Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Was mich an der A7III stört
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2018, 11:07   #81
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Die Auswirkung auf die Mehrfeldmessung kann ich dem Hilfetext aber nicht entnehmen.
Da ist nur von Spot-Metering die Rede, und die funktioniert auch wie gehabt perfekt.
Hast du es denn jetzt probiert oder nur den Text interpretiert?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2018, 20:13   #82
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Hast du es denn jetzt probiert oder nur den Text interpretiert?
Ja habe ich, diese Funktion ist mir ja nicht neu und verwende ich seit vielen vielen Jahren und die hat bis jetzt auch bei allen Modellen zuverlässig und gleich funktioniert. Nur seit der A99M2 gibt es eine Erweiterung, bei der der Spot an den AF Punkt gebunden ist und unterschiedliche Größe (S und L) haben kann.

Aber ich wiederhole mich jetzt zum x-ten mal, es geht NICHT um den Spot-Belichtungsmodus sondern um den Multi-Belichtungsmodus. Der zeigt eben ein anderes Verhalten als ich es bisher kenne, daher dachte ich an einen Fehler, da auch Herr Mayr bei Schuhmann nicht wusste, dass dieser sich geändert hätte.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 20:59   #83
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Immer noch. Ich verstanden: ob du ausprobiert hast, wie sich der Schalter auf den Mehrfeldmodus auswirkt. Lass dich überraschen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 21:06   #84
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Die Belichtungsmessung "Entire Screen Average" bzw. gesamtes Bild Durchschnitt (oder wie das im deutschen Menü heißt) sollte eventuell doch dann besser in solchen Situationen wie in dem gezeigten Bsp. Bild passen oder?

"Measures the average brightness of the entire screen. The exposure will be stable even if the composition or the position of the subject changes."

Bei Multi steht hingegen dieses:

"When [Multi] is selected and [Face Prty in Mlti Mtr] is set to [On], the camera measures brightness based on detected faces." .. und scheinbar auch stark gewichtet nach dem AF Feld
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 21:38   #85
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Bei Multi steht hingegen dieses:

"When [Multi] is selected and [Face Prty in Mlti Mtr] is set to [On], the camera measures brightness based on detected faces." .. und scheinbar auch stark gewichtet nach dem AF Feld
Stimmt, aber das ist ja auch in Ordnung, da in der Bedienungsanleitung beschrieben.

@MaTiHH:

Ich glaub ich hab jetzt verstanden was du meinst. Du vermutest, dass die Fokusbindung der Spotmessung auf beim Mutlimodus aktiv ist allerdings nicht auf den AF sondern hier der AF-Bereich verwendet wird. Bei mir ist die AF-Bindung der Spotmessung aktiv. Diese auszuschalten und die Belichtungsmethode zu prüfen habe ich noch nicht versucht. Aber wenn dem so wäre, wäre es auch ein Softwarefehler, da dann wieder die Beschreibung falsch ist und jedesmal wenn ich die Spotmessung verwenden will, ich zusätzlich die AF-Bindung beim wechseln von Multi- und Spot-messung aktivieren muss. Halte ich für umständlich.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (24.09.2018 um 07:35 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2018, 21:42   #86
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zumindest haben wi uns jetzt verstanden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 22:07   #87
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Stimmt, aber das ist ja auch in Ordnung, da in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Der erste Teil war auch der wichtigere.. Wieso nimmst du nicht in den von Dir als problematisch beschriebenen Situationen einfach die "gesamte Bilddurchschnittsmessung", die ist komplett entkoppelt vom AF Feld?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 07:33   #88
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
a 7 III

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Der erste Teil war auch der wichtigere.. Wieso nimmst du nicht in den von Dir als problematisch beschriebenen Situationen einfach die "gesamte Bilddurchschnittsmessung", die ist komplett entkoppelt vom AF Feld?
Nein die nehme ich im Normalfall nicht, weil das durch Ausreisser in der Belichtung rein mathematisch zu ungewünschten Ergebnissen kommen kann. Es ist niergends beschrieben wie das Programm für die Berechnung funktioniert. Das Ergebnis für meisst zu diesem 15% ( oder waren es 18%) Grauwert auf den die Normbelichtung abgestimmt ist. Mir gefällt der Ansatz mit der Zonenmessung besser, aber der Algorithmus hat sich meiner Meinung in der A7III (A7M3 und ich schreibe hier nur von diesem Modell) gegenüber den anderen Modellen von Sony geändert. Entweder hat man an der Gewichtung stärker geschraubt oder was auch immer. Sobald im Bild stärkere Kontraste vorhanden sind (zB eine Lichtquelle wie Lampe oder hell beleuchtete weisse Fläche) kommt es zu einer deutlichen Überbelichtung die ich in der Nachbearbeitung ändern kann. Aber für mich ist die Motivation zur Überbelichtung nicht nachvollziehbar. Es müßte ja genau das Gegenteil passieren und das Bild sollte durch ein HDR-Grading / DRO diese ausreisser vermeiden.

Daher mein Aufruf und Wunsch an Sony, bitte beschreibt, was in den Belichtungsmodi passiert.

@MaTiHH:
Spot-AF-Verfolgungsswitch habe ich gestern abend noch geprüft und hat keinen Einfluss auf die Belichtungsmessung im Multi-Modus an der A7M3. Das ist gut so. Multi-Belichtungsmessung überbetont eindeutig den AF-Bereich und ich vermute das ist "situationselastisch" stärker oder schwächer. Bei der Präferenz des Gesichtes in der Belichtung, könnte ich keinen deutlichen Effekt feststellen und das Ergebnis macht für mich keinen Unterschied ob eingeschaltet ist oder nicht.

Wie gesagt, trifft das auf meine A7M3 zu. Bei der A7R3 oder der A9 mag das alles super funktionieren. Aber bei der A7M3 ist es unbefriedigend, da nicht nachvollziehbar, obwohl insgesamt die Kamera sehrwohl auch sehr ansprechend belichten kann. Schwankt das bei mir ein Bild passt und das nächste ist schon wieder daneben (entweder zu hell oder zu dunkel)


Naja die A7M3 ist ja ein "Einstiegsmodell" und vielleicht hat man die Software einfach nicht ausreichend getestet, damit es dem Einstiegsmodell gerecht wird. ;-)
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 08:09   #89
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Nein die nehme ich im Normalfall nicht, weil das durch Ausreisser in der Belichtung rein mathematisch zu ungewünschten Ergebnissen kommen kann.

Ich bin zufällig Mathematiker Die Ausreißer hast du auch bei Mehrfeldmessung und wenn die so stark, wie von Dir beschrieben, helle Bereiche ausfressen lässt, wenn du auf diese nicht fokussierst, dann würde eine gesamte Mittelung diese zumindest mehr berücksichtigen.

Und hier sind bei dir die Ausreißer ja die hellen Bereiche, die sollten doch gerade MEHR berücksichtigt werden?! Wenn du das ganze Bild mal zeigen würdest, könnte man aber viel mehr daraus ablesen.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 13:44   #90
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Wenn du das ganze Bild mal zeigen würdest, könnte man aber viel mehr daraus ablesen.
Das will er aus unerfindlichen Gründen ja nicht zeigen ....
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Was mich an der A7III stört

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.