Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Spiegel hat unten links eine Katsche - was nun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 15:02   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mann oh Mann,
einer legt die Kamera ohne Deckel in die Tasche (vermutlich hat er auch noch seine Semmeln gleich dazu gepackt und der nächste will mit dem Kompressor hinein blasen.

Seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen. Hierzu verwendet man maximal ein Blasebalg. Alles was damit nicht raus geht, hat eigentlich auch in der Kamera nichts verloren, es sei denn es sind Pollen, die sich durch ausblasen nicht entfernen lassen.

Die Teile wie Spiegel, Verschluss und Mechanik sind hochpräzise Bauteile, die weder Druckluft noch zu viel Druck mit dem Finger vertragen. Eigentlich haben Finger hinter dem Bajonett wirklich nichts verloren.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 15:04   #12
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Naja... der Vorbesitzer hatte so eine Tragetasche, die mit montiertem Kit-Objektiv ausbeulen würde. Daher hat er es abgenommen....

Ich hatte mir die Kamera genau (dachte ich) angesehen und habe den Katscher im Spiegel nicht gesehen. Vielleicht habe ich ihn auch selber rein gemacht also ich versucht habe ich sauber zu wischen... Ok! ist nun mal so und ich habe den neuen bestellt.
Ich habe zum Testen vor dem Kauf ein paar Fotos gemacht (weißer hintergrund, hohe Blende, Schachbrettmuster im Vollformat) und konnte außer ein paar Flecken und Fusseln (=reinigen) nichts feststellen (auf dem Bildschirm).

Meine a37 habe ich verkauft und nicht mehr zur Verfügung. Ich habe mit ihr nicht viel fotografiert, das sie mir einfach zu klein war in der Hand. Die a58 liegt deutlich besser in der Hand - obwohl ich ja noch mit einer a77 der ersten Generation liebäugle.

Ich warte mal ab, was der neue Spiegel bringt. Beim Umbau werde ich, wenn der alte Spiegel raus ist, nochmals gründlich mit dem Blasebalg und ein paar freundlichen Klopfern aufs Gehäuse versuchen alles an Staub raus zu bekommen.
Das ganze natürlich im Reinigungsmoduns damit der Sensor fest steht.

Aber nochmals die Frage:
Der Katscher (etwa 0,5cm lang - wie vom Fingernagel) ist wenn man in die Kamera hinein sieht im unteren, linken viertel des Spiegels.

Wo würde ich dann ein "Problem" im Bild sehen?


Kann der AF selber justiert werden? Oder sollte ich die Kamera ggf. doch mal (mit dem neuen Spiegel) einschicken, da ja noch Garantie vorhanden ist (ist ja aus 12/2015).
Wie lange dauert das ganze dann etwa? Mitte Juni gehts in den Urlaub...
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 17:03   #13
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Hallo Crady,

ich hatte an meiner 77ii mal Dreck auf dem Sensor, Spiegelfolie hochgeklappt, mit dem Blasebalg Dreck entfernt und anschließend beim vorsichtigen herunterdrücken der Spiegelfolie direkt eine Delle unten rechts in die Folie gedrückt und dann geärgert... Auf den Aufnahmen hat man anschließend allerdings nichts gesehen. Wenn Du ebenso Glück hast liegt der Kratzer in einem Bereich, der hinterher nicht auf dem Sensor landet... das war zumindest meine Erklärung und die eines freundlichen Mitarbeiters in einem hiesigen Fotofachgeschäft.

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 19:25   #14
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Danke Klaus,

also ich hatte die a58 mit meinem Tamron 16-300 grad noch mal mit im Wald und wollte ein paar Bilder machen...

Programmautomatik und AF auf "Breit".

Macht echt keinen Spaß! So gut wie kein scharfes Bild, größte Blende, ISO automatisch auf 2500 oder 3200 hoch..
Im Schatten ja ok. Aber teilweise waren da auch helle Flächen - und dennoch große Blende und hohe ISO.

