SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nachbauakku Alpha 200/300/350/700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 08:08   #21
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Also ich nutze in der D7d fast ausschließlich Nachbauakkus. Allerdings nicht gerade die Billigsten.

Bei einem Preis von 1/6 des Originals wäre ich da schon etwas stutzig.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 12:26   #22
Byronimus
 
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Ironien nahe der Sarkastischen Grenze
Beiträge: 1.232
Dadurch dass Nachbauten auf den Markt kommen besteht allerdings auch die Möglichkeit dass die original Akkus im Preis fallen.
__________________
Mög schützen uns des Kaisers Hand vor Groß- Berlin und Zweckverband! (zitat von Emil Müller)
Byronimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 14:04   #23
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Also ich nutze in der D7d fast ausschließlich Nachbauakkus. Allerdings nicht gerade die Billigsten.

Bei einem Preis von 1/6 des Originals wäre ich da schon etwas stutzig.

Gruß Wolfgang
Habe 6 Akkus für meine D7D - 3 Originale und 3 Fremde, zu 9,90 €/Stck. und ich sehe, seit fast 4. J., Keinen Unterschied
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 17:22   #24
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.885
Also einem Akku nur zu vertrauen weil Sony draufsteht?
Soweit ich mich erinnern kann kam es auch bei Markenherstellern zu Akkuproblemen und Rückrufaktionen. In der Produktion kostet ein Originalakku in Fernost einige Cent bis wenige Dollar. Viele Firmen dieser Niedriglohnländer fertigen mit tw. den selben Komponenten identische No-Name-Ware.

Aber ist schon ein bisschen komisch, für den Gegenwert von 2 Originalakkus kaufen sich viele eine ganze Cam mit Akku und Speicherkarte.

LG
Fastboy
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 17:31   #25
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
naja wenn man mal schaut wie viele Akku Hersteller für die standartisierten Zellen in den Alpha Akkus es gibt wird sich wundern, und 90% kommen eh von Samsung.
Sony ist meister im Akku Rückruf, evtl sollte man deswegen Fremdakkus verwenden?
Liio oder auch Lipo akkus könen relativ leicht Explodieren wenn sie falsch behandelt werden.
8€ wür z.B einen Alpha 100 Akku lassen nicht auf murks schließen sondern darauf das alte, standartisierte Technik made in China einfach nicht teuer ist.
Wer bereit ist für 2 Akkuzellen (Endkundenpreis 2,50€ pro Stück, Hersteller Sanyo) und ein bisschen einfache Elektronik (ca.0,50€ für das verwendete IC+ kleinkram) mehr als 20€ auszugeben der darf das gerne.
Gruß Steffen
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 22:17   #26
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Also bei meiner 5D waren die beiden Nachbau Akkus (ca. 10€/Stk) deutlich schlechter als der Original Akku. Kann aber auch nur Pech gewesen sein.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 06:49   #27
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Also einem Akku nur zu vertrauen weil Sony draufsteht?
Soweit ich mich erinnern kann kam es auch bei Markenherstellern zu Akkuproblemen und Rückrufaktionen. [...]
Ja, die gab es und von Akkuproblemen zu sprechen verharmlost das Thema sehr. Es geht nicht um das Vertrauen nur weil Sony auf dem Akku steht. Die großen Unternehmen wie Dell Sony und Nokia haben aus den gigantischen Rückrufaktionen gelernt, entsprechend und für den Kunden sogar nachvollziehbar reagiert, denn neben den Kosten spielt der Image Verlust und das Markenvertrauen eine entscheidende Rolle. Nach solchen Pannen ändern Unternehmen ihre Prozesse und steuern bei den Prüfverfahren nach. Ein noname Hersteller hat da nichts zu verlieren, der ändert einfach die Verpackung und Herstelleradresse. Das ist sehr wohl ein großer Unterschied und der rechtfertigt für mich einen gewissen Vertrauensvorschuss.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:31   #28
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.124
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Also bei meiner 5D waren die beiden Nachbau Akkus (ca. 10€/Stk) deutlich schlechter als der Original Akku. Kann aber auch nur Pech gewesen sein.
Na, dann hab ich aber auch Pech gehabt. Ich hatte für meine D5D einen Original-Akku und 3 Fremdakkus. Zwei für ca. 10,00 € und einen für 25,00 €. Sämtliche Fremdakkus haben anfänglich gut funktioniert, aber nach ein paar (ca. 3) Monaten rasant an Leistung verloren. Am Ende (nach ca. einem Jahr) konnte man mit einem vollen (Fremd-)Akku grade mal noch 10 Bilder machen. Und wir reden von einer Jahres-Knips-Leistung von ca. 4.000 bis 6.000 Stück, nicht etwa 50.000 oder so.
Ein später nachgekaufter Fremd-Akku (Panasoniczellen, Quenox oder so (?), ca. 22,00 €) tut jetzt allerdings noch gute Dienste neben dem Originalakku, der bis jetzt keine merklichen Einbußen erlitten hat. Die anderen Fremd-Akkus waren von verschiedenen Herstellern.

Ich würde wieder fremde Akkus kaufen, aber den ganz billigen Sch**** lass ich künftig wo er ist. Und leider kann man auch in der Zwischenpreisklasse (20,00 - 30,00 €) Mist erwischen (bei mir war das sogar ein namhafter Zubehör-Händler, allerdings kein Akku-Spezialist).
Dass allerdings die Originalakkus schnell schlapp gemacht hätten, hab ich noch nie gehört. O.K.: Die Sony-Akku-Pannen sind mir bekannt. Das sollte aber inzwischen nicht mehr vorkommen, denke ich. Wogegen billige Akkus immer noch billige Akkus sind, die aufgrund ungeklärter Herkunft/Markenlosigkeit keinen guten Ruf zu verlieren haben.
Da sollte das Risiko größer sein, Geld zu verschleudern.
Das einzige richtig gute Argument gegen Originalakkus ist und bleibt leider der Fantasiepreis, der markenübergreifend dafür ausgerufen wird.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:50   #29
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Ich bin vor allem auf den Ansmann BG gespannt ... ob ich den dann mit Sony oder Akkus anderer Markenhersteller (NoName Zeugs kommt mir auch nicht in die Kamera) bestücke sei mal dahingestellt.

Geändert von dominik.herz (22.09.2008 um 12:53 Uhr)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 15:46   #30
heinz aus mainz
 
 
Registriert seit: 26.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 588
Fremdakkus

an meiner D5D verwendete ich zwei Originale und ein NoName.
Kein Unterschied -
__________________
Grüsse von
Heinz aus Mainz
heinz aus mainz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Nachbauakku Alpha 200/300/350/700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.