SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: A7RII kaufen oder warten auf A7III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2017, 11:14   #1
steve2303
 
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 2
Kaufberatung: A7RII kaufen oder warten auf A7III

Hallo!

Ich möchte gerne in das Fotografieren mit einem Full-Frame Sensor einsteigen. Momentan verwende ich eine A58 und bin damit eigentlich zufrieden. Allerdings liebäugle ich schon sehr lange mit der A7RII. Besonders die hohe Bildqualität und der größere Sensor sowie die Bildstabilisierung sind für mich sehr ansprechend. Auch die Videoqualität gefällt mir recht gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich noch lohnt diese Kamera zu kaufen? Immerhin hat sie doch schon einige Jahre auf dem Buckel und eventuell steht sogar eine neue Version in den Startlöchern. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch auf eine neue Version warten soll? Zusätzlich wird doch zuerst die A7III in den Handel kommen und erst anschließend die S bzw. R Version davon, oder hab ich das beim letzten Release falsch verstanden? Denn somit würde ich sicherlich mehr als 1 Jahr warten müssen, um die Kamera in der Hand zu halten (bin eigentlich an der R Version interessiert). Mir ist schon klar, dass die A7RII immer noch eine top Kamera ist aber ich will trotzdem nicht so viel Geld investieren, wenn es innerhalb von wenigen Monaten bereits eine neu Version im Handel gibt! Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
steve2303 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2017, 11:24   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Erstmal willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von steve2303 Beitrag anzeigen
...liebäugle ich schon sehr lange mit der A7RII. ... ... bin ich mir nicht sicher, ob es sich noch lohnt diese Kamera zu kaufen? Immerhin hat sie doch schon einige Jahre auf dem Buckel
Schon glatt 1,5 Jahre. Aber im derzeitigen 'Extremdigitalzeitalter' ist das wohl schon uralt.

Zitat:
Zitat von steve2303 Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass die A7RII immer noch eine top Kamera ist aber ich will trotzdem nicht so viel Geld investieren, wenn es innerhalb von wenigen Monaten bereits eine neu Version im Handel gibt!
Manche sind der Meinung, sie ist nicht nur noch immer eine gute Kamera, sondern nach wie vor die Beste?

Zitat:
Zitat von steve2303 Beitrag anzeigen
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Warten!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 11:52   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Die A7RII wurde gerade erst im Preis gesenkt... alles, was nachfolgt wird also wieder noch viel teurer.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 12:29   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich glaube nicht dass in den nächsten Monaten ein Nachfolger der A7RII vorgestellt wird. Auch keine A7III. Das wird noch dauern.
Frag dich doch mal was du genau brauchst. Die A7III wird ja nicht der Nachfolger der A7RII werden.
Wenn du eine A7RII willst ist jetzt kein schlechter Zeitpunkt weil sie erst grad deutlich günstiger wurde.

Ich überlege auch schon eine Weile dran rum meine A7II gegen eine A7RII zu tauschen. Ich frage michallerdings ob ich die 42 MP wirklich brauche. Die R hat allerdings noch andere Vorteile.

Wie hoch ist denn dein Budget? Die A7RII bringt nur mt erstklassigen Objektiven ihre Leistung. Und die sind definitiv nicht günstig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 12:32   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Sofort die a9 kaufen
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2017, 12:48   #6
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Wenn du Zeit und Geld hast, könntest du auf die A9R warten ....
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 15:03   #7
steve2303

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 2
Auf die A9R bzw. die A9 brauch ich gar nicht mehr warten, denn die liegt sowieso ausserhalb meines Budgets.
Wo würdet ihr die A7RII kaufen? Recht viele Händler haben die ja nicht lagernd.
steve2303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 16:02   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich würde sie bei meinem Fothändler vor Ort kaufen. Hat Deiner keine A7rII oder taugt nichts, dann im Versand. Mögliche Anbieter könnten Foto Erhardt, Foto Koch, oder ein Händler aus der Foto Gregor Gruppe sein. Bei letzterer ist heute in Hannover Hausmesse.

