Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: ALT a58 mit Tamron 17-50 - Probleme mit EXIF Daten - wie korrigieren am Mac?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2017, 21:47   #1
Crady
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
ALT a58 mit Tamron 17-50 - Probleme mit EXIF Daten - wie korrigieren am Mac?

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Tamron 17-50 fotografiere, dann wird kein Objektiv in den Exif Daten abgelegt.

Und meine anderen Objektive (zumindest mein Tamron 16-300) wir auf nur korrekt im RAW gespeichert. Sobald ich das JPG nehme steht das Falsche Objektiv (DT 16-300) drin.

Wenn ich nun in Lightroom importiere, kann ich bei den RAWs mein Tamron 16-300 auch zur Objektivkorrektur auswählen. - bei den JPGs nicht. Bei JPGs bleibt es ein Tamron 28-75 - oder nichts.

Wie kann ich mit meinem Mac die Exif Daten (Objektiv) korrigieren?

Unter Windows gibt es das exiftool in Verbindung mit dem GUI kann ich dann einfach unter modify das korrekte Objektiv eintragen lassen.
Aber Windows unter vmware ist extrem lahm... der braucht gut 30 Minuten für 50 Bilder...
Gibt es ein passendes Exiftool für den Mac?
Ja! Es gibt exiftool auf für den Mac - aber nur ein für mich extremst kompliziertes GUI...
Hier müsste ich alles per Hand eintragen...
Habe schon mal mit dem Mac GUI gespielt und mir eini ge EXIFs zerschossen...
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2017, 23:11   #2
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Ich trage mit dem Lenstagger https://www.essl.de/wp/software/lens...htroom-plugin/ fehlende Objektivdaten in die RAW ein. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 00:56   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
Es gibt exiftool auf für den Mac - aber nur ein für mich extremst kompliziertes GUI...
Habe schon mal mit dem Mac GUI gespielt und mir eini ge EXIFs zerschossen...
ExifTool ist eigentlich ein reines Befehlszeilenprogramm, irgendwelche GUIs sind da nur drübergestülpt. Ich würde das dann einfach mal direkt in einem Terminal-Fenster aufrufen.

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/...stall.html#OSX

Was würdest du denn überhaupt in die Exif-Daten eintragen wollen? Tamron verwendet dummerweise für das 28-75 und das 17-50 dieselbe Lens-ID. :/
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 04:30   #4
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen

wenn ich mit meinem Tamron 17-50 fotografiere, dann wird kein Objektiv in den Exif Daten abgelegt.

Habe gerade mal bei mir nachgeschaut:

Tatsächlich - muss ich leider ebenfalls bestätigen.
Eigenartig.
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:23   #5
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Ich trage mit dem Lenstagger https://www.essl.de/wp/software/lens...htroom-plugin/ fehlende Objektivdaten in die RAW ein. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss
Michael
Ja, das Plugin habe ich auch gefunden und es funktioniert soweit.
Außer dass es komplett auf Englisch ist und dort Standardwerte drin waren, die mir z.B. 100 Bilder zwar auf mein 17-50 gesetzt haben - aber alle Bilder auf eine Brennweite von 7,5mm und einen Verschluss von 1/200...

Was haben diese Werte mit der Linse (also "Lens") zu tun?

egal.. dafür hat man ja ein Backup seiner originalen.

An sich ein tolles Tool und danke an den Entwickler!

Was mich nur interessiert:
Ist das nur ein kosmetischer Name, den ich dann prima zum Filtern der Bilder und zum Objektivvergleich nutzen kann?
Oder sucht sich Lightroom anhand dieses Namens auch die richtige Objektivkorrektur?

Also bei Bildern im RAW Format gibt es viele verschiedene 17-50 Profile.. daher dachte ich die genaue Bezeichnung in den Exifs wäre wichtig.


Was mich auch wundert:
Wenn ich unter Windwos mit dem Exiftool und dem GUI hierfür unter "Modify" "LensInfo from Makernotes" wähle, wird das richtige Objektiv erkannt und in die Exif Daten geschrieben.
Warum kann Lightroom das nicht direkt richtig auslesen?
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: ALT a58 mit Tamron 17-50 - Probleme mit EXIF Daten - wie korrigieren am Mac?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.