SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Das beste 24mm für SONY E-Mount? - SONY GM vs. SIGMA vs. ZEISS vs. SAMYANG
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2019, 10:33   #1
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Das beste 24mm für SONY E-Mount? - SONY GM vs. SIGMA vs. ZEISS vs. SAMYANG

Hallo Leute,

ich hab in den letzten Wochen und Monaten 4 verschiedene 24/25mm Objektive ausgiebig getestet.

Das SONY 24mm 1.4 G-Master,
das SIGMA 24mm 1.4 Art für SONY E-Mount,
das ZEISS BATIS 25mm 2.0 und
das kleine SAMYANG 24mm 2.8 Pancake.

Mein (31 Minuten langes) Video dazu finden alle die es interessiert hier:


(Klick aufs Bild führt zum YouTube Video)

Welche Weitwinkel Festbrennweiten befinden sich in eurem Foto-Rucksack?
Ebenfalls überzeugter 24/1.4 GM Besitzer so wie ich?

Der Thread hier soll als kleine Disskussions-Fläche über das Video und seinen Inhalt dienen.

Ich bin natürlich auch für jede maßvolle, nicht beleidigende und konstruktive Kritik dankbar
aber bitte bedenkt dabei wie viel Arbeit (von der ihr auf den ersten Blick vllt. nichts seht) in so einem Video steckt.

Ich bin nicht perfekt, das Video wird es daher auch nicht sein.

Ich hoffe das Video kann dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung weiterhelfen,
erzählt euch ein paar neue Dinge über die Linsen oder ist zumindest unterhaltend.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2019, 12:44   #2
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Gibt es das Ergebnis auch kurz und knapp hier als Text, oder willst Du mir 31 Minuten Zeit klauen?

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 15:35   #3
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Gibt es das Ergebnis auch kurz und knapp hier als Text, oder willst Du mir 31 Minuten Zeit klauen?

Viele Grüße
Gerd
Internetgeneration! Alles möglichst kurz zusammengefasst
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 10:05   #4
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Internetgeneration! Alles möglichst kurz zusammengefasst
Was ist an einer kurzen Zusammenfassung so schlimm? Ich stehe dazu und werde mir auch keine halbe Stunde anschauen.
Auch wenn er ja zumindest in den letzten Videos Gute Sprungmöglichkeiten eingebaut hatte.

"Ironiemodus an"
Ich habe so langsam das Gefühl es geht dem Ersteller mehr um die Diskussion um seine Videos denn um den Inhalt.
Aber auch daraus kann man sich gerne eine Motivation ziehen um so weiterzumachen.
"Ironiemodus aus".
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 10:34   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Was ist an einer kurzen Zusammenfassung so schlimm? Ich stehe dazu …..
Ich auch! Ein Video wird nach einer gewissen Zeit einfach zu lange. maximal 10-12 Minuten reichen völlig.
Ist wie bei einer guten Rede.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2019, 10:59   #6
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Was ist an einer kurzen Zusammenfassung so schlimm? Ich stehe dazu und werde mir auch keine halbe Stunde anschauen.
Auch wenn er ja zumindest in den letzten Videos Gute Sprungmöglichkeiten eingebaut hatte.
Ist gar nicht schlimm - aber Reviews auf YouTube benötigen halt auf alle Fälle Zeit wenn sie ausführlicher sind.
Wenn ich für mein Hobby überlege ein Objektiv oder sonstetwas anzuschaffen, dann möchte ich gerne das für mich beste kaufen und da informiere ich mich auch gerne ausführlicher.

Bei Dingen die mich nicht wirklich interessieren genügen mir dann auch Testberichte a la Exceltabelle wo unten "gut", "befriedigend" oder sonstetwas steht.

Wie gesagt: jeder benötigt und will etwas anderes und daher muss ja auch niemand auf YouTube Reviews anschauen...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 11:01   #7
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Also, ich habe mir das Video (nach einem ersten Teilabbruch) nun mal ganz angesehen und bin beruhigt, dass ich mit dem 24er Sony GM das für mich geeignetste Objektiv bestellt habe.
Oder anders formuliert, ich nehme für mich aus dem Video zusammenfassend mit: das SAMYANG fällt als dezentriertes Exemplar ganz raus, das ZEISS enttäuscht mich doch überraschend bei Schärfe, Displayanzeige bei manuellem Fokussieren und beim Bokeh, das SIGMA ist (offen nur) im Zentrum Spitze, aber für mich zu groß und schwer, arbeitet zudem beim AF noch mit Schrittmotoren und ist auch kein echtes 24er; das SONY GM ist m.E. bis auf die Vignettierung gut bis super, bringt am ehesten 24mm Brennweite und ist trotz hohem Preis und langer Lieferzeit mein persönlicher Testsieger! Ich werde jedenfalls nicht auf das von mir lange favorisierte ZEISS Batis umschwenken.

Das Video ist sehenswert!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 11:34   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Ist gar nicht schlimm - aber Reviews auf YouTube benötigen halt auf alle Fälle Zeit wenn sie ausführlicher sind.
Wenn ich für mein Hobby überlege ein Objektiv oder sonst etwas anzuschaffen, dann möchte ich gerne das für mich beste kaufen und da informiere ich mich auch gerne ausführlicher.

Bei Dingen die mich nicht wirklich interessieren genügen mir dann auch Testberichte a la Exceltabelle wo unten "gut", "befriedigend" oder sonstetwas steht.

Wie gesagt: jeder benötigt und will etwas anderes und daher muss ja auch niemand auf YouTube Reviews anschauen...
Kann ich zu 100% unterschreiben!

Wenn ich mir um relativ viel Geld ein Objektiv kaufen würde, dann wäre mir eine halbe Stunde informatives Video gucken sicher nicht zuviel. Ausserdem sind ja auch Zeitangaben zum Weiterspringen angegeben.

Ich würde mir jedenfalls kein Objektiv kaufen aufgrund einer zusammengefassten Beurteilung á la "Ist gut" oder "ist schlecht"...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 11:45   #9
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
….und bin beruhigt, dass ich mit dem 24er Sony GM das für mich geeignetste Objektiv bestellt habe.
Oder anders formuliert, ich nehme für mich aus dem Video zusammenfassend mit: das SAMYANG fällt als dezentriertes Exemplar ganz raus, das ZEISS enttäuscht mich doch überraschend bei Schärfe, Displayanzeige bei manuellem Fokussieren und beim Bokeh, das SIGMA ist (offen nur) im Zentrum Spitze, aber für mich zu groß und schwer, arbeitet zudem beim AF noch mit Schrittmotoren und ist auch kein echtes 24er; das SONY GM ist m.E. bis auf die Vignettierung gut bis super, bringt am ehesten 24mm Brennweite und ist trotz hohem Preis und langer Lieferzeit mein persönlicher Testsieger!
Danke!
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 15:36   #10
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Gibt es das Ergebnis auch kurz und knapp hier als Text, oder willst Du mir 31 Minuten Zeit klauen?

Viele Grüße
Gerd
Es ist ein Gesamtwerk und keine Kurzfassung.

Wenn du dich für das Ergebnis wirklich interessierst, wieso denkst du dann das es dir eine halbe Stunde nicht wert ist und sie dir gestohlen wird?

Das Video hat ein Inhaltsverzeichniss und du kannst dir auch gern nur das Fazit anschauen.

Das Video hier kurz zusammen zu fassen macht für mich keinen großen Sinn, dann schauts ja niemand mehr und ich hätte es mir sparen können.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Das beste 24mm für SONY E-Mount? - SONY GM vs. SIGMA vs. ZEISS vs. SAMYANG

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.