Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: EVF a7ii vs a7rii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2017, 22:25   #1
tobi90
 
 
Registriert seit: 16.07.2016
Beiträge: 3
EVF a7ii vs a7rii

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich wieder eine a7ii.
Vor Monaten hatte ich diese schonmal, bin dann aber zur Fuji x-t2 gewechselt.
Der Wunsch nach Vollformat brachte mich dann jetzt wieder zur a7ii.
Soweit auch alles super, entgegen vieler Aussagen finde ich auch zb den Autofokus nicht schlechter als den der Fuji, eher sogar sicherer.

Einziges Manko ist aber der Sucher, während die Fuji hier wie Kino wirkt, wirkt der evf der Sony kleiner, dunkler und ungenauer (zb bei Belichtungskorrektur).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Speziell an die gerichtet die im besten Fall die a7ii und die a7rii haben.
Ist der Sucher der a7rii merklich besser?
Ich kann mich nur noch wage dran erinnern dass dieser auf der Photokina auf alle Fälle heller wirkte, allerdings kannte ich da den Fuji Sucher noch nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
tobi90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2017, 05:03   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Was verstehst du unter besser?
Höher aufgelöst, schnellere Bildfolge, mehr Details, mehr Dynamik, anders angesteuert?

Er ist von der hardware erstmal gleich aber etwas stärker vergrößert. Zum manuellen Fokussieren sind in der Lupenansicht freilich mehr Details zu sehen, was aber am höher auslösenden Sensor liegt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 05:40   #3
tobi90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2016
Beiträge: 3
Heller und grösser fände ich schon toll.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
tobi90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 06:36   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Wie gesagt, der Sucher ist etwas mehr vergrößert in der A7RII.
Die Helligkeit ist ja subjektiv und abhängig von der Umgebungshelligkeit. Sie ist im Sucher auch manuell einstellbar. Ich habe sie bei Tageslicht auf etwas heller als normal stehen und bei Nachtaufnahmen auf dunkler, weil mir der Sucher sonst zu hell ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:14   #5
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Der XT-2 Sucher ist mir auch extrem positiv aufgefallen and hat mich angefixt. Das Bild ist VIEL klarer und rauschärmer. Das flimmert nichts mehr.

Der Unterschied A7 zu A7II ist nicht besonders groß, bzw. problemlösend. A7II ist weit weg vom XT-2 EVF. A7RII kenne ich nicht; nur die technischen Daten und Diskussionen.
Technik: kein signifikanter Unterschied zum A7II Sucher
Diskussion: Leute, die ihn sogar schlechter fanden, als den A7II Sucher. Warum?
Das hängt vermutlich mit der Interpolation zusammen. Die Menge an Bilddaten
läßt sich in der Hardware-Konfiguration nicht stressfrei auf so eine kleine Auflösung skalieren.

Der Sucher der A9 (also ein aktueller Sony EVF) hat aber die höhere Auflösung, bessere Bildwiederholfrequenz und die neuste OLED Technik.

Ich hoffe nun, daß die Nachfolger, also A7III und/oder A7RIII das Problem ebenfalls lösen, da ich nicht mit der Qualität des A7/A7II Suchers zufrieden bin. Da ich nur manuell fokussiere, bin ich aber auf eine gute Sicht angewiesen.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2017, 17:09   #6
smily
 
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 168
Ich hab sie beide parallel gehabt kurze Zeit und z.B. bei einer Hochzeit verwendet.
Mir ist nicht aufgefallen, dass der 7RII Sucher größer oder "heller" (einstellbar) war.

Als einziges ist mir aufgefallen, das er (RII) im dämmern mehr rauscht und
auch tagsüber bei bestimmten regelmäßigen Strukturen farbliche (rot blau)
Interpolationsstörungen aufweist. Das macht es manchmal unmöglich manuell
zu fokussieren. Weswegen ich auf AF Objektive umgestiegen bin.
__________________
Gruß! Björn
(Ich liebe stürzende Linien ! :-)
.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2095787
https://www.flickr.com/photos/101519294@N03/

Geändert von smily (23.08.2017 um 17:22 Uhr)
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 17:38   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Vielleicht bin ich ja der Einzige: Aber ich sehe das eigentliche Problem des OP nicht. Wie behindert der Sucher beim Fotografieren? Und liefert er schlechtere Bilder ab, als Kameras mit "besserem" Sucher?

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 19:39   #8
tobi90

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2016
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja der Einzige: Aber ich sehe das eigentliche Problem des OP nicht. Wie behindert der Sucher beim Fotografieren? Und liefert er schlechtere Bilder ab, als Kameras mit "besserem" Sucher?



Grüße, meshua


Nein, natürlich liefert er keine schlechteren Bilder ab. Und es ist auch sicherlich kein Problem. Allerdings ist der Sucher der Fuji hingegen eine andere Welt, und das macht natürlich mehr Spaß. Daher die Frage ob der Sucher der a7rii so ist wie ich ihn von der Photokina in Erinnerung hab.
Der Sucher behindert auch nicht, lässt aber zB die getätigte Belichtungskorrektur schwer einschätzen. So hat da jeder seine Vorlieben.
tobi90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 20:24   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von tobi90 Beitrag anzeigen
(...)
Der Sucher behindert auch nicht, lässt aber zB die getätigte Belichtungskorrektur schwer einschätzen. So hat da jeder seine Vorlieben.
Das Bessere war schon immer des Guten Feind! Um zumindest ein Ausfressen der Lichter im Sucher eindeutig zu bemerken, habe ich die Zebrafunktion aktiviert - funktioniert sehr gut. Natürlich soll der Entstehungsprozess auch Spaß bereiten, aber das Endergebnis ist mir auch nicht gleichgültig: nur das bekommt am Ende der Betrachter zu sehen und urteilt danach...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 22:15   #10
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Wenn der Sucher so mies ist, wie bei einer A7, kann ich eben nicht genau erkennen, wo die Schärfeebene sitzt. Der Sucher rauscht und flimmert.

Wenn
# es dunkler wird
# Mit Altglas fotografiert wird, da nur Arbeitsblende dann funktioniert (wie häufig muß ich
aufblenden, um zu sehen, was Sache ist; schnelle Fotografie ist was anderes)
# Bei der Sucherlupe

Einmal durch den Sucher der Fuji XT-2 schauen und verstehen. Das ist ein Zugewinn, vergleichbar dem IBIS. Auch der bringt Ruhe ins Bild, vor allem bei Teleaufnahmen und der Fokuslupe. Ich vermute, die A9 hat auch einen solchen klaren und ruhigen Sucher. Habe aber noch keine A9 in der Hand gehabt.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: EVF a7ii vs a7rii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.