomen schwören auf den Himmel über Namibia! Die Verhältnisse dort dürften gigantisch sein. Vielleicht kannst du ja einige Tage auf einer Astro-Farm (Hakos, Kiripotib, Tivoli usw.) verbringen und den Rest alleine die Gegend unsicher machen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 16:47   #7
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Vor über 10 Jahren waren wir auch mal in Namibia.
Wir haben mehrmals auf offenen Zeltplätzen gecampt, wo das herausgehen nachts kein Problem war. Am schönsten habe ich den Sternenhimmel bei der Spitzkoppe in Erinnerung. Nur ganz im Norden ist dann wieder Wildtiergebiet, wo man besser aufpassen sollte.
Aber das könnte eine gute Kombination sein: Von Windhuk eine Tour nach Norden. Sterne und Wüste im mittleren Namibia, Tiere dann in der Etoshapfanne.
Die Straßen sind des öfteren sehr "rumpelig", also keine zu großen Strecken einplanen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 16:54   #8
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Spannendes Thema.
Ich fand es auch schon immer schade, dass man bei den Südafrikaberichten erfahren hat, dass Nachts rausgehen ein „nogo“ ist.
Ich wusste bisher nicht, dass es in Namibia spezielle Astrofarmen gibt, wobei das einen, als nicht Astrofotograf, schon fast wieder etwas einschüchtert (ich würde mein mFT Spielzeug einfach nur auf ein Stativ schrauben und per App knipsen). ;-)
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 17:56   #9
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Spannendes Thema.
Ich fand es auch schon immer schade, dass man bei den Südafrikaberichten erfahren hat, dass Navhts rausgehen ein „nogo“ ist.
...das muss man nicht verallgemeinern. Es gilt halt vor allem für Makutsi. Die sind da extrem streng, vor allem, weil auch kleine Kinder im Camp erlaubt sind. Wir haben aber auch schon alle anderen möglichen Alternativen erlebt. Von "ab 17 Uhr muss man im Haus sein" über " Einmal pfeifen, wenn ihr nachts raus wollt, dann kommt eine Begleitung" bis zu: "Nach 21 Uhr geht besser rechts rum, weil links meist Elefanten sind"

In jedem Fall muss man natürlich in Wildtiergebieten nachts Vorsicht walten lassen..und im Sommer auch vor die Füße gucken und nicht einfach in Büsche greifen.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:37   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Ich wusste bisher nicht, dass es in Namibia spezielle Astrofarmen gibt, wobei das einen, als nicht Astrofotograf, schon fast wieder etwas einschüchtert ...
Genau so empfinde ich das auch, wenn ich mir das da so durchlese. Ich käme da mit meiner kleinen Handtaschen-Nachführung an...
Das war eigentlich auch ein Grund, warum ich nach Erfahrung frage. Ob das nicht ein wenig oversized für uns ist.

Toni: Keine Lust, so was mal mit zu machen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Namibia - ja sofort, oder lieber nochmal drüber nachdenken? ;-)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.