SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 900 altes Eisen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 00:11   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
900 altes Eisen?

Ganz ehrlich:
Nutzt sie überhaupt jemand noch?

Habe nun fast ein jahr mit der alpha 900 im Vllformat Luft geschnuppert.
An sich ist es eine schöne Kamera, aber da ich Jahre zuvor schon mit der alpha 77 angefangen habe, und den EVF sehr(!) zu schätzen gelernt habe, denke ich, dass die alpha 900 technisch schon wie eine VHS-Kassette erscheint.

Grundsätzlich finde ich den Wechsel auf Vollformat gelungen, da ich wesentlich schönere Bilder mit dieser Kamera gemacht habe (könnte aber auch daran liegen, dass einfach zusätzliche Zeit vergangen ist und ich dadurch besser wurde. seis drum).

Das, was mir an der alpha 900 wirklich fehlt:
Fokuszoom!

Selbst auf den fiktiven Liveview würde ich verzichten, wenn es den Fokuszoom gebe.
Gut, wenn es Fokuszoom geben würde, dann wäre Liveview vermutlich automatisch dabei . Aber ich meine fast, dass Liveview und FOkuszoom sowas wie das Automatikgetriebe bei Automobilen geworden ist.

Da mir die alpha 900 schon ans Herz gewachsen ist, würde ich sie nur ungern verkaufen um eine andere (99II) zu kaufen. Zudem schreckt mich der Preis der 99II ab obwohl er für die Leistung gerechtfertigt wäre, habe bloß nicht so viel Geld:/

Alternativ gibt es noch die "alte" alpha 99 quasi die alpha 900 mit dem Elektronikschnickschnack


Sollte man die alpha 900 samt Griff noch schnell veräußern und auf etwas neues aufsteigen? (Bin nur Hobbyfotograf)

Eine alpha99 hatte ich mal in der Hand:
recht klobig, aber technisch top. Selbst bei SO 5000 war auf einen Probeschuss hin alles ok.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 05:38   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn du mit den Iso Fähigkeiten der A900 zufrieden bist, würde ich sie an deiner Stelle behalten. Ich kenne keine Kamera mit besserer Ergonomie und besserer Bedienbarkeit. Außerdem ist sie Robust und eine A99 macht nicht automatisch bessere Bilder. Eigentlich war die A900 die letzte echte Minolta Kamera von Sony.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 07:22   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Immer die Frag für was du Sie verwendest.
Wenn du Makros machst z.B. ist der Elektronische Sucher mit dem Zoom schon Gold wert.
Ausserdem verfügt die A99 im M Modus die Auto ISO Funktion die ziemlich genial ist.
Und Rauschen ist schon geringer bei der A99.
Schon ein gute Entwicklung.

Verkaufen werd ich die 900er niemals. Zu genial der Sucher und der Spiegelschlag.
Bekommst ja eigentlich niemals der Realen Gegenwert.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 07:30   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich:
(...)
Sollte man die alpha 900 samt Griff noch schnell veräußern und auf etwas neues aufsteigen? (Bin nur Hobbyfotograf)
Ganz ehrlich: hat die A99II für dich "Must-Have" Features ohne die du nicht anders fotografieren könntest? Oder sind es primär "Nice-to-Have" Features, ohne welche du auch - ggfls. mittels anderer Herangehensweise - die gewünschten Bilder bekommts? Stell dir einmal selbst diese Frage.

Damit kannst du auch deine eigentliche Frage beantworten...

Wenn du bei 85% deiner Bilder "Fokus Assist" zum perfekten manuellen scharfstellen benötigst => Buy A99II! Andernfalls lediglich "nice-to-have" (wenn auch nützlich), aber für die wenigen Gelegenheiten...genügt bestimmt auch das "alte Eisen"

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 11:44   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Wenn`s nur um die Fokuslupe geht, sollte die A99 auch reichen....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 12:23   #6
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Was für Objektive werden denn vom Themeneröffner benutzt?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:34   #7
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Immer die Frag für was du Sie verwendest.
Wenn du Makros machst z.B. ist der Elektronische Sucher mit dem Zoom schon Gold wert.
Für Makros nehme ich ausschließlich die alpha77, und zwar aus obigem Grund

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen

Wenn du bei 85% deiner Bilder "Fokus Assist" zum perfekten manuellen scharfstellen benötigst => Buy A99II! Andernfalls lediglich "nice-to-have" (wenn auch nützlich), aber für die wenigen Gelegenheiten...genügt bestimmt auch das "alte Eisen"

Viele Grüße, meshua
Vielleicht nicht 85% insgesamt, aber gerade bei Teleaufnahmen, bei denen die Kamera auf festem Untergrund gepolstert liegt brauche ich schon deutlich länger um zu fokussieren und verballer schon mal par Bilder um den Fokus genau einzustellen.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Was für Objektive werden denn vom Themeneröffner benutzt?
Hauptsächlich:
70400 (GI)
Minolta 20 mm (VS1)
Minolta 50 1,4 (VS1)
Minolta 28-135

seltener:
Minolta 500 Reflex
Minolta 135 2,8


sehr selten:
Minolta 50 f2,8 Macro (VS1)
Minolta 70 210 f4

Den Rest meiner Ausrüstung nutze ich eigentlich nicht, oder wenn dann an der alpha77

http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=43392
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:36   #8
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wenn`s nur um die Fokuslupe geht, sollte die A99 auch reichen....
Das sehe ich genauso.
Eventuell sollte die alpha 99 auch gebraucht für unter Tausend € zu haben sein.
Da könnte ich mir noch einen Parallelbetrieb leisten
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:43   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich:
Nutzt sie überhaupt jemand noch?
Ich habe meine auch noch im Schrank, nutze sie aber nicht mehr wirklich.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Das, was mir an der alpha 900 wirklich fehlt:
Fokuszoom!
Mir fehlt die Dynamik. Ich habe letztes Jahr, rein aus Interesse, eine sehr schwierig zu belichtende Landschaftsaufnahme (hohe Kontraste bei mittleren ISO) mit der A7RII verglichen und bin regelrecht erschrocken, wie groß der Unterschied inzwischen geworden ist, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass heute Bilder möglich sind, an die ich damals nicht mal gedacht habe.

Ausserdem würde ich heute auch nicht mehr auf die Vorteile der Möglichkeiten des EVF verzichten wollen. Die Vorteile überwiegen für mich, so dass ich die Nachteile in Kauf nehme.

Nebenbei: Ich konnte keinen Unterschied im Rauschen zwischen der A900 und der A99 erkennen (bis ISO 3200, RAW im ACR), aber einen deutlichen Unterschied in der Dynamik.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 17:21   #10
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Die 900/850 sind und bleiben zeitlos, einfach genial! Eingestellt auf ISO 200 bleiben sie einsatzbereit in der Fototasche.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 900 altes Eisen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.