Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: kein deutsches Menü
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2017, 21:59   #1
magrathea
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 31
Alpha SLT 99 II kein deutsches Menü

Hallo liebe Forengemeinde;

Ich bin fleißiger Forenleser. Nachdem ich über 100 Seiten A99II Postings durchgelesen habe, habe ich beschlossen von der A77II auf VF umzusteigen. Ich hab mir also die Kamera und das Zeiss 24-70II bei zwei verschiedenen Händlern in D bestellt.
Nach dem ich Freitag beide Geschosse bekommen habe, war meine Ernüchterung groß. Die Kamera scheint ein Grauimport zu sein. Ich kann die Sprache nicht auf Deutsch umstellen.
Den Händler habe ich schon um Mangelbehebung gebeten. Als erstes Angebot kam die Frage, ob ich auf einen Rabatt eingehen würde (eine konkrete Zahl hab ich noch nicht...)

Daher nun meine Frage an die Alpha Gemeinde. Was würdet ihr mir raten. (An meinen Englischkentnissen sollte das Ganze nicht scheitern...) Hab ich Nachteile bei eventuellen Garantieleistungen zu befürchten?
magrathea ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2017, 22:19   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Der übliche Weg: Der Händler hat Dir die gesetzliche Gewährleistung zu erbringen. Wie er das tut will, ist seine Sache. Sony ist bei Grauimporten außen vor. Deswegen geben Händler, die mit Grauimporten handeln meist das Versprechen, anfallende Dinge in Eigenregie zu reparieren. Willst Du bei Sony etwas reparieren lassen, kostet das normale Reparaturgebühren.

Ergo: entweder Du akzeptierst die Minderung und lebst mit dem Ding (auch bei gemindertem Wiederverkaufswert) - es wird ja dadurch nicht schlechter - oder Du bestehst auf Wandelung, weil die Mängelbehebung nicht möglich ist. Schließlich hast Du Dich ja mit dem "Originalpreis" schon abgefunden
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 22:59   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von magrathea Beitrag anzeigen
Die Kamera scheint ein Grauimport zu sein. Ich kann die Sprache nicht auf Deutsch umstellen.
Wenn dir die Kamera als offizieller Import verkauft wurde und du den üblichen Preis bezahlt hast, würde ich die Kamera zurückschicken. Das würde nicht gerade für die Seriösität des Händlers sprechen.

Falls die Kamera allerdings verdächtig günstig war, ist eigentlich klar, dass du mit einem Grauimport rechnen musstest.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 05:28   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn deine Englischkenntnisse ausreichen, sehe ich nur ein Problem, und das ist der Wiederverkauf. Eine Graue verkauft sich sicherlich nicht so gut, wie eine Kamera mit deutscher Menüführung.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 06:17   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ist es ein namhafter deutscher Händler gewesen?

Geändert von aidualk (08.05.2017 um 06:20 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2017, 06:53   #6
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Wenn ich Deutsche Ware bestellt habe erwarte ich auch das selbige geliefert wird.
Ich würde die Kamera wieder zurück geben. Egal wieviel der Händler an Rabatt gewähren würde. Bekommt man auf einen Grau-Import überhaupt die erweiterte Garantie von Sony? Oder gibt es die grundsätzlich schon nicht mehr?
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 08:24   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Englisch- Kenntnisse hin oder her; mich würde ein englischsprachiges Menü auf Dauer einfach trotzdem nerven.
Und beim (eventuellen) Wiederverkauf wirst Du später mal immer Probleme haben bzw. Abstriche machen müssen.

Also mein (subjektiver) Tipp hierzu:
Zurückschicken und auf "Mängel- Behebung" (sprich Kamera mit deutschem Menü) oder Wandlung bestehen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 08:28   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Wenn die zwei Wochen noch nicht herum sind, würde ich die Kamera einfach zurückschicken. Bei einer Kamera dieser Preisklasse möchte ich die zweijährige Garantie ohne Wenn und Aber.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 11:28   #9
magrathea

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 31
Alpha SLT 99 II Danke

Hallo

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe bei www.rhinocamera.de gekauft. Es war das günstigste Angebot, wenn auch nicht verdächtig billig. Ich habe rund 3.400€ gezahlt.

So unerfreulich die Sache mit der Kamera war. Die Damen und Herren des Kundenservice haben sich sehr schnell und freundlich zurückgemeldet. Ich habe jetzt auch das Angebot mit 100€ Rabatt erhalten. Das ist mir deutlich zu wenig.

Bin gespannt. Ich wollte am Samstag mit der Kamera auf einer Hochzeit fotografieren. Jetzt bin ich gespannt, ob ich das machen kann um danach die Kamera zu retournieren. Vielleicht schaffen die es ja auch per Express eine DE - Kamera zu senden.

Ich werde euch weiter am Laufenden halten. (und auch dann im A99II Thread meine Erfahrungen posten. Jedenfalls haben mich die ersten Bilder bestärkt die Kamera haben zu wollen. Ich war ja am überlegen auf E Mount zu gehen. Aber beim Greifen mit meinen großen Händen ist die A7rII keine Alternative)
magrathea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 11:36   #10
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Da hast du anscheinend ein Grauimport untergejubelt bekommen. Wenn dir sowas kein Problem bereitet ... einfach aus UK bestellen. Da sind die Preise weit unter 3400€ Ich empfinde diesen Preis + 100€ Nachlass eigentlich eine Frechheit. Das grenzt schon beinahe an gewerbsmäßigen Betrug. Jedenfalls ist das meine Meinung dazu.

Es ist weit und breit auch kein Hinweis um welche Version es sich handelt. sehr unseriös!

Geändert von NetrunnerAT (08.05.2017 um 11:39 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: kein deutsches Menü


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.