SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A6500 Video
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2017, 17:29   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von 20fingers Beitrag anzeigen
@Volker

wo du Recht hast, hast du Recht. Nebenbei ausprobiert und für nicht gut befunden.
Die Empehlung, die Belichtungszeit nicht kürzer als den den doppelten Kehwert der Framerate zu machen rührt daher, dass es bei (schnellen) bewegten Objekten und/ oder Schwenks ggf. zu sichtbaren zu Mikrorucklern kommt.

Ganz abgesehen vom rolling shutter Effekt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 18:23   #12
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von 20fingers Beitrag anzeigen
Dazu hatte ich noch einen Camcorder Sony PJ780, da braucht man sich um Shutter keine Sorgen zumachen, komme also eher aus der Automatik Ecke daher meine Nachfragen.
Kein Problem, die Diskussion nimmt gerade Fahrt auf
Ich filme als Hobby seit vielen Jahren und da hatte ich auch schon so einiges an Kameras, auch eine PJ810. Die kann man schon auch auf manuell schalten, aber richtig, ich habe sie auch fast immer im Automatik Modus gehabt.

Aktuell mit der A99 und RX10II unterwegs. Da kommt der Crane M nicht in Frage, da nur bis 600g und Du hast wahrscheinlich den "normalen" Z1 Crane. Ist mir im Moment noch zu teuer, da ich die meisten Aufnahmen aus der Hand mache und falls notwendig später beruhige.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 18:54   #13
20fingers

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Kein Problem, die Diskussion nimmt gerade Fahrt auf
Ich filme als Hobby seit vielen Jahren und da hatte ich auch schon so einiges an Kameras, auch eine PJ810. Die kann man schon auch auf manuell schalten, aber richtig, ich habe sie auch fast immer im Automatik Modus gehabt.

Aktuell mit der A99 und RX10II unterwegs. Da kommt der Crane M nicht in Frage, da nur bis 600g und Du hast wahrscheinlich den "normalen" Z1 Crane. Ist mir im Moment noch zu teuer, da ich die meisten Aufnahmen aus der Hand mache und falls notwendig später beruhige.
Genau diesen, ob praktikable muß sich erst noch rausstellen, da kein Bodybuilder.
Ich wollte erst ne "1" CX900 oder AX100 und habe mich aber für die 6500er entschieden und nun haben wir den Salat...
20fingers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 18:56   #14
20fingers

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die Empehlung, die Belichtungszeit nicht kürzer als den den doppelten Kehwert der Framerate zu machen rührt daher, dass es bei (schnellen) bewegten Objekten und/ oder Schwenks ggf. zu sichtbaren zu Mikrorucklern kommt.

Ganz abgesehen vom rolling shutter Effekt.
rolling shutter ist zu sehen bei schnellen Schwenks, nicht wahr? da ist zwar die A6500 besser als meine A7 aber geil ist was anderes.
20fingers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 18:59   #15
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
Rechnerisch schafft man mit 1/50 keine 50fps, da Auslesen und Verarbeiten ja auch noch Zeit kostet.
Die Faustregel lautet 1 / ( fps * 2 ) ...
Rechnerisch scheint es vielleicht unmöglich, geht aber praktisch sehr wohl. Shutterspeed und Framerate sind voneinander völlig entkoppelt. Während ein Bild auf dem Sensor belichtet wird, wird das vorherige Bild ausgelesen, verarbeitet und in dem Stream eingefügt und gespeichert. Sonst hätte ja der Kameraprozesssor während der Belichtung ja nichts zu tun

Das schöne bei diesen SLT Kameras ist ja auch, dass man sogar 1/10 sec einstellen kann und mit 50p aufnehmen kann. Dann wird ein Bild einfach mehrmals in dem Fall 5mal eingefügt. Damit kann man schöne Effekte erzielen, auch wenn es dann natürlich ruckelt.

Meine Faustregel ist 1/fps. Das habe ich mal praktisch ausprobiert und das funktioniert auch einwandfrei bei meiner RX10II, es wird jedes Bild in den Stream eingefügt, da wird nichts ausgelassen. Natürlich kann ich von meiner Kamera nicht direkt auf andere schließen, probiert es doch einfach aus ob bei 1/50s und 50fps jedes Bild ein anderes ist.

Bei 50fps sind die Microruckler kaum zu erkennen, so schnell ist mein Auge anscheinend nicht mehr. Viel öfter ist der Rolling Shutter bei schnellen Bewegungen ein Problem. Ein Global Shutter würde das Problem lösen.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 20:15   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von 20fingers Beitrag anzeigen
rolling shutter ist zu sehen bei schnellen Schwenks, nicht wahr? da ist zwar die A6500 besser als meine A7 aber geil ist was anderes.
Da muss man eben mit umzugehen lernen und entsprechend langsam oder extrem schnell schwenken.
Letzteres kann allerdings leicht den AF irritieren, so man den nutzt.

Bei sich schnell bewegenden (grösseren) Objekten im Bild wird es nahezu unmöglich, den rolling shutter zu vermeiden.
Aber insgesamt sind meine gute "alten" NEX-5n/r/t und die technisch sehr ähnliche NEX-VG30 da ziemlich gut.
Da sind 1/3 weniger Megapixel eben schneller ausgelesen als die 24MP der neueren Kameras .

Die A6500 und A6300 sind bei Full-HD auch insgesamt nicht so gut wie der Vorgänger A6000.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 20:19   #17
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Da wie schon gesagt der FHD Modus aufgrund von Pixelbinning nicht so gut ausfällt würde ich empfehlen, nutze 4k mit 100m und lass das dann für das Ausgabeformat auf FHD 25p runterrechnen, verschlechtern tust Du Dich nicht damit. Es stellt halt Anforderungen an Deine PC HW
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 20:30   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
.
Das schöne bei diesen SLT Kameras ist ja auch, dass man sogar 1/10 sec einstellen kann und mit 50p aufnehmen kann. Dann wird ein Bild einfach mehrmals in dem Fall 5mal eingefügt. Damit kann man schöne Effekte erzielen, auch wenn es dann natürlich ruckelt.
Das können auch die Sony DSLM. Sogar bis 1/4s.
Für Standbilder ist die Belichtungszeit allerdings völlig egal.
Da ruckelt so oder so nichts.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 20:46   #19
20fingers

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 11
a 6500

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Da wie schon gesagt der FHD Modus aufgrund von Pixelbinning nicht so gut ausfällt würde ich empfehlen, nutze 4k mit 100m und lass das dann für das Ausgabeformat auf FHD 25p runterrechnen, verschlechtern tust Du Dich nicht damit. Es stellt halt Anforderungen an Deine PC HW
Das "müßtest" du mir bitte näher erklären, da die 6500 auch bei FHD voll ausließt.
Da die Bearbeitung an zwei Rechnern stattfindet, ist für mich auch schneller mobiler Speicher ein Thema.
20fingers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 20:56   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von 20fingers Beitrag anzeigen
... schneller mobiler Speicher ein Thema.
SSD mit Einschubschacht am SATA3- Anschluss
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A6500 Video

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.