Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 M1 Videoaufnahme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2018, 08:58   #1
Hobbyvideo
 
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 18
RX 100 M1 Videoaufnahme

Man kann Videos in der Modus Wahlschalterposition "Film" aufnehmen, auch aber z.B. in der Modus-Wahlschalterposition "M" zum Beispiel per Movie-Schalter an der Kamera.

In der "M-Position" kann ich auch die manuelle Fokusierung per Lupe (8,6/17,1-fach) durchführen, in der "Film-Position" geht das nicht.


Mache ich etwas falsch, wenn ich in "M-Position" meine FHD-Videos in 50p aufnehme?
Hobbyvideo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2018, 09:37   #2
Micki
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Schönow
Beiträge: 346
Zitat:
Zitat von Hobbyvideo Beitrag anzeigen
Man kann Videos in der Modus Wahlschalterposition "Film" aufnehmen, auch aber z.B. in der Modus-Wahlschalterposition "M" zum Beispiel per Movie-Schalter an der Kamera.

In der "M-Position" kann ich auch die manuelle Fokusierung per Lupe (8,6/17,1-fach) durchführen, in der "Film-Position" geht das nicht.


Mache ich etwas falsch, wenn ich in "M-Position" meine FHD-Videos in 50p aufnehme?
Man!!!!(n), wie wär's mal mit Hallo oder "für eventuelle Antworten vielen Dank", Gruß.....
__________________
Ready Set go - alles wird gut!

VG
Micki
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 12:04   #3
Hobbyvideo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Micki Beitrag anzeigen
Man!!!!(n), wie wär's mal mit Hallo oder "für eventuelle Antworten vielen Dank", Gruß.....
Sorry, alles wird gut...
musste ganz schnell weg aus privaten Gründen und so ist der Gruß unterblieben weil ich gerade eben noch die Zeit hatte die Frage abzusenden.

Hiermit:

Recht schönen guten Tag allerseits!
Falls jemand meine Frage beantworten kann, dann schon mal im Voraus
recht schönes Dankeschön!

Geändert von Hobbyvideo (24.07.2018 um 12:27 Uhr)
Hobbyvideo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 12:25   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Mache nur sehr selten Videos und deshalb habe ich noch nicht alle Optionen durchprobiert. Aber aus der Tatsache, dass man im Menü auswählen kann, dass der Video-Modus NUR aktiviert wird, wenn sich der Wählknopf in der entsprechenden Stellung befindet, schliesse ich, dass falls diese Option NICHT aktiv ist, man in jeder Einstellung des Wählknopfes durch Drücken des Video-Knopfes eine Videoaufnahme beginnen kann - dann in dem entsprechenden Belichtungsmodus (P,A,S,M).

Die Menüfunktion soll verhindern, dass versehentlich Videos aufgenommen werden. Irgendwo wurde in der Anfangszeit von der Videofunktion (A55, A77, RX100M1 ??) mal davon berichtet, dass es Usern verschiedentlich passiert ist, dass sie lange Videoaufnahmen vom Inneren ihrer Fototasche hatten, da sie beim Verstauen der Kamera den Knopf unbemerkt gedrückt hatten... Folge: Volle Speicherkarte; Leere Batterie...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 13:01   #5
Hobbyvideo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Aber aus der Tatsache, dass man im Menü auswählen kann, dass der Video-Modus NUR aktiviert wird, wenn sich der Wählknopf in der entsprechenden Stellung befindet, schliesse ich, dass falls diese Option NICHT aktiv ist, man in jeder Einstellung des Wählknopfes durch Drücken des Video-Knopfes eine Videoaufnahme beginnen kann - dann in dem entsprechenden Belichtungsmodus (P,A,S,M).

