Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Wechsel von A6000 zu A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2017, 21:12   #1
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
a 7 II Wechsel von A6000 zu A7II

Hallo Zusammen,

Ich wollte eigentlich einen Thread aufmachen um Punkte für den Wechsel zu sammeln und zu diskutieren. Habe mich jedoch um entschlossen, und den Wechsel einfach vorab schon mal gemacht

Seit Jahresbeginn fotografiere ich nun schon mit der A6000 und habe hier im Forum schon viele Tipps erhalten. Letzten Freitag habe ich nun ein kleines Upgrade gemacht.

Die A6000 und mein Samyang 12mmF2.0 habe ich zu einem guten Preis an einen anderen glücklichen Besitzer verkaufen können.

Ich habe mir die A7II gegönnt. Es war ein schwieriger Prozess, nicht zuletzt mit meiner Frau . Als letzte Entscheidungshilfe war dann die aktuelle Wechselaktion von Sony. Ich habe eine alte A500 in Zahlung gegeben und konnte mir so für 200€ weniger die A7II holen. Das Kit SEL2870 hatte ich ja bereits an der A6000 im Einsatz. Jetzt sind die 28mm unten auch etwas sinnvoller.

Fast hätte die Feuerwehr den Deal verhindert. Als ich im Laden war ging plötzlich nebenann ein (falscher) Feueralarm Runter, der komplette Löschzug stand vor der Tür


Bild in der Galerie

Hat dann aber doch geklappt.

Hauptgrund für den Wechsel (neben den ganzen Vollformat-Pro‘s) war für mich mein Samyang 135 F2. Das ist zu meinem Lieblingsglas geworden. Nun habe ich endlich ein IBIS und ein stabiles Bajonett. Und an APS-C waren mir die 135 (200mm) dann doch manchmal zu lang.

Eine tolle Kombi wie ich finde die sich nun viel wertiger anfühlt.


Bild in der Galerie

Was ich schmerzlich vermisse ist mein Samyang 12mm F2 ☹. Da werde ich mir in nächster Zeit irgendwann wieder etwas für FF suchen. Mir gefällt der Low-Budget Ansatz, evtl. wird es wieder ein Samyang.

Eine Frage zum Bildstabilisator:
Ist das Sucherbild kontinuierlich stabilisiert, oder nur bei halb gedrücktem Auslöser?
Habe mit dem Samyang 135 den SteadyShot manuell auf 135mm eingestellt, das klappt wunderbar. Letztens bei einer Hausmesse meinte der Sony-Mensch dass der Stabi nur arbeitet bei halb gedrücktem Auslöser, wegen Stromsparen etc. Das wäre natürlich blöd, gerade bei der Fokuslupe würde das ja was bringen, die verschwindet bei halb gedrücktem Auslöser aber wieder.
Ich finde aber das das Sucherbild immer stabilisiert ist, oder liege ich da falsch? Oder gibt es da einen Unterschied zwischen auto und manuell?

Und obwohl der Sucher gleich Auflöst wie der an der A6000 ist er grösser. Wie geht das? Wird der durch die Linsen davor vergrößert?

Viele Grüße vom Bodensee,
cahuna

Geändert von cahuna (21.05.2017 um 21:14 Uhr)
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 13:55   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
Ist das Sucherbild kontinuierlich stabilisiert, oder nur bei halb gedrücktem Auslöser?
Bei gedrücktem Auslöser, oder wenn die Display- bzw. Suchervergrößerung eingeschaltet ist. Du kannst den Stabi ja einfach mal ausschalten und vergleichen.

Zitat:
obwohl der Sucher gleich Auflöst wie der an der A6000
Tut er nicht. NEX-6, NEX-7, α6300 und α6500 haben den gleichen Sucher wie die α7-Serie. Die α6000 hat als einzige die Sparversion mit nur etwas mehr als der halben Auflösung.

Ob jetzt allerdings das OLED-Panel größer ist oder das Okular stärker vergrößert, kann man nicht sagen, ohne die Kamera aufzuschrauben und nachzusehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:29   #3
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei gedrücktem Auslöser, oder wenn die Display- bzw. Suchervergrößerung eingeschaltet ist. Du kannst den Stabi ja einfach mal ausschalten und vergleichen.
habe mal ein und ausgeschaltet. Im manuellen Modus habe ich beim 135 F2.0 auch bei nicht gedrücktem Auslöser ein Stabilisiertes Sucherbild, auch bei Fokuslupe!
Hat das evtl. mit manuell zu tun? Muss mal testen...

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Tut er nicht. NEX-6, NEX-7, α6300 und α6500 haben den gleichen Sucher wie die α7-Serie. Die α6000 hat als einzige die Sparversion mit nur etwas mehr als der halben Auflösung.

