Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200 f/2.8 getestet bei OpticalLimits
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2018, 05:40   #11
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich habe den Bericht nicht gelesen, mich interessiert das GM nicht. Aber was man hier rausliest: Die Schwäche des AF ist eine Schwäche der A7RII und nicht des Objektives. Es wäre irreführend das beim Objektivtest nicht zu differenzieren.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2018, 08:48   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sehe ich auch so. Das 70-200 GM ist wohl zusammen mit dem 100-400 das Objektiv mit dem besten AF im E-Mount System. Aber auch nur an der richtigen Kamera. Und das ist nicht die drei Jahre alte A7RII.

Geändert von nex69 (03.08.2018 um 09:33 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 09:18   #13
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Mich treibt es immer noch um, das Problem im Vergleich ist ja, dass ich für das Canon keine Tests auf 50 MP gefunden habe da das Objektiv einfach schon zu lange auf dem Markt ist. Denn so wie geschrieben, dürfte das Sony GM bei 24 MP ja auch ohne Tadel sein und die Bewertung des Canon IIer an einer 50 MP Kamera auch anders bzw. schlechter ausschauen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 10:00   #14
Jumbolino67

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Ja, so ist es mit den Objektivtests. Da hilft es nur, sich das Sony 70-200 GM für ein paar Tage auszuleihen und selbst zu testen.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 10:40   #15
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Mein Lieblingsverleih in München scheint sie nicht im Programm zu haben, ich hatte schon daran gedacht.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mein 70-200 zum einen als Porträtobjektiv verwende, ecken also eher unwichtig und wenn ich Landschaft oder Architektur fotografiere schaue ich eher selten auf die Ecken, da die oft auch mal Himmel usw. sind
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2018, 18:06   #16
Pumilla
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 54
Ich finde, dass das 70-200GM in der Praxis ohne Einschränkung an den 42MP betrieben werden kann. Das mache ich nämlich - und bin sehr zufrieden. Klar legt das Objektiv beim Abblenden noch etwas zu, aber offen ist es deutlich besser als das Nikon 70-200 VRII, das ich davor adaptiert hatte. Und der AF ist an einer aktuellen Kamera, dritte Generation A7 oder A9, auch kein Thema mehr.

Am besten du leihst dir das Objektiv aus, der eigene Eindruck ist immer der beste.
Pumilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 18:40   #17
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Pumilla Beitrag anzeigen
... aber offen ist es deutlich besser als das Nikon 70-200 VRII ...
Das hätte ich nicht gedacht!
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 20:12   #18
Pumilla
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das hätte ich nicht gedacht!
An meiner D800 hat das 70-200 VRII eine durchaus gute Figur gemacht, beim direkten Vergleich, damals noch an der der A7rII, war das Sony aber gerade beim Mikrokontrast sichtbar besser, gerade auch bei 200mm. Hatte das GM aber auch zweimal zur Feinjustage beim Service.

Wie der Vergleich mit dem neuen Nikon 70-200 2.8E aussieht, darüber kann ich leider keine Aussage machen.
Pumilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 01:39   #19
onfocus
 
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 208
Ich hatte das GM auch an der A7R III und A6500 verwendet und als Schärfefanatiker weder Probleme mit der Eckschärfe noch mit der Feinauflösung an sich. Im Gegenteil fand ich das 70-200/2.8 das hochauflösendste 70/80-200/210 Zoom, das ich je hatte. Schon bei Offenblende durchgehend erstaunlich scharf, mit Peak-Performance bei F5.6. Plus sehr schöne Farbwiedergabe und ansprechendes Bokeh.

Der AF jedoch war mein einziger Kritikpunkt (nebst dem Gewicht, aber halt normal für ein F2.8 Tele Zoom) - eher behäbig und nicht so zielsicher, wie von anderen Sony E-Mount Objektiven gewöhnt. Dies im Single AF Modus - Tracking habe ich nicht benutzt. Das Firmware-Update hat den AF und die Treffgenaugkeit jedoch deutlich verbessert. Trotzdem, von der neuartigen und aufwändigen AF-Technik habe ich mir etwas mehr versprochen. Evtl. wurde diese im FE 100-400 GM nochmals verbessert...

