SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Schärfekontrolle unscharf bei RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2017, 15:06   #11
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Vergiss Raw und du wirst glücklich.
Echt jetzt?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2017, 15:12   #12
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ich hab mal das a99II Display in der 100% Zoom-Ansicht abgelichtet, nicht sehr gut sichtbar, aber man sieht schon das Strukturen knackiger (schärfer) wirken, aber es beeinflusst m.M.n. nicht die Möglichkeit der Beurteilung.

RAW:

Bild in der Galerie
RAW+JPEG:

Bild in der Galerie
Das bestätigt deine These für die A99II, finde ich
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Aber den sieht man eigentlich nur in der 100% Ansicht und das auch nur bei feinen Strukturen.
Ich würde den Unterschied eher wie ein ungeschärftes RAW zu einem bearbeitetem beschreiben.
Bei der A99 1. scheint es nicht einmal diesen Unterschied zu geben oder das tritt nur bei >24mp auf.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 16:19   #13
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Echt jetzt?
ist auch meine Meinung
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 19:13   #14
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Die Kamera muss ja aus den Sensordaten auch ein JPG machen. Wahrscheinlich wird in einem Zwischenschritt zuerst ein JPG mit voller Auflösung erstellt. Es könnte sein, dass für die Darstellung im Sucher / auf dem Display dieses Ergebniss aus dem Arbeitsspeicher verwendet wird. Für das eingebettete JPG wird es dann herunterskaliert.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 19:41   #15
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wird in einem Zwischenschritt zuerst ein JPG mit voller Auflösung erstellt. Es könnte sein, dass für die Darstellung im Sucher / auf dem Display dieses Ergebniss aus dem Arbeitsspeicher verwendet wird.
Auch das glaube ich nicht, da man dann bei starkem Rotanteil Artefakte sehen würde.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2017, 14:31   #16
Tierfreund
 
 
Registriert seit: 27.12.2016
Beiträge: 53
Hallo Leute,

nun möchte ich auch mal etwas zu diesen Thema sagen z.B. wie ich es halte und mache. Also so viel wie ich weiß gibt es kein JPEG was ins RAW eingebettet ist. Denn RAW sind keine Bilddateien sondern nur die reinen Sensor Daten, deshalb nutzt jede Kamera die auf RAW eingestellt ist die Einstellungen der Kamera die für das JPEG eingestellt sind um das Bild überhaupt auf dem Display zu zeigen. Genau so verfahren RAW Konverter. Wenn also das Bild auf dem Display unscharf erscheint dann sollte man mal die Einstellungen checken die man für JPEG nutzen würde. z.B. den Kreativmodus. Das Sony zum teil Daten mit in die RAW Datei reinschreibt habe ich müssen auch feststellen. So z.B. wenn man mit der Set Funktion den Weißabgleich mit einer Graukarte durchführt und dann auf einen der drei Speicherplätze speichert wird der gespeicherte Kelvin Wert im RAW Konverter angezeigt. Eine DRO Funktion sieht man wiederum nur auf dem Kamera Display wird aber vom RAW Konverter wie Lightroom völlig ignoriert. Ich selbst nutze eine alpha 77 MK II ind eine alpha 99V und fotografiere prinzipiell im RAW Format und habe alle Kamera Einstellungen auf die Standardwerte belassen. An beiden Kameras habe ich auch die Vorschau der Bilder abgestellt, da ich das Display für eine vernünftige Beurteilung als ungeeignet halte. Ich sichte, beurteile und sortiere also meine Bilder generell erst am Rechner. Deshalb kenne ich das Problem wahrscheinlich auch nicht so. Aber wenn ich die Bilder doch mal auf dem Display betrachte könnte ich nicht sagen das sie unscharf sind, vorausgesetzt der Fokus sitzt da wo ich ihn haben wollte. Und was ich auch nicht mache um ein Bild zu beurteilen ist auf der Kamera hinein zoomen zumindest nicht auf 1:1. Denn wenn man das macht hat man ja nur einen ganz kleinen Teil an Pixeln zur Verfügung die den Bildausschnitt zeigen und diese Pixel werden um einiges vergrößert. Eine Schärfe Beurteilung ist also besser nicht im 1:1 sondern in 1:2 zu machen.

Gruß Volker

PS: Lest Euch doch mal auf http://www.digitalkamera.de/Testberi...7_II/8927.aspx diesen Test oder auch andere test durch und da werdet Ihr lesen das jede Kamera und jedes Kamera Model die JPEG mal etwas mehr oder etwas weniger aggressiv behandelt. Und wenn ich die beiden Bilder vom dey oben recht und links betrachte dann haben die schon mal einen ganz anderen Kontrast was das Schärfe empfinden beeinflusst.

Geändert von Tierfreund (25.05.2017 um 14:52 Uhr)
Tierfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 15:07   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Tierfreund Beitrag anzeigen
Also so viel wie ich weiß gibt es kein JPEG was ins RAW eingebettet ist.
In den exifs sieht man das ins RAW eingebettete jpg. Natürlich ist das so.
Beispiel A7RII - das gesamte Bild ist 7952x5304 pixel, der Rest erklärt sich von selbst.



Zitat:
Zitat von Tierfreund Beitrag anzeigen
Aber wenn ich die Bilder doch mal auf dem Display betrachte könnte ich nicht sagen das sie unscharf sind, ... Und was ich auch nicht mache um ein Bild zu beurteilen ist auf der Kamera hinein zoomen zumindest nicht auf 1:1. Denn wenn man das macht hat man ja nur einen ganz kleinen Teil an Pixeln zur Verfügung die den Bildausschnitt zeigen und diese Pixel werden um einiges vergrößert. Eine Schärfe Beurteilung ist also besser nicht im 1:1 sondern in 1:2 zu machen.
Natürlich sieht man die Schärfe am Besten in der 1:1 Ansicht. Wenn man darin etwas geübt ist, kann man das sofort und absolut sicher auf diese Weise beurteilen.
Weil du dir den Ausschnitt nicht in 1:1 (also 100%) Ansicht anschaust, kannst du es nicht beurteilen. Dein Ausschnitt ist einfach zu klein, das ist dann klar.


Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei 'nur RAW' das eingebettete jpg genommen wird. Es ist einfach viel zu klein. Was da aber wirklich zu sehen ist, weiß ich nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Schärfekontrolle unscharf bei RAW


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.