Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neue Serie Berühmte Persönlichkeit Teil 1 [Martin Luther]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2017, 00:50   #1
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Neue Serie Berühmte Persönlichkeit Teil 1 [Martin Luther]

Neue Serie Berühmte Persönlichkeit Teil 1 Martin Luther

Da ich die Idee hatte und ihr sicher keine Gedanken lesen könnt beginne ich mal mit dieser Serie "Berühmte Persönlichkeiten" und dem ersten Teil (MARTIN LUTHER) passt ja gerade ganz gut da jetzt ja 500 jähriges Jubiläum ist, es darf jeder gerne einen weiteren Teil beginnen, vll. am besten nur alle 2Wochen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Müsste dann nur irgendwie koordiniert werden.

Ich geh mal davon aus das ihn jeder kennt und ihr sicher viele Fotos dazu beisteuern könnt da er ja auch viel rum gekommen ist und evtl. auch in Eure Nähe?

Bild in der Galerie
hier steht er in Eisleben, gleich bei mir um die Ecke.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sollte diese Idee entgegen meinen Erwartungen auf keine Resonanz stoßen, dann ignoriert dieses Posting einfach, wenn aber doch, Ihr lediglich kein Material zum zeigen habt, dann lasst es mich hier wissen, danke und nun viel Spaß und viele Mitmacher bitte.
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2017, 06:19   #2
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hallo Markus,

Ich finde das ist eine tolle Idee. Auch die zeitliche Rahmensetzung von 2 Wochen.
Wobei ich davon ausgehe, dass da vlt. doch etwas Durcheinander entsteht, weil irgendwann hat irgendwer irgendwie doch noch einen Beitrag zu Teil 1, wenn wir schon bei Teil 3 oder so sind und würde den gerne platzieren.
Ob man evtl. separate Threads für die Teile machen sollte, wie bei den Monatsthemen? Das hat aber halt ein eigenes Unterforum, da bleibt es übersichtlich. Im Bildercafé bestünde natürlich die Gefahr, dass die Teile irgendwann weit nach unten versinken.
Vlt. sollte man einfach doch nach dem Motto alles in einen packen, wie bspw. beim Rate-Thread und ein bißchen Durcheinander stört gar nicht.

Jetzt muss ich tatsächlich mal überlegen, wo Herr Luther hier irgendwo vlt. als Büste steht. Das ist, meist in der Heimatstadt, eine gute Frage Aber wir haben ja eine Lutherkirche, das ist der 1. Ansatz

PS.: Wer keine Lust hat auf so etwas kann es tatsächlich einfach ignorieren, da hast du recht.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 21:46   #3
bajella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
hab da noch einen gefunden:


Bild in der Galerie
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 11:13   #4
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Feiertag ist ein guter Tag um an die richtigen Plätze zu kommen.

Lutherkirche, Mannheim
Hier haben sie ihn als Statue über das Eingangsportal, leider hinter Gitternetz, damit er von den Tauben nicht vollgesch... wird


Bild in der Galerie
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 11:37   #5
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Danach bin ich noch über die Rheinbrücke nach Ludwigshafen gefahren, wo es einen Lutherplatz mit einer Lutherkirche gibt. Die Lutherkirche wird offensichtlich nur noch als Restaurant genutzt, ein italienisches, was übrigens sehr gute Kritiken erhält. Auf alle Fälle wie ich finde keine so schlechte Idee. Aber der Platz hat einiges hergegeben zum Thema Luther was ich nachfolgend zeige.

Ludwigshafen - Lutherplatz:

Bild an der Kirche

Bild in der Galerie

Brunnen am Platz, im Hintergrund das Bild von oben an der Kirche. Man sieht den Ristorante Umbau/Anbau.
Familie Luther, Martin und Katharina, geb. von Bora

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Martin Luther

Bild in der Galerie

Katharina Luther, geb. von Bora, Frau von Martin Luther

Bild in der Galerie

Martin Luther von hinten (wegen dem Buch)

Bild in der Galerie

Stuhl/Hocker

Bild in der Galerie

Der "Thron" des Widersacher, der Luther exkommuniziert hat, Papst Leo

Bild in der Galerie

Treppe mit Thesen Martin Luther's

Bild in der Galerie

Eine These davon in Großaufnahme

Bild in der Galerie

Ich hoffe ich habe das Thema richtig aufgegriffen, auch wenn nicht nur Luther auf den Bildern zu sehen ist.

Geändert von Norbert W (03.10.2017 um 11:47 Uhr)
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2017, 11:52   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
...auch wenn nicht nur Luther auf den Bildern zu sehen ist.
Visualisiert man bei diesen Ausstellungen auch den Antisemitismus Luthers? Oder bleibt das kleinen Debattierzirkeln im hintersten Eckchen vorbehalten und in der großen Öffentlichkeit werden nur die Rosinen gezeigt?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 12:32   #7
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Was ist denn das bedeutungsvolle an Luther, sein teilweise zu Tage tretender Antisemitismus oder hat er anderes vollbracht, an das es lohnt zu erinnern?
Sollen wir die Reformation rückabwickeln, weil Luther trotz allem teilweise nicht aus seiner Zeit raus kam?
In einer Biographie darf solch ein Aspekt nicht fehlen, aber jedes Denkmal ist ein Reduktion auf bedeutungsvolles, erinnernswertes einer Person oder eines Ereignisses.

Willst du an jedes Denkmal für einen Sieg irgend eines Befreiungskrieges eine Anklagetafel wegen der dabei unvermeidlichen Toten anbringen?

Deine Bemerkung verursacht bei mir:
Nichts für ungut.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 13:11   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Wie soll man so einen Mist visualisieren?

Mir fällt da lediglich das Motiv der "Judensau" (das aber schon im Hochmittelalter entstand) ein - aber das ist so widerwärtig, wenn man bedenkt, dass für Juden Schweine unrein/ nicht koscher sind.
Was er am Ende seines Lebens von sich gab, war schon teilweise erschütternd. Selbst mit ehemaligen Weggefährten oder den anderen Reformatoren führte er erbitterte Fehden. Er selber forderte zwar Toleranz ein für seine Sache - aber insgesamt war es damals noch schwieriger als heute, andere Meinungen stehen zu lassen bzw. zu respektieren.

Luther hat trotz diesem dunklen Kapitel allein für die deutsche Sprache und Bildung einen unschätzbaren Beitrag geleistet.

Auch seine theologische Arbeit war für die damalige Zeit einfach brilliant, obwohl er dabei nicht immer richtig verstanden wurde.

Ich habe leider nur verstaubte Dias von den LutherStätten im Osten und kann aktuell nichts zur Fotostrecke beitragen, finde das Thema aber gut und dem Ereignis Reformationsjubiläum angemessen.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 17:31   #9
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
@ Dimagier_Horst

Es steht im Start-Thread des TO nirgends, dass du dich nicht nach deiner Façon auslassen darfst. Visualisiere doch das Böse im Leben des Martin Luther, untersagt dir keiner.
Sorry, das ich mich angesprochen fühle, aber mich hast du zitiert und ich wüsste nicht, was du explizit mir damit sagen möchtest. Ferner finde ich, ist das auch kein Thema für das Bildercafé und diesen Thread. Man könnte ja schon fast ein Abschweifen in die Politik sehen, die damals stark von der Kirche beeinflusst war. Diskussionen politischer Art sind hier aber nicht erlaubt
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neue Serie Berühmte Persönlichkeit Teil 1 [Martin Luther]


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.