Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Schärfekontrolle unscharf bei RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2017, 07:47   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Schärfekontrolle unscharf bei RAW

Hallo
anlässlich der Diskussion habe ich versucht es zutesten, weil ich nicht glauben kann, dass dieses Problem (auch bei der A99) tatsächlich existiert.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...74921&page=122


Bild in der Galerie
Li Oben: jpg OOC 100%
Re oben: Kontrollbild auf dem Monitor RAW only (mit dem Handy abfotografiert)
Li unten: Kontrollbild auf dem Monitor RAW + JPG
Re unten: das ins RAW integrierte JPG hochskaliert

Ich kann angesichts dieser Bilder nicht glauben, dass die Beurteilung der Schärfe in der Kamera bei RAW anhand des hochskalierten integrierten JPG erolgen soll.
Ich wüsste auch nicht warum. Wenn eine Aufnahme bei 5-6fps mit Aufnahme und aufwendiger! Konvertierung von RAW in JPG (OOC) nur um die 0,2s brauchen soll, kann die Kamera dies auch für jede Vorschau in größer Thumbnail durchführen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2017, 09:52   #2
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn eine Aufnahme bei 5-6fps mit Aufnahme und aufwendiger! Konvertierung von RAW in JPG (OOC) nur um die 0,2s brauchen soll, kann die Kamera dies auch für jede Vorschau in größer Thumbnail durchführen.
Dazu müsste man vermutlich die RAW-Daten noch mal in den Bildprozessor kippen, der das während der Aufnahme tut. Wenn das ginge, dann könnte man aber z.B. auch nachträglich durch die Kamera aus jedem RAW ein JPEG machen und auf der Karte speichern.

Wird wohl so sein, dass die Kamerasoftware nur JPEG anzeigen kann oder den Video-Stream vom Bildsensor.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 10:34   #3
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Dazu müsste man vermutlich die RAW-Daten noch mal in den Bildprozessor kippen, der das während der Aufnahme tut. Wenn das ginge, dann könnte man aber z.B. auch nachträglich durch die Kamera aus jedem RAW ein JPEG machen und auf der Karte speichern.

Wird wohl so sein, dass die Kamerasoftware nur JPEG anzeigen kann oder den Video-Stream vom Bildsensor.
Ich kann jetzt mit deiner Antwort wenig anfangen. Sie widerspricht zu 100% dem von mir gezeigten "Beweisbild". Es kann einfach nicht sein, dass das integrierte jpg einfach nur hochskaliert wird.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 10:56   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Wieso? Das. Bild. Rechts unten ist doch wesentlich weicher als die anderen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 11:01   #5
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das Bild rechts unten ist das integrierte jpg. Hochsklaiert in FS auf die 100% des Bildes li oben = jpg vom raw + jpg.
Re oben ist das Kontrollbild von der Kamera passend zu dem hochskalierten jpg (=integriertes jpg vom raw). Und dieses ist
a) signifikant schärfer, als das dazugehörige hochskalierte jpg und
b) genauso scharf, wie das Kontrollbild von raw + jpg (li unten)

Ergo, es kann nicht sein, dass die Kamera dieses integrierte jpg hochsklaiert.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2017, 11:03   #6
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Wenn das ginge, dann könnte man aber z.B. auch nachträglich durch die Kamera aus jedem RAW ein JPEG machen und auf der Karte speichern.
Natürlich ginge das, aber Sony hat das nicht implementiert. Bei Fuji z.B. kann man über das Kameramenü gespeicherte RAW-Dateien mit einer der vielen Filmsimulationen in jpeg entwickeln.

@dey: dein Beweisbild deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich kann die Schärfe eines Bildes in der Vergrößerung problemlos auf dem Display oder im Sucher beurteilen. Das einbettete Vorschaubild mit seinen ca. 1600x1000px würde dazu nicht ausreichen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 12:27   #7
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Vielleicht ist hier die Antwort zu finden!?
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ich würde den Unterschied eher wie ein ungeschärftes RAW zu einem bearbeitetem beschreiben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 13:16   #8
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Vergiss Raw und du wirst glücklich.

1. Bewegungsunschärfe. Bei 1/1000 Sekunden kein Thema
2. Richtig fokusieren. Bei Offenblende die ganze Fokusebene einbeziehen.
3. Letztendlich ist größe des fertigen Bildes entscheidend 10 cm x 15 cm macht alles scharf.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 13:27   #9
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich kann jetzt mit deiner Antwort wenig anfangen.
Hast Recht. Ich hab die Aussage nicht begriffen und den Grund für etwas gesucht, was gar nicht ist. Jeder blamiert sich, so gut er kann.

Das Bild, was die Kamera zur Kontrolle vergrößert anzeigt, ist viel besser als das ins RAW eingebettete Vorschaubild. Also ist es nicht das ins RAW eingebettete Vorschaubild. Soweit Deine Beweislage und Aussage jetzt hoffentlich richtig wiedergegeben.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 13:55   #10
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich hab mal das a99II Display in der 100% Zoom-Ansicht abgelichtet, nicht sehr gut sichtbar, aber man sieht schon das Strukturen knackiger (schärfer) wirken, aber es beeinflusst m.M.n. nicht die Möglichkeit der Beurteilung.

RAW:

Bild in der Galerie
RAW+JPEG:

Bild in der Galerie
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Schärfekontrolle unscharf bei RAW


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.