Ob das jetzt am Spiegel liegt oder was anderem??

Teilweise sind die Bilder stark überbelichtet (Mischlicht: Schatten mit ein paar hellen Spots) oder unterbelichtet und rauschen ohne Ende.

Ich habe dann mit Blende 40 mal ein weißes Blatt fotografiert und hatte jede Menge Punkte drauf.
Also habe ich den Sensor und Spiegel mit dem Blasebalg so gut wie möglich abgepustet und die Sensorreinigung mit Öffnung nach unten mehrfach durchgeführt.
Keine Besserung.
Dann habe ich den Spiegel (habe ja eh einen neuen bestellt) ausgebaut und gründlich mit einem Tuch abgewischt (waren ziemliche Schlieren und Staub drauf). Auch habe ich den Sensor vorsichtig mit einem spizten Q-Tip (aus einem Foto Reinigungsset) abgetupft und mit der Taschenlampe noch ein paar Stellen gefunden, wo ein Körnchen lag.

Es ist etwas besser geworden - aber nicht gut!

AF funktioniert im Lichtwürfel mit 16mm sehr schlecht - manuell ist deutlich schärfer. Aber ab 35mm ist der AF im Lichtwürfel (mit Spot) ok.

Mal sehen, was der neuen Spiegel bringt.

Sonst schicke ich die a58 wegen AF Problemem mal ein, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 05:50   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich würde das Teil zurück geben und mein Geld zurück verlangen. Da ist jeder Cent zu viel gezahlt für diesen Trümmerhaufen. Sorry, aber ich denke, da hat man dich aufs Kreuz gelegt.
Was ich mir einzig noch vorstellen kann ist, dass die Sensoren für den AF verschmutzt sind, dann kann auch der AF nicht richtig arbeiten. Ich fürchte, wenn du das Teil einsendest, bekommst du nachher eine Rechnung für eine neue Kamera.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2017, 06:44   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich würde das Teil zurück geben und mein Geld zurück verlangen. Da ist jeder Cent zu viel gezahlt für diesen Trümmerhaufen.....
@Crady:
Ja, das hört sich zwar nicht schön an, wäre aber (auch in meinen Augen) die einzig vernünftige Vorgehensweise.

Eine mögliche Erklärung für Deine Fokus- Probleme:
Die Spiegelfolie lenkt ja einen Teil des Lichtes (Bildes) zu den Fokus- Sensoren um.
Wenn die Spiegelfolie jetzt eine Delle hat stimmt eventuell diese Umlenkung nicht mehr und der AF hat Probleme.

Ausserdem hast Du bei Deinen (etwas brachial anmutenden) Reinigungsversuchen vermutlich mehr verschlechtert als verbessert, denn wie schon geschrieben wurde:
Zitat:
Die Teile wie Spiegel, Verschluss und Mechanik sind hochpräzise Bauteile, die weder Druckluft noch zu viel Druck mit dem Finger vertragen. Eigentlich haben Finger hinter dem Bajonett wirklich nichts verloren.
Darum nochmal der Tip auch von mir:
Gib das Teil zurück (wenn möglich), oder informiere Dich sehr genau, was eine Reparatur kosten würde.
Allzuviel solltest Du in einen A58- Body nicht investieren!

Du hast ja eh schon im Hinterkopf
Zitat:
.....obwohl ich ja noch mit einer a77 der ersten Generation liebäugle.
...aber da würde ich dann an Deiner Stelle lieber in eine neue und modernere A68 investieren.

BTW: Wunderst Du Dich wirklich, dass die A58 bei Deinen Testaufnahmen im Wald bei ISO 2500/3200 so stark rauscht?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 06:44   #17
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Das wird mit den Einstellungen(ISO 3200, Blende offen....) und einem Suppenzoom schwierig "Scharfe" Ergebnisse zu erreichen.

