Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bilder auf dem Kamera Monitor besser wie im Original
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2018, 12:15   #1
Ekki01
 
 
Registriert seit: 25.09.2018
Ort: Leer
Beiträge: 11
RX100 III Bilder auf dem Kamera Monitor besser wie im Original

Hallo. Ich habe gestern Abend in der Abendsonne ein paar Aufnahmen mit meiner neuen Sony RX 100 lll geschossen. Was mir aufgefallen ist, dass die Bilder auf dem Kameramonitor gut aussehen, aber dann auf dem PC teilweise überbelichtet rüber kamen. Es war so gegen 18:00 Uhr abends, wo ein Bereich noch Strahlen Sonne war, und auf der anderen Seite schon starker Schatten.Ich habe beim Fotografieren zwischen Automatikmodus und Intelligent Modus hin und her geswitcht. Der I-modus konnte es auch nicht viel besser. Ist das jetzt eine Übungssache, oder glaubt ihr dass die Kamera einen Defekt haben könnte? Liebe Grüße Ecki
Ekki01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2018, 12:53   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Ekki01 Beitrag anzeigen
Ist das jetzt eine Übungssache, oder glaubt ihr dass die Kamera einen Defekt haben könnte? Liebe Grüße Ecki
Nein, kein Defekt.

Das ist eine belichtungstecnische Extremsituaion, die möglicherweise die Kamera generell überfordert.
Da hilft auch keine noch so gute Automatk.
Im manuellen Modus wirst du selber die Priorität festlegen, ob du überbelichtete Bereiche akzeptierst, oder ob andere Bereiche des Bildes im Dunkel bleiben dürfen.

Im Zweifelsfall ist das ein Fall für HDR- Bearbeitung wenn es keine bewegten Objekte im Bild gibt. Aber nicht so ein "automatisches" HDR.

In gewissen Grenzen hilft hier auch die Aufnahme als RAW und eine gezielte Ausarbeitung bei der "Entwicklung".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 13:07   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Auf die Kameramonitordarstellung sollte man sich nie verlassen, u.a. wegen dessen - meist nachgeregelter - Helligkeitseinstellung und dem je nach Situation unterschiedlichen Umgebungslicht. Da hilft die Histogrammeinblendung.

Ein Beispielbild inkl. aller Exif-Daten wäre hilfreich für die Beurteilung des "Problems".
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (06.10.2018 um 13:13 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 14:36   #4
Ekki01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2018
Ort: Leer
Beiträge: 11
RX100 III Kann man hier auch ein einzelnes Bild einstellen?

Hallo. Erst einmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich hab noch mal zwei Fragen. Muss ich, um euch Bilder zu zeigen Hier jedes mal einen Link eingeben, oder kann mal auch ein einzelnes Bild hier einfügen?

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich bei meiner Kamera in der Bild-Vorschau bin, und ich das Einstellen-Rädchen nach unten drücke, ist dort die Lautstärkenregelung. Ist das richtig?

Liebe Grüße aus Ostfriesland
Ekki01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bilder auf dem Kamera Monitor besser wie im Original

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.