SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2017, 19:22   #521
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von DEGchris Beitrag anzeigen
Ich "beschäftige" mich jetzt schon seit einiger Zeit mit der 6500, hab wohl grade nen günstigen Zeitpunkt versäumt.
Bei Saturn wär der Body die letzten beiden Tage für 1427€, gestern bei Amazon sogar für 1415€ (nicht über marketplace sondern direkt!) zu bekommen gewesen.
Ich finde ein recht anständiger Preis.
Wobei ich mittlerweile etwas am schwanken bin zwischen der 6500 und der Fujifilm x-T2...
Ich hatte es bei Amazon leider auch verpasst - Der Preis war echt heiß
Schade, aber was soll's; es wird wieder neue Angebote geben...

Was die XT-2 betrifft, kann ich Dein Entscheidungsproblem nicht so ganz nachvollziehen.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Kameras und Systeme.
Alleine schon von der Größe her!

PS: Ich hatte die X-T1 und später auch mal kurz eine A6000 - Demnächst dann eine A6500
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2017, 10:26   #522
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zwischen A6300 und A6500 ....
Um das Thema noch abzurunden .... ich habe mich für die A6500 entschieden
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 20:49   #523
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Hallo ben71

was waren die Gründe, der IBIS? Stehe nämlich vor der ähnlichen Entscheidung und bin noch unsicher.
Nutze das 18-105er bzw. auch ab und zu das 18-200er (erste Version) und frage mich, ob mir der IBIS hier beim 4k filmen etwas zusätzlich zum OSS bringen wird.

Nach der frustrierenden Erfahrung mit der engen Abfolge von 6300 zu 6500 wäre eine Roadmap schon interessant, was Sony aktuell in der Mache hat (50/60p)/6k usw. Ich weiss erfahren wir erst wenn es so weit ist aber Panasonic ist da mit GH5 einen schritt weiter

Geändert von ayreon (05.01.2017 um 21:04 Uhr)
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 22:52   #524
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hallo ayreon,

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
was waren die Gründe, der IBIS? Stehe nämlich vor der ähnlichen Entscheidung und bin noch unsicher.
Nutze das 18-105er bzw. auch ab und zu das 18-200er (erste Version) und frage mich, ob mir der IBIS hier beim 4k filmen etwas zusätzlich zum OSS bringen wird.
....
ja, der IBIS war einer der Hauptgründe. Das 18-105 kommt zwar zum Haupteinsatz an der Kamera (und den OSS finde ich gut und ausreichend), allerdings habe ich noch ein paar schöne Objektive wie das FE28F2, Zeiss 55F18 und auch zB das Tamron 70-300 USD, welche ich vollständig nutzen kann. Als ich das Tamron getestet habe (über LA-EA3) war ich regelrecht begeistert. Ohne Stabi geht da bei 300mm wenig (ohne Stativ). Und mit der A6500 kann ich meine A57 komplett ersetzen. Auch das Sigma 17-50 F2.8 macht an der A6500 einen sehr guten Eindruck. Ich habe mit der A6500 einfach alle Möglichkeiten.

Und dann kam viele Kleinigkeiten hinzu .... die A6500 liegt mir durch den größeren Griff wirklich besser in der Hand. Der Auslöseknopf ist besser zu bedienen. Die Tasten C1 und C2 oben kann ich sehr gut gebrauchen. Die A6300 hat nur einen. Und da der Movie Knopf an der A6x00 so richtig besch....eiden sitzt (kaum richtig zu bedienen), habe ich die eine C Taste darauf programmiert. Auf der anderen Taste wird wie bei meiner A7II die Lupe drauf kommen.
Dann kommt noch ein gewisser Spaßfaktor hinzu. Das Teil macht einfach Laune ;-)
Im Übrigen hört sich der Verschluss auch besser / leiser an.

Und dann natürlich das Thema 4k und Überhitzung. Wobei ich bei der A6300 wohl ein gutes Exemplar hatte und auch ein "workaround", um weiter aufzeichnen zu können. Aber ganz aus der Welt ist das Thema Überhitzung bei der A6500 übrigens auch nicht (zumindest bei eingeklapptem Display), aber viel besser!

Dann fand ich auch noch attraktiv, dass man per Bluetooth GPS an Bord hat. Wir sind öfter mit dem Wohnmobil auf Reisen, dass Navi läuft sowieso und kann die Cam mit dem GPS Signal gleich mitversorgen.

Von der Bildqualität selbst sehe ich beide Cams auf einem Niveau. Vom Preis-Leistungsverhältnis die A6300 vorne, vom gesamten Paket mit den tollen Features, die A6500. Dafür hat sie natürlich einen gewissen Mehrpreis ....

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Kamera für den eigenen Bedarf die "Bessere" ist.

4K ..... ich wollte die A6500 erst mit 30P einsetzen (weil kein 50P möglich), allerdings wird bei 30P gecropt und man hat nur bei 25P einen Full Readout des Sensors. Aber damit hat man wirklich ein superscharfes Bild.
Auch die Lowlight Eigenschaften inkl. AF bei LowLight begeistern mich bei diesen neuem Sensor mit Kupferverdrahtung.

