Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2017, 21:25   #741
Holgie
 
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 57
Mal eine Frage an die Wissenden:

Kann ich mit einem Godox Sender (auf der Kamera) für Sony auch Godox Blitze mit Canon Anschluß auslösen und umgekehrt? Sollte doch eigentlich mindestens mit manueller Leistungsregelung funktionieren, weil außer Protokoll und Schuh sollten die doch gleich sein, oder?

Hintergrund: Seit Jahren verwende ich sowohl Canon als auch Sony. Mobiles Blitzen war bisher kein Thema für mich, aber mit neuen Ideen hätte ich sowas ganz gerne. Nur würde ich ungern pro System 2x Blitz und 1x Empfänger kaufen...
Holgie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 07:19   #742
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ja das geht zumindestens für die AD Modelle. Seid kurzem ist auch ein Update für den TT685 da um dies zu ermöglichen. In wieweit das nun funktioniert bei dem weiß ich nicht und hab noch nichts gesehen.
Selbst nutze ich den AD200 und AD360ii-N für Nikon mit der Sony inkl TTL.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:18   #743
Holgie
 
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 57
Danke!
Holgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:12   #744
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
So, nun habe ich mir auch den AD200 zugelegt als mobile Alternative wenn mir das Ausleihen eines Blitzes einfach zu lange dauert.

Gleichzeitig habe ich mir den Wunsch nach einer Deep Softbox 150cm erfüllt in der Annahme, dass der Godox mit DER Softbox nichts anfängt. Ich war überrascht, was der AD200 alles kann. Mit dem Blitzkopf leuchtet der AD200 die Box im Freien gut aus und selbst bei guten 2 Meter Abstand und 1/2 Leistung habe ich bei 6.3/ 1/250 und ISO200 eine sehr gute Auleuchtung.

Aber das Ding ist ziemlich schwer, so der Godox Bowensadapter mit der Softbox sein Problem hat. Ich kann den Halter noch so fest drehen, die Box kippt runter :-). Sprich, die Box braucht eine Krücke.

Nun die Frage: gibt es einen alternativen stabileren Adapter?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (29.05.2017 um 20:16 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:25   #745
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Vielleicht hilft so etwas?

https://www.aliexpress.com/item/Meki...0432f674&tpp=1

Kenne das nicht, aber in einer Deep Octa ist fokussieren ja schon eine Idee. Und vorne muss ja nur der Blitz gehalten werden, die Box hat einen eigenen Anschluss für den Speedring.

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2017, 21:32   #746
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
gute Idee. Ich glaube aber, dass der Godox sich darin lichttechnisch verliert.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 13:14   #747
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Leitzahl - so groß der Unterschied?

So, jetzt muss ich das Thema um den Blitz hier nochmal aufwecken - sorry
Ich darf mich jetzt auch zu den glücklichen TTL - Blitz Besitzer zählen. Es wurde der Godox TT685s. Tolles Gerät und ich bin erstmal super zufrieden.

Nur eine Sache hat mich etwas verwirrt... Die Leitzahl.
Godox gibt diese mit 60 an. Mein alter Neewer Speedlight TT560 hat eine Leitzahl von 38 (beides bei ISO 100). jetzt dachte ich im ersten Moment das der Godox dann auch mindestens doppelt so hell ist... da habe ich mich aber getäuscht oder?

Hab das ganze natürlich für den Blog getestet und versuche die Bilder jetzt direkt hier reinzuladen (bitte steinigt mich nicht, falls es nicht gleich klappt ).


Bild in der Galerie

Links ist immer Godox und rechts der Neewer


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mir ist schon bewusst, dass die Leitzahl ein Indikator für die "Lichtentfernung" ist. Ich dachte aber auch immer das darüber die Helligkeit wiedergespiegelt wird. Mit dem Zoom ist das aber sehr gemein... oder verstehe ich hier was falsch?

Über eure Meinung bzw. Infos zum Thema wäre ich dankbar

Viele Grüße
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 13:37   #748
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen

Mir ist schon bewusst, dass die Leitzahl ein Indikator für die "Lichtentfernung" ist. Ich dachte aber ....
Viele Grüße
nö ganz so einfach ist das nicht.....

die Leitzahl ist dazu da>>> einem "direktem Blitz"....bei Entfernung X....und ISO 100....bei 35/50mm Zoom
einen Hinweis auf die Blende zu geben( zu berechnen)
Blitze in Softboxen kannst du so nicht berechnen....Umlenker an Decke und Wände passt auch nicht in die Formel.

der Unterscheide deiner Blitze liegt schlicht in der Verarxxxung der Hersteller Schummeldaten zu nutzen...
um die zu suggerieren, das du "bessere Leistung" einkaufst...und das ist eben nicht so

wie angemerkt LZ gilt 35/50mm Zoomstellung und direkt beleuchtet...bei ISO/ASA 100

was heute gemacht wird ist, das die Hersteller "diverse Zoomstellungen" angeben....
immerhin wird das Licht etwas "geformt!(aber nur etwas )
dadurch kommt man dann auf höhere LZ...also Schummel hoch³
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 13:48   #749
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
nö ganz so einfach ist das nicht.....
...
wie angemerkt LZ gilt 35/50mm Zoomstellung und direkt beleuchtet...bei ISO/ASA 100

was heute gemacht wird ist, das die Hersteller "diverse Zoomstellungen" angeben....
immerhin wird das Licht etwas "geformt!(aber nur etwas )
dadurch kommt man dann auf höhere LZ...also Schummel hoch³
Mfg gpo
Bei Godox im Manual steht bei 200mm !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 13:51   #750
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Die sollten Beide die selbe Leistung haben. Nur kann der Neewer, wenn er wie die YN 560er ist, nur bis 105mm zoomen, wohingegender TT685 bis 200mm kann. Dies macht sich dann in der Leitzahl bei 200mm gegenüber 105mm schon bemerkbar. Das dies alle Hersteller Heute so machen, ist es schon schwierig das zu vergleichen für jemanden der dies nicht weiß.

Ein Godox AD200 ist jedenfalls heller als 2 YN 560er
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.