Das denke ich auch..., Danke für Dein Feedback!
Es könnte aber sein, dass ein speziell im Film-/Videomodus aufgenommenes Video vielleicht flüssiger läuft etc. nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Andererseits verstehe ich nicht warum im Film-/Videomodus mit Hilfe der "Fokuslupe" die Fokusierung nicht erfolgen kann, verstehe es auch nicht warum in diesem Arbeits-Modus ISO 80 oder 100 nicht angewählt werden können?
__________________
>>> Wünsche eine schöne Zeit <<<
Hobbyvideo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2018, 14:56   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Das mit dem "flüssiger laufen" kenne ich nur im Zusammenhang mit den Kapazitäten des Computers - bzw. falls diese unzureichend sind kann die Wiedergabe ruckeln.

Ansonsten ist zu empfehlen, die Belichtungszeit entsprechend der Framerate zu wählen, also für 24/25fps 1/50s, 30fps 1/60s usw. sonst können Bewegungen nicht fliessend, sondern stakkatomässig aussehen.

Bzgl. Fokus: bin nie über filmen mit AF hinaus gekommen

Insgesamt sollte an einer 1"-Typ Sensor-Kamera, ggf noch leicht abgeblendet, der Fokus nicht so kritisch sein wg. der Tiefenschärfe. Es sei denn im Nahbereich. Das ist natürlich mit VF Sensor und extrem schnellen Objektiv anders, wenn mit sehr geringer Tiefenschärfe gearbeitet werden soll. Aber in solchen Situationen wird wohl eher selten spontan mit manueller Fokussierung gefilmt, sondern da sind Distanzen vorher festgelegt / abgemessen.

Geändert von fritzenm (24.07.2018 um 15:05 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 16:34   #7
Hobbyvideo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 18
Wie man Videos aufnimmt weiß ich aus eigener Praxis sehr genau.

Mich interessiert halt die Kernfrage: Filmen per Schalter auf Filmsymbol oder
auch ohne Probleme per PASM. Gibt es da Ergebnisunterschiede?
__________________
>>> Wünsche eine schöne Zeit <<<
Hobbyvideo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 17:12   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Hobbyvideo Beitrag anzeigen
Wie man Videos aufnimmt weiß ich aus eigener Praxis sehr genau.

Mich interessiert halt die Kernfrage: Filmen per Schalter auf Filmsymbol oder
auch ohne Probleme per PASM. Gibt es da Ergebnisunterschiede?
Bestimmt.

Ich habe lelder keine RX100xxx.

Was hindert dich denn daran, das mal eben zu probieren?

Ich vermute, dass der "Filmmodus" die Einstellungen weitestgehend automatisch wählt.
Das Ergebnius unter "normalen" Bedingungen sicher oft sehr ordentlich, aber in besonderen (Licht-) Situationen eher nicht optimal.
Als "Auskenner" vermeide ich Automatiken so weit es geht und nutze ggf. nur diejenigen Automatiken, deren Funktion uns Auswirkung ich genau kenne und die mir so zuarbeiten, we ich s brauche.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 17:24   #9
Hobbyvideo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bestimmt.
Ich vermute, dass der "Filmmodus" die Einstellungen weitestgehend automatisch wählt.
Dem ist nicht so, ich schrieb hier schon oben was fehlt...

Ich frage mich halt, wozu die beiden Möglichkeiten "Film-Modus" oder "PSAM-Modus" von Sony angeboten werden, es erschließt sich mir nicht, auch nicht mit Testaufnahmen die ich selbst natürlich schon gemacht habe.

Hoffte hier im großen SonyUserforum würde es ein paar Experten geben die dazu etwa fundiertes sagen könnten.
__________________
>>> Wünsche eine schöne Zeit <<<
Hobbyvideo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 17:29   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Hobbyvideo Beitrag anzeigen

Hoffte hier im großen SonyUserforum würde es ein paar Experten geben die dazu etwa fundiertes sagen könnten.
Die Film-Enthusiasten hier im Forum filmen eher mit den e-Mont-Kameras oder "notfalls" mit der RX10xx.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 M1 Videoaufnahme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.