Zur Kamera: Sicherlich steht irgendwann eine A7rIII auf dem Programm, die die schnelleren, neuen Bildprozessoren haben dürfte. Wenn aber Weitgehend Landschaft auf Deinem Programm stehen sollte, bist aber auch mit der A7rII gut bedient und für gelegentliche Tierfotos tut sie es auch. Ich hatte auf meiner Grönlandreise die A7rII mit und sie hat mir sehr gute Dienste geleistet. Allerdings hate ich mir sofort nach deren Ankündigung die A99II gekauft bzw. vorbestellt und ich muss sagen, dass die A99II der wesentlich bessere Allrounder ist. Objektive hatte ich schon alle, musste also keine weiteren Investitionen tätigen.

Ich möchte an dieser Stelle die Frage aufwerfen, warum E-Mount, auch wenn sie hier eigentlich schon zu Tode diskutiert wurde. Für E-Mount sprechen für mich:
  • Kompaktheit und geringes Gewicht, das gilt aber nur für APS-C. Mit guten Vollformatobjektiven ist zumindest bei Zooms nur eine geringe Gewichts- und Platzersparnis drin.
  • Einige sehr hochwertige Festbrennweiten
  • Universelle Adaptierbarkeit von Objektiven anderer Systeme

Gegen E-Mount sprechen für mich (die A9 klammere ich mal aus):
  • Deutlich schlechtere Handhabung
  • Behäbigkeit
  • Kürzere Akkulaufzeit
  • Kein natives, gutes, kompaktes Standardzoom, was ich eigentlich von einem solchen System erwarten würde (gut ist nur das große und schwere SAL24-70GM f2,8).

Beim A-Mount hast Du ein großes Angebot an guten Gebrauchtobjektiven, z.B. das 24-70 Zeiss. Sehe ich mir den Test des E-Mount SEL2470GM bei Photozone an, wüsste ich nicht, warum ich das kaufen sollte bzw. ich würde das A-Mount Zeiss sogar vorziehen. Es gibt für E-Mount einige neue Festbrennweiten, die wirklich interessant sind, aber ich bin mit meinen A-Mount Objektiven aus dem Hause Sony und Minolta auch an der A99II sehr zufrieden. Mit einer flotten Kamera wie der A99II hat man einfach ein flüssigeres Fotografiererlebnis und hinsichtlich der Bildqualität gibt es keinen nennenswerten Unterschied zur A7rII.

Sony hat betont, dass sie das A-Bajonett weiter fortführen werden und dies mit der A99II wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Aus meiner Sicht ist es die beste Allroundkamera auf dem Markt überhaupt. Warum also was anderes nehmen? Zudem ist ein Wechsel zum E-Bajonett jederzeit per Adapter aus dem Hause Sony möglich.

Ich erkläre die Kissenschlacht hiermit für eröffnet!

Geändert von Reisefoto (29.04.2017 um 16:05 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 16:20   #9
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Beim A-Mount hast Du ein großes Angebot an guten Gebrauchtobjektiven, z.B. das 24-70 Zeiss. Sehe ich mir den Test des E-Mount SEL2470GM bei Photozone an, wüsste ich nicht, warum ich das kaufen sollte bzw. ich würde das A-Mount Zeiss sogar vorziehen.
Das Sony-Zeiss 24-70 hatte ich seinerzeit an der A900 ausprobiert. Leider waren die Ecken bei 24 mm sehr schwach. Ich bin sicher, dass das Tamron 24-70 2.8 USD unter dem Strich genauso gut ist und damit kann man nochmal eine Menge sparen, wenn man für das hübsche blaue Zeiss-Logo nicht mehr als 1000 Euro ausgeben möchte.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 16:41   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich bin mir sicher, dass dies nicht so ist. Ich bin nämlich ursprünglich auch von der Annahme ausgegangen, dass dies so ist und habe mir ein neues Tamron f2,8 24-70 USD gekauft. Außer bei 24mm, wo es wirklich besser als das Zeiss war, war das Tamron dem Zeiss deutlich unterlegen. Besonders auffällig war das in Richtung Bildrand, der mir wesentlich wichtiger als die Ecken ist. Das Tamron habe ich sicherheitshalber nochmal eingeschickt, aber das hat auch nichts gebracht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: A7RII kaufen oder warten auf A7III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.