Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 21:38   #1
mad_axe
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen

Hallo zusammen,

da es mich schon ein ganzes weilchen gereizt hat, einen Fernauslöser für meine SonyAlpha zu bauen, habe ich mich die letzten zwei Wochenenden mal hingesetzt und einen Prototypen gebaut.
Zuerst hatte ich überlegt etwas mit Funk zu bauen, aber das war mir dann, wie schon so oft, auch nicht das richtige für das was ich suchte. Irgendwie will ich immer alles was möglich ist ausreizen .
Tja, und hier ist er nun :



und einmal die Innenansicht ..



Das ganze hat die größe einer Streichholzschachtel. Integriert ist ein Bluetooth Modul und ein Mikrocontroller, und es läuft mit 2 normalen micro Batterien. Das Anschlusskabel habe ich aus einer 10€ Kabelfernbedienung aus der Bucht.

Durch die Bluetooth Anbindung eröffnen sich nun ziemlich viele Möglichkeiten. Ich hab mal kurz ein Programm für den Rechner und eins für mein Handy geschrieben. Momentan ist das alles noch recht simple gehalten. Man gibt Startzeit, Endzeit und Anzahl der Bilder ein und den rest macht das Programm. Ausserdem kann man auch einfach nur so auslösen.

Das Programm für das Handy ist in Java geschrieben und sollte dann später auf allen Java/Bluetooth fähigen Handys laufen (es gibt glaub ich fast keins mehr das das nicht kann)

Hier noch ein paar Screens von den Programmen :







und hier das ganze noch an der Sony Alpha :


Als nächstes will ich noch direkt einen Auslöser integrieren. Dann kann man das ganze ohne Batterien als normalen KabelFernauslöser benutzen.

Was haltet ihr von der ganzen Sache ????
Habt ihr vorschläge und Ideen was man damit noch so alles machen könnte ????

Gruß
Micha
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 21:48   #2
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Interessante Sache. Funktioniert das ganze also wie ein programmierbarer Auslöser? Kann ich also z.B. sagen, fang in 10 Minuten an, Bilder zu machen und schieße für die nächsten drei Minuten jede 5 Sekunden ein Bild?

Das würde mir sehr gefallen, bei der 7D ist sowas zwar integriert, aber die kleinste Zeit zwischen zwei Fotos liegt bei 30 Sekunden.

Dein Eigenbau ist so wie es ist schon fein, in Verbindung mit einem "normalen" Auslöser wär's super (und kostet z.B. bei Canon über 100 EUR).
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 21:50   #3
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Hallo Micha und herzlich willkommen im Forum
Klasse was du da gebastelt hast! Super Idee!
Freue mich, wenn du weiter berichtest von deinem Prototypen!
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 21:55   #4
mad_axe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Interessante Sache. Funktioniert das ganze also wie ein programmierbarer Auslöser? Kann ich also z.B. sagen, fang in 10 Minuten an, Bilder zu machen und schieße für die nächsten drei Minuten jede 5 Sekunden ein Bild?
Also momentan hab ich es nur so gemacht : kleinste Auslösezeit, größte Auslösezeit, Anzahl der Bilder (also dividiert durch das Zeitinervall).
Das was du schreibst sollte aber in einer halben Stunde gemacht sein (dann geht auch in 5 min alle 500ms ein Bild für 2 min). Solche Angaben stellen gar kein Problem dar (solange der Handyakku hält). Genau deswegen freue ich mich über Beiträge in denen ich weitere Ideen für dasProgramm bekomme.
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Dein Eigenbau ist so wie es ist schon fein, in Verbindung mit einem "normalen" Auslöser wär's super (und kostet z.B. bei Canon über 100 EUR).
Ja, das mit dem Auslöser direkt ist fest auf dem Plan. In dem 10€ kabelauslöser ist ein schöner zwei Wege taster drin, der dort reinkommt. Also direkt wie an der Kamera, leicht drücken AF, durchdrücken Foto machen
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 22:03   #5
Antikeloides
 