Der Sony FE 2x Konverter liefert übrigens auch mit 70-200 GM gute Resultate: sehr scharf im Nahbereich (top als Semi-Makro) und zufriedenstellend scharf im Fernbereich. Allerdings nur ab Blende F8 mit Peak bei F10-F11, also mit gewaltigem Lichtverlust. Bei Nahaufnahmen 0.5m bis 3m sieht man, dass die Tiefenschärfe selbst bei F11 extrem dünn ist. Im Vergleich dazu, und auch ohne TC, bildet das Minolta AF 200 F4 G Macro viel planarer ab als das GM bei gleicher Blende. Vermutlich ist der 2x Konverter deshalb nicht so populär mit dem 70-200 GM.

Leider habe ich das GM mit Bedauern verkauft, da mir zu schwer für diesen Brennweitenbereich, der auch nicht so oft genutzt wird.


Zitat:
Zitat von Pumilla Beitrag anzeigen
Ich finde, dass das 70-200GM in der Praxis ohne Einschränkung an den 42MP betrieben werden kann. Das mache ich nämlich - und bin sehr zufrieden. Klar legt das Objektiv beim Abblenden noch etwas zu, aber offen ist es deutlich besser als das Nikon 70-200 VRII, das ich davor adaptiert hatte. Und der AF ist an einer aktuellen Kamera, dritte Generation A7 oder A9, auch kein Thema mehr.

Am besten du leihst dir das Objektiv aus, der eigene Eindruck ist immer der beste.
onfocus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 12:15   #20
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von onfocus Beitrag anzeigen
Ich hatte das GM auch an der A7R III und A6500 verwendet und als Schärfefanatiker weder Probleme mit der Eckschärfe noch mit der Feinauflösung an sich. Im Gegenteil fand ich das 70-200/2.8 das hochauflösendste 70/80-200/210 Zoom, das ich je hatte. Schon bei Offenblende durchgehend erstaunlich scharf, mit Peak-Performance bei F5.6. Plus sehr schöne Farbwiedergabe und ansprechendes Bokeh.

Der AF jedoch war mein einziger Kritikpunkt (nebst dem Gewicht, aber halt normal für ein F2.8 Tele Zoom) - eher behäbig und nicht so zielsicher, wie von anderen Sony E-Mount Objektiven gewöhnt. Dies im Single AF Modus - Tracking habe ich nicht benutzt. Das Firmware-Update hat den AF und die Treffgenaugkeit jedoch deutlich verbessert. Trotzdem, von der neuartigen und aufwändigen AF-Technik habe ich mir etwas mehr versprochen. Evtl. wurde diese im FE 100-400 GM nochmals verbessert...

Der Sony FE 2x Konverter liefert übrigens auch mit 70-200 GM gute Resultate: sehr scharf im Nahbereich (top als Semi-Makro) und zufriedenstellend scharf im Fernbereich. Allerdings nur ab Blende F8 mit Peak bei F10-F11, also mit gewaltigem Lichtverlust. Bei Nahaufnahmen 0.5m bis 3m sieht man, dass die Tiefenschärfe selbst bei F11 extrem dünn ist. Im Vergleich dazu, und auch ohne TC, bildet das Minolta AF 200 F4 G Macro viel planarer ab als das GM bei gleicher Blende. Vermutlich ist der 2x Konverter deshalb nicht so populär mit dem 70-200 GM.

Leider habe ich das GM mit Bedauern verkauft, da mir zu schwer für diesen Brennweitenbereich, der auch nicht so oft genutzt wird.
Das FE 70-200/2,8GM ist das beste Objektiv in dem Brennweitenbereich das ich je hatte.
Es schlägt sowohl das Minolta 70-200/2,8SSM als auch das Nikor 70-200/2,8VRI um Längen an der RIII. Außerdem ist es das einzige 70-200/2,8 bei dem beide Konverter uneingechränkt einsetzbar sind.
Der Fokus ist sehr zuverlässig und schnell an der A7RIII und A7III.
Daß ein 2,8er-Zoom den Sweet-Spot bei F=2,8 in der Mitte hat ist ebenfalls klar.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200 f/2.8 getestet bei OpticalLimits


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.