Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2008, 11:17   #11
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Ich würde auch eine nehmen!

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2008, 11:27   #12
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
ich bin auch dabei!!

Gruß
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 11:54   #13
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Auch...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 12:29   #14
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Habt ihr schon mal festgestellt, wieviel Spiel der Blitzschuh an der Kamera zum Gegenstück hat?
Also meine Metz-Blitze wackeln auf D7i + Hi + A2 + D7d in allen Kombinationen wie der berühmte Lämmerarsc*...
Wenn ich da eine Wasserwage draufsetze, wie genau wird das dann wohl werden? :roll
Das ist bei Aufsteck-Wasserwaagen besonders bei Hochformat ein ernstes Problem! Die Wasserwaagen haben im Blitzschuh derart viel Spiel, dass man sich absolut nicht darauf verlassen kann. Das gilt für die HAMA-Wasserwaage wie auch für die 3D-Wasserwaage...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 13:03   #15
Old-Papa
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 146xx bei Berlin
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Das ist bei Aufsteck-Wasserwaagen besonders bei Hochformat ein ernstes Problem! Die Wasserwaagen haben im Blitzschuh derart viel Spiel, dass man sich absolut nicht darauf verlassen kann. Das gilt für die HAMA-Wasserwaage wie auch für die 3D-Wasserwaage...
Kommt darauf an, welche Richtung Du meinst. Wenn es nur um die senkrechte (bei vertikal) oder horizontale Ausrichtung geht, ist das vernachlässigbar. Nur in Vertikalposition macht sich das auf die Ebene der Objektivachse wirklich bemerkbar. Doch wozu wird soeine Wasserwaage hauptsächlich eingesetzt?
Richtig! Um halbwegs gerade waagerechte und senkrechte Ausrichtung zu erreichen. Ich will aber meinen Adapter so zurechtfummeln (äh, natürlich konstruieren ), dass er möglichst stramm sitzt.
Zunächst habe ich erstmal einige Wasserwaagen geordert (verschiedene Modelle), wenn die da sind, wird Maß genommen.
Und dann "schaun mer mal"

Gruß
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2008, 13:05   #16
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Bei mir besteht auch Interesse an einem Kauf bei Dir.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 13:15   #17
quidditchmeikel
 
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 35
Und hier ist noch ein Interessent!

Gruß

Meikel
quidditchmeikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 15:11   #18
groovenet
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Züri
Beiträge: 273
nicht sehr überraschend will auch ich mein Interesse bekunden!

...noch eine Woche und Du kannst in China eine Serienproduktion in Auftrag geben...
__________________
.
Hier klicken für mein DSLR-Fotoalbum auf nicetunes.net
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 15:15   #19
Old-Papa
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 146xx bei Berlin
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von groovenet Beitrag anzeigen
...noch eine Woche und Du kannst in China eine Serienproduktion in Auftrag geben...

Wohl eher nicht, mein Chinesisch (richtiger wohl Mandarin?) ist etwas eingerostet
Zunächst müssen die georderten Wasserwaagen hier sein, dann setze ich mich an den Zeichentisch (äh, Computer)

Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 16:09   #20
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, welche Richtung Du meinst. Wenn es nur um die senkrechte (bei vertikal) oder horizontale Ausrichtung geht, ist das vernachlässigbar.
Die "gemeinte" Richtung dürfte wohl sonnenklar sein: Nämlich exakt horizontale Ausrichtung der optischen Achse! Denn das ist für Panoramen schließlich fundamental!

Und genau da ist das Spiel im Sucherschuh eben nicht vernachlässigbar! Nach der Wasserwaage kann man die Kamera bzw. die optische Achse um einige Grade nach oben oder unten neigen, ohne eine saubere Ausrichtung in der Horizontalebene zu haben. Das Ergebnis sind dann nicht exakt aneinander passende, klaffende Fotos...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.