Und so wie es Wolfgang beschreibt könnte sich die Kamera noch als wahre Wundertüte entpuppen.
Ab in den Karton und zurück an den Verkäufer. Das zumindest wäre mein Weg mit dem Teil.
Wenn es in deiner nähe einen Stammtisch gibt würde ich dort vorbeischauen. Und mit den hiesigen Mitgliedern einen Termin ausmachen. Da kannst du dann ev. mal eine "gesunde" Kamera ausprobieren.

Gruß
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 08:06   #18
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Mit der jetzt enthüllten Vorgeschichte der Kamera würde ich auch eher dazu raten, sie zurückzugeben.
Wenn das ausscheidet, und Du eh schon den Spiegel ausgebaut hast, dann probier doch per Hand scharfgestellte Testbilder.

Auf dem Stativ (Stabi aus), Fernauslöser oder 10Sek Selbstauslöser, bei ISO100, Belichtungsmessung mittenbetont oder spot, Belichtungskorrektur 0, bei offener Blende und mit verschieden weit geschlossener Blende, mit Fokuslupe würde ich vorschlagen.
Ein Bücherregal, ein Gartenzaun, die sprichwörtliche Ziegelmauer, egal.

Dann kannst Du sehen was Du mit Deiner A58 und dem jeweiligen Objektiv erreichen kannst.
Und wirst möglicherweise Unterschiede zwischen dem 17-50 F/2,8 und dem 16-300 und dem SAL50F18 sehen können (ein direkter Vergleich ist ja bei 50mm mit allen drei möglich).

Und wenn die neue Spiegelfolie da ist und eingebaut, kannst Du damit vergleichen, was der AF bringt, oder ob da was grundlegend nicht richtig funktioniert beim AF (und gerichtet werden muss).

Viel Glück und Gutes Gelingen!

Michael
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 08:13   #19
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Wie wäre es mal mit einer professionellen Reinigung?
In Leverkusen und Umgebung wird es sicherlich einige Fotohändler geben, die das für kleines Geld (um die 30 EUR) machen könnten. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch noch den eh schon bestellten Spiegel einbauen lassen, damit kein neues Missgeschick (vermutlich vom Fingernagel her eingerissene Spiegelfolie) passiert.
Auf Hausmessen wird so eine Reinigung auch gerne mal kostenlos angeboten.

So ganz komme ich mit den Schilderungen aber nicht klar.
- trotz großer Blende stellt die Kamera eine hohe ISO (vermutlich AutoISO eingestellt) ein. Unter "große Blende" verstehe ich eine weit geöffnete Blende, also eine kleine Blendenzahl. Dazu passt, dass die Aufnahmen überbelichtet sein sollen (Bilder sehe ich dazu nicht).
- bei Blende 40 sind auf dem Sensor Flecken (Dreck) zu sehen. Eine Blende 40 ist sehr klein, ist mit "großer Blende" vielleicht doch eine große Blendenzahl gemeint?
- auf dem eingestellten Bild entwickelt das immerhin rd. 20-fach-Zoom (Tamron 16-300) in Telestellung (280mm) bei Offenblende keine gute Schärfe. AutoISO stellt hier 320 ISO ein. Kamera arbeitet in P.

Das finde ich ziemlich normal - bis auf die anscheinend nicht passende ISO/Blendenkombination bei den hier nicht gezeigten Bildern.

Meine Vermutung ist, dass bei den nicht gezeigten Bildern manuell eine kleine Blende vorgegeben wurde und die Belichtung z.B. über Spotbelichtungsmessung auf ein im Schatten liegendes Motiv gemessen wurde. Die hellen Bereiche werden dann zwangsläufig zu hell wiedergegeben, um den dunklen Bereich gut wiederzugeben fährt die Kamera bei vorgegebener Blende die ISO hoch.
Ich würde das mal mit P und Matrixbelichtungsmessung wiederholen. Stellt die Kamera auch dann solche anscheinend unsinnigen Werte (kleine Blende mit hoher ISO) ein?