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Derendingen / Schweiz
Beiträge: 208
Hallöchen,

super Idee...
ich habe bei mir das problem mit den verschiedenen Auslösevorichtungen beim Bau von Friedemanns Palm Belichtungscomputer mit Klinkenstecker gelöst.
So kann ich an mein Kabel, welches einen 3.5mm-Klinkenstecker besitzt, je nach wahl an den Original Handauslöser mit integrierter 3,5mm-Klinkenbuchse,
oder an den Palm-Adapter, ebenfalls mit 3,5mm-Klinkenbuchse, anschliessen.
Bei deinem Bluetooth-Modul würde also nur noch die 3,5mm-Klinkenbuchse fehlen, und ich könnte mein Auslösekabel daran "einstöpseln"

Solltest du das ganze mal als "Open-Source" veröffentlichen, melde ich bereits jetzt interesse an.
Vorallem, da ich auch schon nach einer Lösung für einen Funkauslöser zu meinem Kabel-Arsenal gesucht habe....

Grüsse aus der Schweiz...
Michel
Antikeloides ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 22:06   #6
twin04
 
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Heidenheim
Beiträge: 11
Hallo Micha!

Wirklich Klasse die Idee!!

Und ehe es ein anderer tut:
Stell dich am Besten schon mal auf ne "Kleinserie" ein, die Leute werden dir die Bude einrennen!

Und was bestimmt nicht nur mich interressiert...die Kosten?!?!

Wo soll das denn alles nur enden??
Blitzumbau
Belichtungscomputer
Und jetzt auch noch das??
Jungs, sowas müsst ihr im Herbst bringen wenns langweiliger Winter wird, nicht jetzt wo´s so langsam ins Frühjahr geht



Gruß
Martin
twin04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 22:15   #7
mad_axe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von twin04 Beitrag anzeigen
Hallo Micha!

Wirklich Klasse die Idee!!

Und ehe es ein anderer tut:
Stell dich am Besten schon mal auf ne "Kleinserie" ein, die Leute werden dir die Bude einrennen!

Und was bestimmt nicht nur mich interressiert...die Kosten?!?!
Tja, zu den Kosten hab ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht (darf man als Bastler eh nicht ). Ich hatte halt alles hier noch rumliegen aus alten Projekten. Hängt ja auch alles von vielen Faktoren ab (Platine herstellen lassen, oder selber ätzen, relativ Originalstecker aus der Bucht oder selbstbau etc.). Grob geschätzt würde ich mal sagen 80€ (kann mehr oder auch weniger sein), aber wirklich nur sehr grob geschätzt. Sollte es soweit kommen das Leute daran echt interesse haben muss man das ganze halt mal genau kalkurlieren.

Geändert von mad_axe (19.02.2007 um 22:18 Uhr)
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 09:07   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Klasse Idee, die Du sicherlich noch ausbauen wirst, so liest man es zumindest.
Passt der Stecker auch an die 7D?
Interesse ist jedenfalls vorhanden, sollte eine Kleinserie daraus werden, und der von Dir genannte Preis darf wenn es so funktioniert wie Du schreibst auch etwas höher ausfallen.
Nutze z. Z. einen Funkauslöser von einem ehemaligen Teilnehmer (booner), das Teil funktioniert auch ausgezeichnet, und ist auch nicht größer wie Deine Konstruktion, nur läßt sich dieser noch nich über den PC "steuern".
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 12:43   #9
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Alpha und Dynaxe haben den gleichen Fernauslöseranschluß. Passt also!

Mich würde das Teil auch interessieren...
Würdest Du ein OpenSource-Projekt draus machen oder tendierst Du zu einer "kommerziellen" Lösung?
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 12:48   #10
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Ich auch haben wollen

Also wenn das ein OS-Projekt wird oder Du eine Kleinserie auflegen möchtest, hab ich auch interesse
Ist auch ne SW-Version für Windows Mobile geplant. Mein PDA liegt hier auch noch rum.
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.