Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2018, 21:01   #11
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Stell die Zeit auf die Sekunde genau ein; und teste in 4 Wochen nochmals. Kann mir schwer vorstellen, dass deine A6000 diesen Fehler nicht hat.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 21:56   #12
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Normaler Weise würde ich jetzt schreiben: "Das brauch ich nicht. Ich bin seit dem 20.09. aus dem Urlaub zurück. Die geht noch richtig."
Aber, ich bin da offen, soeben gemacht. Frag mich in vier Wochen noch mal.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 22:33   #13
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
Diese Handhabung ist zu einfach.
Das macht doch kein Mensch.
Da muss Technik her, die das regelt - auch wenn es schwierig ist.
Die Häme ist völlig fehl am Platz.

Diese Handhabung hilft nämlich nicht, wenn die Uhr zu Reisebeginn genau eingestellt ist aber am Ende der Reise um Minuten falsch geht.

Wenn man sicher gehen will, stellt man die Kamera-Uhr andauernd neu nach einer genauen Uhr und/oder macht regelmäßig mit der Kamera ein Foto einer genauen Uhr.

Einen ggfs. abgespeckten GPS-Empfänger, der die Kamera-Uhr immer wieder automatisch genau einstellt wünschte ich mir auch. Das war bei der 77 wirklich sehr angenehm.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 22:52   #14
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Diese Handhabung hilft nämlich nicht, wenn die Uhr zu Reisebeginn genau eingestellt ist aber am Ende der Reise um Minuten falsch geht.

Wenn man sicher gehen will, stellt man die Kamera-Uhr andauernd neu nach einer genauen Uhr und/oder macht regelmäßig mit der Kamera ein Foto einer genauen Uhr.

Einen ggfs. abgespeckten GPS-Empfänger, der die Kamera-Uhr immer wieder automatisch genau einstellt wünschte ich mir auch. Das war bei der 77 wirklich sehr angenehm.
Scheint die Crux der neuen Kameras zu sein, und das nur weil man einen ein paar € Artikel (GPS-Modul) sparen will. Der Kunde soll dagegen im Urlaub möglichst viel Zeugs mit schleppen und täglich laden Z.b. je Kamera noch ein Handy ....

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 23:04   #15
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Kleiner Nachtrag. Die Sekunden kann man nicht einstellen, nur zur rechten Zeit, wenn es auf die nächste Minute umspringt, auf okay klicken. Das habe ich bisher schon immer so gehandhabt. Die Uhr geht auf die Minute genau. Wozu man die Sekunden benötigt? Keine Ahnung.
Nun, in vier Wochen sind wir schlauer.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 23:07   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Dann ist meine 6000 eine Ausnahme?
Nö. Normale Serienstreuung – manche gehen vor, manche gehen nach, und manche gehen halt zufällig genau. Wenn alle die gleiche Abweichung hätten, könnte man es ja einfach im Schaltungsentwurf korrigieren.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Kann mir schwer vorstellen, dass deine A6000 diesen Fehler nicht hat.
Wieso Fehler? Ich wüsste nicht, daß Sony irgendwo eine bestimmte Ganggenauigkeit garantiert hätte. Es ist eine Kamera, keine Armbanduhr, da wird für eine eher untergeordnete Funktion kein Präzisionsquarz drin sein. Von einem Fehler würde ich erst dann reden, wenn die Uhr pro Tag eine Minute oder mehr falsch geht.

Bevor ich nach einer Fototour die Aufnahmen zu Hause auf den Rechner kopiere, mache ich erst noch ein Foto von meinem DCF-Funkwecker und lasse dann Geosetter alle Exif-Zeitangaben entsprechend korrigieren. Das ist eine Sache von zwei Minuten, egal wie groß die Abweichung ist. Bei dem halben Dutzend Kameras, die ich regelmäßig im Einsatz habe, hab ich auch gar keinen Überblick, wann ich welche Uhr das letzte Mal kontrolliert habe. Gestellt werden die Kamera-Uhren bestenfalls bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt, oder wenn mir zufällig auffält, daß eine sehr falsch geht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 23:33   #17
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Wenn man mit einer, zwei oder mehr Kameras wochenlang - evtl. auch ruckdackmäßig outdoor - unterwegs ist, geht die Methode zwar theoretsch irgendwie auch, aber dann kann man den Zeitstempel nicht für alle Fotos nachträglich auf einmal korrigieren.

Eine sich selbst stellende Kamera-Uhr - z.B. über GPS - sollte heutzutage technisch und herstellkostenmäßig wirklich kein Problem darstellen, vor allem bei Kameras im mittleren bis oberen Preissegment.

Das hätte mir schon sehr viel Zusatzarbeit beim Geotagging erspart. Auch wenn man Uhren fotografiert und auf vieles achtet, passieren einem mal schnell Fehler. Je komplizierter der Workflow ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu machen.

Wenn ich die Wahl zwischen einer Kamera mit ungenauer Uhr für 3.599 € und einer mit einer genauen Uhr aber ansonsten identischen Eigenschaften für z.B. 3.629 € hätte, würde ich die zweite wählen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 23:46   #18
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Ich kann nicht nachvollziehen welche Rolle es spielt ob ich ein Foto um 23:00Uhr oder um 23:10Uhr geschossen habe.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 00:01   #19
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Wenn es für viele wichtig wäre, hätten sie vielleicht auch was hochwertigeres eingebaut. Aber zumindest für mich ist es nicht unerheblich. Wenn ich mit mehreren Kameras eine Hochzeit oder andere Reportagen fotografiere und die Bilder am Ende alle zusammen nach Zeit sortiere, sollten alle Ereignisse auch beieinander sein. So kann ich leichter von einer Situation das beste Bild aussuchen, da alle zusammen sind. Ich kann sie auch leichter bearbeiten, weil ich nicht sonstwohin klicken muß um zu sehen wie ich die Szene eigentlich bearbeitet habe. Und die Kunden können die Bilder dann auch in chronologischer Reihenfolge ansehen, was es schöner macht um in Erinnerungen zu schwelgen (auch wenn das nicht allen wichtig ist).
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 00:12   #20
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nachvollziehen welche Rolle es spielt ob ich ein Foto um 23:00Uhr oder um 23:10Uhr geschossen habe.
Z.B. Geotagging, chronologische Reihenfolge bei Verwendung mehrerer Kameras, chronologische Einordnung der Fotos bei Ereignissen, …

Wenn Dich das nicht interessiert, ist eine ungenaue Uhr natürlich kein Problem für Dich. Nicht in der Lage zu sein das existierende Problem anderer grundsätzlich nachvollziehen zu können, ist ein anderes Thema.

In den Technikthreads werden zig Probleme angesprochen, die mehr oder weniger nur im speziellen Anwendungsbereichen relevant sind und viele überhaupt nicht betreffen. Sie sind dennoch relevant, und zwar für diejenigen, die in diesen speziellen Anwendungsbereichen unterwegs sind.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.