Bei Blende 40 wird vermutlich bei jeder Digitalkamera Sensordreck sichtbar - man kann das noch forcieren (und macht das auch, um z. B. das Ergebnis einer Reinigung zu beurteilen), wenn man formatfüllend auf einen gleichmäßig beleuchteten hellen Bereich zielt (blauer Himmel oder weißen Monitor/Blatt) und absichtlich unscharf einstellt (also MF auf kurze Entfernung beim Himmel oder lange Entfernung beim Monitor/Papierblatt).
Kritisch ist das, wenn man auch bei "normalen" Blenden, z. B. F/8,0 oder F/11 schon deutlich Sensorflecken sieht - dann ist es (spätestens) Zeit für eine Reinigung und gut ist.

Die von der Kamera in P und AutoISO gewählten Parameter bei der Aufnahme mit dem 16-300 finde ich völlig in Ordnung.
Die nicht wirklich scharfe Abbildung des Motivs kreide ich eher dem Objektiv und dessen Verwendung mit fast längster Brennweite und vor allem Offenblende an. Vermutlich arbeitet das Objektiv bei dieser "Makroaufnahme" auch schon nah an der Naheinstellgrenze, bei Aufnahmen aus der Hand (war hier wohl der Fall) rutscht man hier (280mm mit Offenblende F/6,3) auch schon schnell aus der Schärfezone.
Lt. dof-Rechner wird ein Objekt bei geschätzten 60cm Motivabstand und Blende F/6,7 (die noch etwas kritischere Blende F/6,3 kennt der Rechner nicht) mit einem APS-C-Sensor noch scharf abgebildet, wenn es einen Abstand zwischen 59,97 cm und 60,03 cm hat. Die Schärfezone beträgt demnach nur 0,6 mm - ich traue mir nicht zu, den Fotoapparat per Hand so exakt halten zu können (ich bin mir sicher, dass ich das nicht kann).
Ich denke nicht, dass man unter diesen Voraussetzungen anhand des eingestellten Fotos etwas zur AF-Leistung oder -Nichtleistung der Kamera sagen kann.
Das 16-300 ist bestimmt ein tolles AllroundObjektiv, aber Nutzung als Zoom bei Telebrennweite mit Offenblende ohne Nutzung eines Stativs ist nicht optimal.
Wenn du häufig Makroaufnahmen machst (Lichtzelt wird genutzt), solltest du dir ein speziell für Nahaufnahmen geeignetes MakroObjektiv anschaffen. Zum Beispiel mit dem Tamron 90 F/2,8 (für APS-C wäre auch das 60 F/2,0 eine Option) hast du auch noch ein für Portraitaufnahmen gut geeignetes Objektiv.

Das Bild vom Objektiv wird auf dem Sensor spiegel- und seitenverkehrt projiziert.
Bei einem Fehler der Folie unten links müsste der Fehler also im Bild oben recht zu sehen sein.
Ein Riß in der Spiegelfolie könnte dazu führen, dass an dieser Stelle geringfügig mehr Licht auf den Sensor fällt wie bei einer unversehrten Folie. Am besten würde das bei Fotografieren eines gleichmäßigen Hintergrundes auffallen, z. B. einem weissen Blatt Papier. Theoretisch könnte der Unterschied 30% sein (das schluckt die Folie angeblich an Licht), das sind rd. 0,5 Blenden.
Ich denke nicht, dass sich dieser Fehler (wenn er denn überhaupt auftritt) auf normalen Bildern (also nicht nur ein gleichmäßiger Hintergrund als Motiv) zu sehen ist.
Weitwinkel (insbesondere Zooms) haben häufig schon eine Vignettierung (Abdunkelung am Bildrand) von 1 Blende und sogar noch mehr - und es fällt auf den Bildern kaum auf.

viel Spaß beim Fotografieren

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 08:36   #20
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
Macht echt keinen Spaß! So gut wie kein scharfes Bild,
Hier spielen doch eine Menge Faktoren rein, die den mangelnden Bildeindruck verursachen (können).

