SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eis und Berge
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2017, 20:27   #1
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Eis und Berge

Hallo,

eine Impression von meiner traditionellen alljährlichen Alpentour, bei der wir dieses Mal auf dem Venediger Höhenweg in den Hohen Tauern unterwegs waren.

Bild in der Galerie
Das Bild zeigt das Schlatenkees, von links nach rechts sieht man als Gipfel den Hohen Zaun, die Schwarze Wand und den Kleinvenediger. Den Großvenediger sieht man gerade eben nicht. Die beiden Berge der rechts der Bildmitte müsste ich noch nachschauen. Entstanden beim Abstieg von der Badener Hütte über das Löbbentörl nach Innergschlöß als Panorama aus zwei Bildern mit der A7II und dem FE 4/16-35.

Kritik wie immer erwünscht!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2017, 22:25   #2
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo Jan,

meine Kritikpunkte: Ich hätte mir hier etwas mehr Himmel gewünscht. Gerade wegen der hübschen Wolken an diesem Tag. Dafür ist sehr viel graues Geröll im Vordergrund zu sehen, das nicht so sehr viel Betrachtenswertes hergibt. Auch das dunkle Gestein unten links in der Ecke könnte man vielleicht wegstempeln oder durch einen anderen Beschnitt eliminieren. Vielleicht einfach horizontal dritteln das Bild?
Zum Zweiten fehlt mir ein Bezugspunkt, der die Dimensionen des Gletschers und der umgebenden Landschaft für den Betrachter deutlich macht. Beim Ansehen wird mir durch die gewählte Perspektive und ohne Menschen, Tiere oder eine Hütte irgendwie nicht klar, wie hoch die Berge sind, wie breit und lang und bestimmt sehr beeindruckend der Gletscher und die umgebende Landschaft wirklich sind und so eindrucksvoll, wie Du sie bestimmt in diesem Moment empfunden hast. Ich vermute aber, dass angesichts des schwierigen Geländes keine andere Perspektive oder ein besserer Aufnahmepunkt möglich war?
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (13.08.2017 um 22:28 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 07:45   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Wieder mal eine beneidenswerte Tour, die du da gemacht hast! Die Ausblicke waren mit Sicherheit grandios. So auch die Situation in der du das Foto gemacht hast.
Leider kommt das bei mir nicht so recht an. Das Bild wirkt etwas fad.

Der Gletscher ist zwar perfekt zu erkennen, aber er wirkt (wahrscheinlich aufgrund der imposanten Umgebung) fast mickrig.
Überhaupt fehlen etwas die Größenvergleiche, wie auch schon Blues geschrieben hat. Man mag fast meinen, auf dem Bild ist alles so gigantisch, dass es im Verhältnis schon wieder klein wirkt. Ihc hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine.

Ich glaube nicht, dass du eine echte Chance hattest (um die Uhrzeit) mehr aus dem Motiv herauszuholen. Auch mit dem Größenbezug ist es nicht so einfach. Mal schnell eine Hütte bauen?
Und ich könnte es schon gar nicht besser. Trotzdem kommentiere ich das Bild, weil ich finde, dass Lanschaftsaufnahmen hier viel zu kurz kommen. Und wenn mich etwas stört, kann ich ja zumindest versuchen daran was zu ändern.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 08:33   #4
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Ich finde das Bild gelungen. Der Gletscher sieht zwar im Verhältnis zu den umliegenen Bergen etwas mickrig aus, spiegelt aber leider das momentane Dilemma der zurückgehenden Gletscher in der Alpenregion auf eindrucksvolle Weise. Wie gewaltig er mal war sieht an am abgeschliffenen Fels und an den Seitenmoränen. Außerdem ist es nicht nur Bild, sondern ein Zeitdokument. In 20 Jahren wird es diesen Gletscher wahrscheinlich nicht mehr geben. Wenn es überhaupt noch so lange dauert. Ich war schon oft in den Bergen unterwegs und kann mir die Proportionen gut vorstellen.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 10:31   #5
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Hallo,

vielen Dank für die kritischen Anmerkungen!

Etwas mehr Himmel wäre tatsächlich schön, aber das habe ich leider nicht zu bieten. Das Bild entstand als Panorama aus zwei Querformataufnahmen mit dem 4/16-35 bei 16 mm an der A7II. Da hätte ich ein paar Aufnahmen im Hochformat machen sollen, um später mehr Freiheiten zu haben. Habe ich leider nicht gemacht...

Die dunklen Felsen links sind tatsächlich etwas störend, aber wegstempeln wollte ich die nicht. Untenrum habe ich schon den restlichen Schatten der Moräne, auf der ich stand, abgeschnitten, so dass der Gletscher mehr oder weniger in der Diagonalen fließt. Da ist das weitere Geröll leider nicht zu vermeiden, das ist halt da.
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Auch mit dem Größenbezug ist es nicht so einfach. Mal schnell eine Hütte bauen?
Nein, eine Hütte kann ich nicht so schnell bauen, aber das war auch nicht nötig, denn die Neue Prager Hütte (2796 m) ist ja auf dem Bild zu sehen. Allerdings ist sie wegen der riesigen Dimensionen so klein, dass man sie kaum sieht. Ich habe sie mal vergrößert einmontiert.

Bild in der Galerie
Der Gletscher, das Schlatenkees, ist immerhin der größte Gletscher Osttirols und hat mit einer Länge von 5,5 km schon eine recht beachtliche Ausdehnung, auch wenn es leider jedes Jahr weniger wird. Die links zu sehenden zwei Gipfel sind der Hohe Zaun (3457 m) und die Schwarze Wand (3506 m), keine ganz kleinen Berge. Die Schneekappe ist der Kleinvenediger (3468 m), der Großvenediger liegt etwas links davon und ist hier leider nicht zu sehen.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2017, 12:25   #6
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Nein, eine Hütte kann ich nicht so schnell bauen, aber das war auch nicht nötig, denn die Neue Prager Hütte (2796 m) ist ja auf dem Bild zu sehen. Allerdings ist sie wegen der riesigen Dimensionen so klein, dass man sie kaum sieht. Ich habe sie mal vergrößert einmontiert.
Wie konnte ich die nur übersehen?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich finde das Bild (zu Dokumentationszwecken) klasse. Aber wird sind hier im Rahmen....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eis und Berge


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.