Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: AF je nach Lichtfarbe besser oder schlechter??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2018, 09:57   #21
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
gestern Abend habe ich bei einem "Glühwein-Event" einer Vinothek fotografiert. Sowohl draußen wie auch drinnen gab es nur LED Beleuchtung. Und tatsächlich - obwohl es drinnen recht hell (ISO 500 reicht gut aus) war, hatte der AF der a7iii so seine Probleme - bzw. war wesentlich langsamer als üblich - zumindest gefühlt
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2018, 23:18   #22
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Habe heute abend Ähnliches erlebt in der weihnachtlich beleuchteten Innenstadt. Unsere Stadtverwaltung ist stolz, alles auf LED umgestellt zu haben
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 10:01   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.312
Und nebenbei: Die ohnehin schon extreme Lichtverschmutzung nimmt mit den LED auch noch deutlich zu.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 11:36   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
... von der Art des Lichts (Leuchtstoffröhre, Kerze, LED etc.) wie zuverlässig der AF tatsächlich arbeiten kann. Wenn das jemand technisch erklären kann,
Das schmale Lichtpektrum der farbigen LEDs wurde ja bereits erwähnt. Hinzu kommt, dass Leuchtstoffröhren und oft auch LED gepulst sind. Die Leuchtstoffröhren flackern und verschieben auch noch das Lichstpektrum. Billige mit 50Hz Netzfrequenz, teure z.B. mit 100Hz. Glühlampen sind träge, deswegen haben sie auch bei 50Hz Netzfrequenz ein nahezu konstantes Licht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 17:10   #25
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin Leute!

Gestern hab ich Weihnachtsfotos gemacht, so schön unterm Tannenbaum bei gedämpfter Beleuchtung. War wirklich schön, die Kinder mit ihren glänzenden Augen...

Meine Augen haben allerdings nicht geglänzt...

Der AF meiner A7iii bei dem Licht war wirklich nicht besonders toll. Und diesmal war es auch kein LED-Licht, sondern eine Mischungs aus Glühlampen und elektrischen Weihnachtsbaumkerzen. Letztere könnten LEDs gewesen sein, weiß ich aber nicht genau.

Jedenfalls war es im Raum so hell, dass man alles genau sehen konnte, und dass da der AF schlapp macht, finde ich schon ziemlich bedenklich. Ohne AF-Hilflicht keine Chance. Und bekannterweise funktioniert das ja nur bei AF-S, und wenn man ein größeres Objektiv drauf hat, geht's auch nicht, weil es einen Schatten wirft. Gut, in der Situation war das nicht so schlimm, weil sich niemand wirklich bewegt hat.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich soll mit der Kamera eine Hochzeit fotografieren, und dabei tanzende Menschen auf eine dunklen Tanzfläche in einem großen Saal, na dann gute Nacht. Da kommt ja kein einziges scharfes Foto bei raus.

Als Objektiv habe ich das Sony 24-240 verwendet, klar, kein Lichtriese, aber der AF sollte doch damit ordentlich funktionieren.

Ich weiß auch nicht, die anfängliche Euphorie ist ziemlich verflogen, und ich schiele schon wieder auf die D850...


Etwas frustrierte Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2018, 19:29   #26
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Seltsam.. Muss wohl am Objektiv gelegen haben.
Ich habe an Heiligabend in ähnlicher Situation mit der A7iii fotografiert, mit meinem kleinen Neffen, der sich permanent bewegt hat . Mit dem 55 1.8 und dem Tamron 28-75 2.8 hat der AF und besonders AugenAF gute Dienste geleistet. Das Tamron hatte nur zweimal ein Problem bei Gegenlicht (Gesicht war sehr dunkel und die Gesichtserkennung hat stattdessen irgendwas im Weihnachtsbaum erkannt ), und einige Fotos hab ich selbst verbockt, weil die Verschlusszeit für schnelle Kids zu gering war. Aber ansonsten hat das meist gut geklappt. Alles mit AF-C übrigens. Teilweise war ich bei ISO 6400 trotz f1.8 und grenzwertigen 1/60 (beim Neffen musste ich höher gehen, hab es aber eben manchmal vergessen).
Wenn ich mir vorstelle, was ich früher mit der 6d an diesem Abend für Unmengen AF-Ausschuss gehabt hätte...

Edit: In welchem Modus hast du fotografiert? Ich habe den Erweiterten Flexible Spot und Flexible Spot M genutzt, und natürlich AugenAF. Das Fokusfeld sollte, besonders bei schlechterem Licht, nicht zu klein sein. Spot S hat manchmal Probleme.

Geändert von Sushirunner (28.12.2018 um 20:49 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 19:35   #27
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.312
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Als Objektiv habe ich das Sony 24-240 verwendet, klar, kein Lichtriese, aber der AF sollte doch damit ordentlich funktionieren.
Ich wüsste aktuell kein Sony FE Objektiv, das weniger für Low-Light geeignet wäre als das 24-240.
Dass der Kollege mit einem 1.8 bzw. 2.8 Zoom komplett andere Erfahrung gemacht hat, liegt ganz klar an der Lichtstärke bzw. Lichtschwäche des Superzooms.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 20:16   #28
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
........

Als Objektiv habe ich das Sony 24-240 verwendet, klar, kein Lichtriese, aber der AF sollte doch damit ordentlich funktionieren.

Ich weiß auch nicht, die anfängliche Euphorie ist ziemlich verflogen, und ich schiele schon wieder auf die D850...


Etwas frustrierte Grüße,

Björn
Ich hatte mal die D850 mit dem 24-70/2.8 in der Hand und hatte unter den Tisch fokussiert (im Winter, Kneipe = duster). Das ging .... brauchbar.
Besser war's mit der a99ii und dem 24-70/2.8 G1.

Wie sich beide mit einem Superzoom geschlagen hätte kann ich nicht sagen - sicherlich spürbar schlechter; keine Frage.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 14:47   #29
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Bei den genannten Kameras hätte man das AF-Hilfslicht des meist vorhandenen Blitzes nutzen können, ist eine Möglichkeit der AF Unterstützung die man bei den A7/9 nicht wirklich hat.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 22:25   #30
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Gestern war ich wieder bei einem Konzert und hab ein paar Fotos mit der A7iii und dem 24-240 gemacht.
Was soll ich sagen, diesmal sind ziemlich gute Fotos entstanden, sogar mit kleinem AF-Feld.

hier mal ein paar Beispiele, jeweils fokussiert auf das Gesicht. Beim Schlagzeuger mit kleinem AF-Feld durch allerlei Ständer und Gedöns hindurch.

https://www.dropbox.com/l/scl/AACTo2...TLUIB2iQby774U
EDIT: Der Link funktioniert wohl nicht, man braucht wohl eine Berechtigung. Werde morgen die Fotos woanders bereitstellen
EDIT Ende

Und die Lichtquellen sehen mir auch nach LEDs aus.

Nun frage ich mich, warum das bei dieser Situation so gut ging, bei anderen, augenscheinlich besseren Bedingungen aber schlechter.

Merkwürdig.

Viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (31.12.2018 um 01:40 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: AF je nach Lichtfarbe besser oder schlechter??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.