Wenn er nicht total verdreckt ist, sollte die Delle im Spiegel das Bildergebnis kaum beeinflussen. Das Licht geht gerade hindurch. Von Bedeutung wäre sie dann, wenn sie in dem Bildbereich läge, in dem sich die AF-Sensoren befänden. Du kannst Das auch Testen. Dafür gibt es zwei Ansätze:
1. Fotografiere ein planes Testobjekt das sich genau parallel zur Kameraebene befindet. Dann kontolliere, ob sich spiegelverkehrt, also am oberen Bildrand eine entsprechend große Unschärfezone befindet. Oder:
2. Mache ein Bild ohne und ein Bild mit Spiegel (Ausbauanleitungen auf Youtube). Wenn es dann an der entsprechenden Stelle (und nur dort) Unterschiede gibt, dann kann es am Spiegel liegen.

Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
mit im Wald und wollte ein paar Bilder machen...
Programmautomatik und AF auf "Breit".
Das kann i.d.R. auch nichts werden. In dieser Einstellung sucht sich die Kamera, die ja nicht weiß, was Du fotografieren willst, irgendein Objekt im Bild, auf die sie scharfstellt. Das ist normalerweise einfach das nächtstgelegene Objekti im von den AF-Sensoren abgedeckten Bereich. Wenn das aber garnicht Dein Motiv sein sollte, wird Dein Motiv nicht scharf.

Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
mit im Wald und wollte ein paar Bilder machen...

Macht echt keinen Spaß! So gut wie kein scharfes Bild, größte Blende, ISO automatisch auf 2500 oder 3200 hoch..
Im Schatten ja ok. Aber teilweise waren da auch helle Flächen - und dennoch große Blende und hohe ISO.

Teilweise sind die Bilder stark überbelichtet (Mischlicht: Schatten mit ein paar hellen Spots) oder unterbelichtet und rauschen ohne Ende.

Ich habe dann mit Blende 40 mal ein weißes Blatt fotografiert und hatte jede Menge Punkte drauf.
Bilder im Wald sind of extreme Herausforderungen, weil die Helligkeitsunterschiede im Bild so groß sein können. Im hohen ISO-Bereich, den Du hier gewählt hast, kann der Sensor aber viel geringere Helligkeitsunterschiede bewältigen (er hat einen geringeren Dynamikumfang), als z.B. ISO 100.

Wenn Du die Blende so weit schließt, provozierst du Unschärfe durch Beugung. Die Beste Abbildungsleistung erzielen Objektive bei ca. Blende 8 (einige lichtstarke Objektive schon bei f4 oder 5,6) und Zooms oft erst bei Blende 11. Das ist etwas vereinfachend dargestellt. Darüber lässt die Abbildungsleistung nach. Deutlich sichtbar wird das bei Blende 22 oder mehr. Der relativ scharfe Bereich (die Schärfentiefe) dehnt sich zwar aus, aber das Bild verliert an absoluter Schärfe.

Je weiter Du die Blende schließt, desto mehr Sensorflecken siehst Du auf dem Bild. Bei Blende 40 gerät das schnell zum Albtraum. Da die Kamera aber übel misshandelt wurde, solltest Du eine Nassreinigung des Sensors in Erwägung ziehen. Wie das richtig geht, findest Du hier im Forum. Druckluft solltest Du nicht verwenden. Für die normale Sensorreinigung mit Luft kaufst Du Dir am besten einen Hama Dust Ex Blasebalg: http://www.mediamarkt.de/de/product/...A&gclsrc=aw.ds

Dass Du bei ISO 2500 oder ISO 3200 bei einem APS-C Sensor dieser Generation kräftiges Rauschen in den Schattenbereichen hast, ist ganz normal.

Also künftig: AF Messfeld verkleinern, Blende weiter auf (f8-11) und ISO runter.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Spiegel hat unten links eine Katsche - was nun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.