Ob jetzt allerdings das OLED-Panel größer ist oder das Okular stärker vergrößert, kann man nicht sagen, ohne die Kamera aufzuschrauben und nachzusehen.
Ja, habe ich inzwischen auch Herausgefunden. Hier noch zum Vergleich für Interessierte:

Sucher A6000:
- 0,5 Zoll
- 1.440.000 Bildpunkte
- Vergrösserung ca. 1,07fach

Sucher A7II
- 0,5 Zoll
- 2.359.296 bildpunkte
Vergrösserung 0,71fach
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 19:29   #4
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
a 7 II

Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
habe mal ein und ausgeschaltet. Im manuellen Modus habe ich beim 135 F2.0 auch bei nicht gedrücktem Auslöser ein Stabilisiertes Sucherbild, auch bei Fokuslupe!
Hat das evtl. mit manuell zu tun? Muss mal testen...
Also habe das mehrmals getestet. Mir scheint der Stabi ist im Modus manuell dauerhaft aktiv. Sucherbild und Fokuslupe sind stabilisiert. Man erkennt deutlich den Unterschied bei deaktiviertem Stabi. Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich Visionen? Evtl. ist auch die Fokuslupe IMMER stabilisiert?
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 19:48   #5
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
a 7 II

Eine andere Frage beschäftigt mich grad. Ist die Lachierung oder Beschichtung vom Gehäuse der A7II irgenwie schlechter asl z.B. bei der A6000 oder der A77MKI ?

Ich habe das Teil jetzt noch nicht mal eine volle Woche, bisher drei mal im Ausseneinsatz. An der Kante rechs unten löst sich schon die schwarze Farbe, es scheint silber durch

Wie ist da Eure Einschätzung? Finde das jetzt nicht tragisch, ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Aber hat halt immerhin 1,5k€ gekostet und soll einige Jahre halten. Habe einen Blackrapid Umhängegurt. Genau dort ist die Auflagefläche am Köper, soweit nachvollziehbar. Hatte jetzt allerdings ein halbes Jahr lang eine A6000 genau identisch gleich so hängen, die sah aus wie neu. Ebenso unsere A77MKI, die ist fast 7 Jahre alt, Gehäuse ohne Abnutzungsspuren.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

zum Verlgeich die A6000 ohne Spuren, 3 Jahre alt:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2017, 21:14   #6
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Ui, das sieht aber schlecht aus. Das hatte ich bisher noch nie an meinen Kameras. Ob man das reklamieren sollte? Eigentlich schon, aber ob sie sich was davon annehmen?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 21:25   #7
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
.... Ebenso unsere A77MKI, die ist fast 7 Jahre alt, Gehäuse ohne Abnutzungsspuren.

ich vermute vor 7 Jahren wussten die Entwickler bei Sony noch nicht mal dass es eine A77 geben wird

Aber zurück zum Thema. Wo reibt die Kamera denn genau ? Also an einem Reißverschluss evtl. ? Oder nur am Stoff einer Jacke ?

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 12:27   #8
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
ich vermute vor 7 Jahren wussten die Entwickler bei Sony noch nicht mal dass es eine A77 geben wird
Hoppla, gemeint war die A500, die A77 ist erst 3 Jahre alt.

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Aber zurück zum Thema. Wo reibt die Kamera denn genau ? Also an einem Reißverschluss evtl. ? Oder nur am Stoff einer Jacke ?

lg. Gerhard
Nun, das reibt genau gleich wie mit meiner A6000 zuvor. An dieser keine Spuren die letzten Monate. An der A7 jedoch nach 5 Tagen schon. das ist es was mich wundert.

Habe den Gurt hier, auf den Bildern sieht man das gut.
https://goo.gl/Ws6On6

Ob ich mal zu meinem freundlichen Fotogeschäft gehen soll? Oder mal den Support an Mailen? Oder mal bei Geißler fragen mit den Bildern?
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 16:39   #9
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Die Abnutzungsspuren kann ich bei meiner A7II nach einem Jahr Nutzung ebenfalls nicht bestätigen, ist sehr ärgerlich und sieht vlt. auch nicht schön aus, aber Hauptsache die Kamera funktioniert. War die Kamerra wirklich neu versiegelt oder war diese vlt. ne Retoure?
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 18:12   #10
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
Hoppla, gemeint war die A500, die A77 ist erst 3 Jahre alt.



Nun, das reibt genau gleich wie mit meiner A6000 zuvor. An dieser keine Spuren die letzten Monate. An der A7 jedoch nach 5 Tagen schon. das ist es was mich wundert.

Habe den Gurt hier, auf den Bildern sieht man das gut.
https://goo.gl/Ws6On6

Ob ich mal zu meinem freundlichen Fotogeschäft gehen soll? Oder mal den Support an Mailen? Oder mal bei Geißler fragen mit den Bildern?
Der Gurt ist in der Tat das Problem. Ich habe einen vergleichbaren Gurt und setze ihn jetzt nur noch mit Halfcase ein, damit er den Body nicht kaputt macht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Wechsel von A6000 zu A7II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.