SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: a6000 Manueller Weißabgleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2015, 07:52   #1
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
a6000 Manueller Weißabgleich

Hallo,

ich möchte die a6000 gerne im Studio nutzen um einfache, aber farbtreue Produktfotos zu erstellen.
Das klappt mit dem Sigma 60mm/f2,8 außerordentlich gut.
Die Schärfe/Abbildungsleistung ist keinesfalls schlechter als die des Canon 100mm/f2,8 L.
Kaum zu glauben bei dem (mini) Preis.
......das nur mal am Rande erwähnt.

Jetzt zu einer Eigenart der a6000, die ich bisher von meinen Canon DSLRs nicht kannte.
Ich stelle erst einmal alles auf manuell, 1/160 sec. Und z.B. Blende 11.
Auch bei eingeschaltetem Einstelllicht bleibt ohne Blitz das Bild dunkel.
Jetzt mache ich einen benutzerdefinierten Weißabgleich MIT der Blitzanlage (Elinchrom).
Das klappt auch genauso wie bei den "großen" DSLRs.

Wenn ich aber die Einstelllichter der Blitzanlage eingeschaltet lasse, berücksichtigt die a6000 die Farbtemperatur dieser Lichter zu deutlich.

Ich denke die a6000 ignoriert die manuellen Einstellungen (1/160 und Blende 11) und erhöht einfach die Belichtungszeit.
Schalte ich das Einstelllicht aus, so dass nur das Blitzlicht vorhanden ist, ist alles OK.
Zwar bleibt der Verschluss auch länger als die eingestellten 1/160 offen, aber da kein Umgebungslicht vorhanden ist, wird nur die Farbtemperatur des Blitzlichtes gemessen.

Hoffentlich versteht ihr was ich sagen will.......
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2015, 07:55   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

Zitat:
Zitat von vsw Beitrag anzeigen
Hallo,
....
Auch bei eingeschaltetem Einstelllicht bleibt ohne Blitz das Bild dunkel.
....
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152901 = erste Frage.

Damit ist ein Teil bereits gelöst.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 08:26   #3
vsw

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Hallo,

ich glaube ich habe mich nicht gut genug verständlich gemacht....

mit "Auch bei eingeschaltetem Einstelllicht bleibt ohne Blitz das Bild dunkel."
wollte ich nur verdeutlichen, dass bei der eingestellte Blend und Bel. Zeit das einstellecht keine Wirkung auf das Bild hat und natürlich auch nicht haben soll.

Dennoch wertet die a6000 bei der manuellen "Farbabgleich-Einstellung/Registrierung" gerade dieses Einstelllicht deutlich zu stark, will sagen sie ignoriert die manuelle Blenden- und Bel.Zeit-Einstellung, was meine andere DSLRs Nicht machen.
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 08:52   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
DonFredo hat dir schon die Lösung geschrieben.
Für den Weißabgleich machst du ein Bild einer Graukarte mit Blitzlicht. Nimmst es als Referenz und er passt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 13:06   #5
vsw

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Hallo,

besten Dank erstmal für den Beistand.

Ich habe gerade eben meine Theorie bestätigen können, hätte mir auch schon früher einfallen können.
1. stellt mal eure A6000 auf manuell 1/200 und Blende 16
2. jetzt macht vor dem Fenster ein Bild einer Graukarte.
3. das Bild sollte unterbelichtet/schwarz Sein.
4. jetzt macht Ihr dasselbe mit dem Weißabgleich setzen.

Die Belichtung passt......
Also ignoriert die a6000 die manuelle Einstellung der Kamera, wenn man den manuellen Weißabgleich setzt.

Alles der Automatik zu liebe......egal, man muss es nur wissen.

Ach ja, einen guten Rutsch an alle..
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2015, 13:25   #6
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Der WB hat nichts mit den anderen Einstellungen zutun.
Durch das Ausschalten des alle Live-view Anzeigen siehst du das was vor der Kamera ist trotz 1/200 und f16.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 13:50   #7
vsw

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Der WB hat nichts mit den anderen Einstellungen zutun.
Durch das Ausschalten des alle Live-view Anzeigen siehst du das was vor der Kamera ist trotz 1/200 und f16.
......ja, ist mir alles bekannt, mir ging es nur darum, dass beim setzen des WB die manuell eingestellten manuellen Belichtungsparameter NICHT verwendet wird.
Wie gesagt, alles kein Problem, man muss es nur wissen.

Ich bin nur darauf gekommen, weil das bei Canon eben anders ist.
Bei Canon muss ich ein Bild (Graukarte) mit korrekter Belichtung aufnehmen und dann anhand dieses Bildes den WB Punkt setzen.
Naja, jeder Hersteller macht das eben etwas anders, Hauptsache es funktioniert.
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 18:55   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von vsw Beitrag anzeigen
mir ging es nur darum, dass beim setzen des WB die manuell eingestellten manuellen Belichtungsparameter NICHT verwendet wird.
Ja, das ist korrekt. Wenn das Bild schwarz wäre, könnte man ja keinen Weißabgleich machen und wenn das Bild so überbelichtet wäre, daß einer oder mehrere Farbkanäle clippen, gäbe es auch kein sinnvolles Ergenis. Deswegen sorgt die Kamera da immer zwangsweise für eine korrekte Belichtung. Selbst wenn man zwei Sekunden bei Offenblende einstellt und direkt in einen Halogenspot fotografiert (hab ich auch schon ausprobiert ).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 19:35   #9
vsw

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, das ist korrekt. Wenn das Bild schwarz wäre, könnte man ja keinen Weißabgleich machen und wenn das Bild so überbelichtet wäre, daß einer oder mehrere Farbkanäle clippen, gäbe es auch kein sinnvolles Ergenis. Deswegen sorgt die Kamera da immer zwangsweise für eine korrekte Belichtung. Selbst wenn man zwei Sekunden bei Offenblende einstellt und direkt in einen Halogenspot fotografiert (hab ich auch schon ausprobiert ).
Hallo,
....jetzt sind wir beieinander.

Genau dieses Verhalten wolle ich aufzeigen.
"Die Kamera kümmert sich selbst um die Korrekte Belichtung" auch wenn ich im M Modus bin, natürlich nur während der WB Berechnung."

Aus diesem Grund bezieht die Automatik auch das Umgebungslicht mit ein, was allerdings bei der eigentlichen Aufnahme später NICHT mehr relevant ist, hier würde ja nur der Studioblitz die Belichtung bestimmen.

Wie gesagt, man muss es nur wissen um den korrekten Weißabgleich mittels einer Graukarte und anschließender ausschließlichen Blitzbelichtung zu ermitteln.

Bei der Canon Methode muss ICH mich um die korrekte/gewollte Belichtung kümmern, dann ein Bild von der Graukarte machen und anschließend dieses Bild zum Weisabgleich verwenden, ähnlich der Vorgehensweise eines RAW Konverters wie z.B. Lightroom oder ähnliches.
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: a6000 Manueller Weißabgleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.