SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2018, 14:40   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Um mal auf die Fragestellung zurück zu kommen. Ich kenne die Sony Blitze nicht und weiss nicht, ob das Modell, das du gekauft hast, das aktuelle ist, oder ein Vorgängermodell.

Der Punkt ist folgender: die in den letzten Jahren noch verwendeten Blitze können zur AF Unterstützung (im AF-S-Modus) ein Rot-Streifenmuster auf dem Motiv erzeugen und das ist sehr gut geeignet für den, und jetzt kommts, dedizierten Phasendetektions AF von Kameras, der ganzen A-Mount Linie, also wenn die Kamera über einen separaten PD-AF-Modul verfügt.

Dies funktionert bei spiegellosen Kameras mit CDAF jedoch nicht, ebenso nicht, so weit ich weiss, mit dem Auf-dem-Sensor-PDAF. Da müsste das AF-Unterstützungslicht entweder weiss, oder, soweit ich weiss, grün sein.

Es wäre zu prüfen, oder der i.d.R. sensibelste Mitte-AF-Punkt in der Lage ist, bei den gegebenen Verhältnissen zu fokussieren. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, manuell zu fokussieren, ggf. leicht WW wählen, etwas abblenden und auf die hyporfokale Distanz einstellen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2018, 14:40   #12
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Seit ich eine A9 habe ärgere ich mich auch über das Verhalten des "nicht" funktionierenden AF-Hilfslicht in Verbindung mit dem HVL-F60M oder HVL-F43M.

Die Erklärung von Sony ist (das Problem sollen die neuen von Canon und Nikon auch haben) das der Blitz ein Lichtraster im Infrarotbereich aussendet und das vom AF der A7/9 nicht registriert wird.

Das Heilmittel ist wohl der HVL-F60RM

AF-Hilfslicht:
AF-HILFSLICHT Ja
REICHWEITE (CA.) 0,5–3 m [[F_DN0028]]/0,5–10 m

"LED-Beleuchtung und AF-Assist
Nicht nur für Aufnahmen im Studio, sondern auch im Freien, ist ein integriertes LED-Licht sehr nützlich. Es kann auch als Autofokus-Hilfslicht fungieren, das einen korrekten Autofokus-Betrieb bei schwacher Beleuchtung sicherstellt. Die LED kann zudem den manuellen Fokus in dunkler Umgebung erleichtern."

Ich behelfe mir zur Zeit durchs zuschalten der "rote Augen Funktion" beim HVL-F60M an der A9, das klappt ganz gut und recht schnell.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (21.10.2018 um 14:44 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 19:56   #13
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Schon mal vielen lieben Dank für die zahlreichen positives Kommentare!
Auch dir @Pittisoft
Aber wie meinst du das genau mit dem
Zitat:
"rote Augen Funktion"
Da blitzt er doch auch nur 3-4vor nachdem du Fokussiert hast und aufs Auslösen gedrückt hast aber doch nicht davor während du Fokussierst?
Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 09:00   #14
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Vergiss das mit der "rote Augen Funktion", habe nochmal verschiedene Kombinationen in mein recht dunklen Kämmerlein ausprobiert und komme zu keinen befriedigendes Ergebnis mehr, keine Ahnung ob das mit den letzten Firmwareupdates zusammen hängt oder ich eine Einstellung vergessen habe...
Ein recht bekannter Sony Mitarbeiter auf der IFA bei Ansprache des Problems mit dem Hilfslicht hat mir sogar mal allem ernstes dazu geraten mit Gummiband eine kleine Taschenlampe am Reflektor zu befestigen als Hilfslicht.
Bei Gelegenheit werde ich mal den HVL-F60RM ausprobieren ob der wirklich das Heilmittel für unser Problem ist.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 12:59   #15
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Das ist echt gut zu wissen, ich wollte mir E Mount wirklich überlegen aber da ich aus der Eventfotografie komme wäre eine solche Fehlfunktion ja direkt fatal
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2018, 13:56   #16
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Wir hatten hier im Forum mal einen versierten Bastler der ein geniales AF-Hilfslicht in den Batteriehandgriff der Konica-Minolta A1/A2 bei einigen hier (mir auch) eingebaut hat.
Bei den A1/A2 Kameras den Auslöser halb durchgedrückt und das weiße Hilfslicht ging an, beim auslösen ging es auch automatisch wieder aus damit es nicht auf dem Bild störte.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 16:42   #17
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Zitat:
Bei Gelegenheit werde ich mal den HVL-F60RM ausprobieren
Das wäre wirklich hammer geil @Pittisoft
Ich hatte ja noch die Vermutung das es irgendwie möglich wäre beim Fokussieren das Dauerlicht einzuschalten und dann wieder aus sobald ich fotografiere. Das wäre schon recht nice. Dann kann ich auch weiterhin indirekt meine Leute fotografieren.

Geändert von Borschti (22.10.2018 um 16:45 Uhr)
Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 16:44   #18
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Am HVL60M kannst du doch die LEDs einschalten.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 16:45   #19
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Ja aber dann muss ich es auch immer wieder ausschalten um den Blitz durchzuführen! Die Leute blendet es einfach zu sehr. Aber eine Alternative wäre es schon! Dann muss man immer die Linke hand an den oberen Knopf legen und ihn immer wieder ausschalten sobald du das Foto machen willst!
Danke Sony! Ich bin ja echt von euch begeistert, aber das ist doch nicht Normal?

Geändert von Borschti (22.10.2018 um 17:42 Uhr)
Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 17:37   #20
Borschti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2018
Beiträge: 28
Also ich habe einmal 2 große Tests ausprobiert.

TEST 1
1. Schaltet mal Anzeige Live-View: Alle Einstellung - Aus
2. Schaltet das interne AF-Hilfslicht der Kamera aus.

Denn ich hatte folgendes Problem! Ich hatte ein 24-70 Objektiv von GMaster (was bullig ist) auf der Sony Kamera geschraubt, was folgenden Grund hatte das dass AF-Hilfslicht der internen Sony Kamera einen gewaltigen Schatten auf das Model geworfen hat! Tja und was bedeutet das dann? Das Hilfslicht kann nicht wirklich genutzt werden! ;-) worauf will ich hinaus? Die Kamera arbeitet und sucht das Hilfslicht!!!
Schaltet man aber das Hilfslicht gleich aus und nutzt die interne volle Helligkeit bei Ausgeschaltetem Liveview Ansicht, tja dann findet er auch schneller den Fokus!


Ich bin jetzt leider nicht auf einem Event und kann es auch leider nicht wirklich austesten! Aber wie auch Pittisoft gesagt hat, bin ich mal in ein ganz dunkles Zimmer gegangen und habe auch ein Dauerlicht in die Kamera rein gehalten.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube das die Kamera etwas schneller Fokussiert! Ob der Fokus jetzt genau sitzt kann ich nicht genau sagen, ich benötige dazu eine horde menschen, menschen die sich bewegen und menschen die beim perfekten lächeln fotografiert werden müssen!

Des weiteren habe ich noch einen interessanten Test durchgeführt!
Test 2
Ich besitze noch eine D700, 1x SB 900 und 1x SB910!
Wisst ihr was ich ziemlich komisch finde? Wenn die Sony angeblich kein Infrarotlicht sieht warum Fokussiert sie denn wenn ich das Infrarotlicht von der Nikon aus betätige und der SB910 das Infrarot ausgibt?


Diese Aufnahmen wurden mit der Sony A 7III durchgeführt! Wieso sieht die Kamera das Infrarotlicht?!?

Geändert von Borschti (22.10.2018 um 17:44 Uhr)
Borschti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.