Das Thema Roadmap bei Sony ist schon so eine Sache. Meine Zielkamera bezüglich 4K ist auch eigentlich eine mit 50P. Wann Sony was bringt, wissen wir alle nicht. Vielleicht kommen sie demnächst um die Ecke, vielleicht dauert es noch. Panasonic legt mit der GH5 und 50/60P ordentlich vor. Bei der kannst Du während einer Videoaufzeichnung Bilder schiessen mit 18MP.
Eigentlich sollte Sony das auch können. Denn bei 4K/25P wird auch ein 6K Bild ausgelesen und dann auf 4k runterskaliert. Man müsste es nur vorher abgreifen.

Ich denke 4k/50P bei APS-C gehört in die nächste Generation Sensoren. Aber warten wir ab ....
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (06.01.2017 um 10:44 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 11:12   #525
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Vielen Dank ben71 für die ausführliche Antwort

Wie ist es denn bei der A6500 in Sachen Steadyshot, kann man den von Objektiv und Body getrennt deaktivieren (falls der im Objektiv vorhanden) oder ginge das nur pauschal?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 11:34   #526
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Vielen Dank ben71 für die ausführliche Antwort

Wie ist es denn bei der A6500 in Sachen Steadyshot, kann man den von Objektiv und Body getrennt deaktivieren (falls der im Objektiv vorhanden) oder ginge das nur pauschal?
... gerne.

Man kann den Steady Shot zur Zeit "nur" komplett ein- und ausschalten. Eine getrennte Auswahl wie zB. bei Panasonic (ich glaube GX80) ist zur Zeit nicht möglich, wäre aber mit Sicherheit sehr interessant und bei manchen Objektiv evtl. effizienter.

Ich habe im Rahmen meiner Entscheidungsfindung zwischen A6300/A6500 einen Userbericht gelesen, bei dem das gesamte Bild beim 55er Zeiss (ohne OSS) stabiler war, als bei einem 24-70 (mit OSS) bei gleicher Brennweite.

Aber vielleicht implementiert Sony die Funktion (OSS im Objektiv deaktivieren) bei einer neuen Firmware??? Ich denke muss einfach mal abwarten ...
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 23:48   #527
Bob B
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... gerne.

Man kann den Steady Shot zur Zeit "nur" komplett ein- und ausschalten. Eine getrennte Auswahl wie zB. bei Panasonic (ich glaube GX80) ist zur Zeit nicht möglich, wäre aber mit Sicherheit sehr interessant und bei manchen Objektiv evtl. effizienter.

Ich habe im Rahmen meiner Entscheidungsfindung zwischen A6300/A6500 einen Userbericht gelesen, bei dem das gesamte Bild beim 55er Zeiss (ohne OSS) stabiler war, als bei einem 24-70 (mit OSS) bei gleicher Brennweite.

Aber vielleicht implementiert Sony die Funktion (OSS im Objektiv deaktivieren) bei einer neuen Firmware??? Ich denke muss einfach mal abwarten ...
OSS kannst Du umgehen, indem du die Kamera beim Fotografieren auf ohne Objektiv Modus einstellst. Dann geht nur das IBIS.
Bob B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 00:02   #528
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Bob B Beitrag anzeigen
OSS kannst Du umgehen, indem du die Kamera beim Fotografieren auf ohne Objektiv Modus einstellst. Dann geht nur das IBIS.
... sehr interessant. Alles andere wie AF und Blende funktionieren aber weiterhin? Und das auch im Videobetrieb?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 01:18   #529
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Ich habe im Rahmen meiner Entscheidungsfindung zwischen A6300/A6500 einen Userbericht gelesen, bei dem das gesamte Bild beim 55er Zeiss (ohne OSS) stabiler war, als bei einem 24-70 (mit OSS) bei gleicher Brennweite.
Es wird viel Unsinn verbreitet. Sofern der OSS des Objektivs nicht defekt ist, kann das doch wohl nicht sein.
Interessieren würde es mich allerdings schon, einfach mal alle Stabi-Optionen vergleichen zu können, also: nur OSS, nur IBIS, OSS+IBIS.

Zitat:
Zitat von Bob B Beitrag anzeigen
OSS kannst Du umgehen, indem du die Kamera beim Fotografieren auf ohne Objektiv Modus einstellst. Dann geht nur das IBIS.
Das wage ich zu bezweifeln. Die Option "Auslösen ohne Objektiv", die du hier vermutlich meinst, bewirkt eigentlich nur, dass die Kamera bei angesetzten Objektiven ohne elektronische Datenübertragung (also Fremdobjektiven) oder eben ganz ohne Objektiv auslöst oder eben nicht auslöst. Mit OSS oder IBIS hat das m.E. nichts zu tun.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 03:40   #530
Bob B
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Beiträge: 18
Gerade das bewirbt ja Sony.
Du kannst mit Fremdobjektiven, die per Adapter angeschlossen sind das IBIS nutzen.
Natürlich muss man dann manuell per FP fokussieren.
Wer hat denn hier eine a6500? Einfach ausprobieren dann wissen wir es alle besser. Ich habe die a6500 noch nicht, werde mir diese im Sommer zulegen.
Siehe Sony unter Abschnitt des IBIS - dort die drei Bilder / andere Objektive:
https://www.sony.de/electronics/wech..._ILCE1016_7348

Geändert von Bob B (11.01.2017 um 03:42 Uhr)
Bob B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.