SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 brummt beim Fokussieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2014, 09:06   #11
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Jens_B Beitrag anzeigen
RX100M2
http://www.dpreview.com/forums/post/53105163

Scheint wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein. Schade bei einer solch teuren Kamera.
Weil zwei drei andere Leute das ebenfalls berichten, ist es noch kein Konstruktionsfehler. Ich habe das an meiner alten RX100 auch. Aber erst, seitdem ich mit ausgefahrenem Objektiv aus Ungeschick gegen ein Gitter geknallt bin.

Funktioniert aber seitdem weiter einwandfrei, so dass ich die Kamera seit bestimmt 1,5 Jahren ohne Probleme weiternutze.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2014, 10:17   #12
Jens_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
Stephan, ich bin der Meinung, dass Sony dieses Problem leicht durch ein Firmware-Update beheben könnte. Es müsste nur leicht die Schrittmotorfrequenz des Autofocus-Antriebes geändert werden. Der Focus-Motor ist ein sog. Voice-Coil-Motor (Linearmotor), ähnlich aufgebaut wie die Schwingspule eines Lautsprechers, nur das eben die Linse bewegt wird. Bei der neuen RX10 kommt ein ähnliches Prinzip zum Einsatz, nur mit einem neuartigen Piezoelement. Ich hoffe, dass Sony endlich mal ein Firmware-Update bringt!
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 10:56   #13
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hi Jens,

aber warum tritt dann das Problem erst nach einer Weile auf?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 11:56   #14
dtunez
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Jens_B Beitrag anzeigen
Daniel, auf dpreview.com gibt es Berichte bezüglich diesem Problem auch mit der RX100M2. Schalte mal bei schlechter Beleuchtung die Kamera für einige Zeit ein und lasse den Focus arbeiten. Es könnte sein, dass dann dieses Brummen auftritt.
Oha, na toll! Danke für die Info. Ich werde das jetzt nicht provozieren, hatte allerdings schon einige Nachteinsätze mit der mk2.... Bei den beiden rx100 hatte es auch gereicht, bei mäßiger Beleuchtung auf maximale Brennweite zu gehen, um das brummen (eher lautes Surren) zu provozieren. Hoffentlich zickt meine neue nicht demnächst. Ich liebe die kleine...
dtunez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:31   #15
Jens_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hi Jens,

aber warum tritt dann das Problem erst nach einer Weile auf?

Stephan
Physikalische Eigenschaft, Stichpunkt magnetische Sättigung. Vielleicht kennt ihr das Problem von alten Fernsehern oder Radios, wo nach einiger Zeit, die Trafos anfingen zu brummen - im weitesten Sinne, so ähnlich. Linearmotoren neigen dazu. Sony müsste die Ansteuerfrequenz für den Fokus-Antrieb etwas ändern. Leider haben wir immer noch Firmware-Version 1.0!
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2014, 11:34   #16
Jens_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
Rückfrage bei Sony: Geräusch ist normal. Danke, ich werde die ansonsten von der Bildqualität tolle Kamera verkaufen. Es kann ja nicht sein, dass bei Videoaufnahmen sporadisch starke Brummgeräusche auftreten. Schließlich ist es keine 50Euro-Kamera. Schade!
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 11:43   #17
Jens_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Weil zwei drei andere Leute das ebenfalls berichten, ist es noch kein Konstruktionsfehler. Ich habe das an meiner alten RX100 auch. Aber erst, seitdem ich mit ausgefahrenem Objektiv aus Ungeschick gegen ein Gitter geknallt bin.

Funktioniert aber seitdem weiter einwandfrei, so dass ich die Kamera seit bestimmt 1,5 Jahren ohne Probleme weiternutze.

Stephan
...zwei, drei Leute ist gut

http://www.dpreview.com/forums/post/42232197

http://www.dpreview.com/forums/post/52158370

http://www.dpreview.com/forums/post/53347351

http://www.dpreview.com/forums/post/53348176
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 17:12   #18
Jens_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 37
Also, ich hab die RX100 nochmals zur Reparatur eingeschickt. Mal schaun, ob ich diesmal Glück habe, Hoffnung habe ich ja wenig, da schon das komplette Objektiv mit AF-System gewechselt wurde. Update folgt.
Jens_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 12:11   #19
Digitalcam
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 49
@Jens B Post #16 schreibst das Sony geräusch für normal findet. Bravo auch Sony findet geräusch normal so wie ich geschrieben habe, habe ich doch gewusst.
Ich würde dir allen die Sony behalten, nur wegen den geräuschen wieder wegeben das geht doch nichtDas würde ich niemals machen.
Digitalcam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 12:14   #20
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Digitalcam Beitrag anzeigen
@Jens B Post #16 schreibst das Sony geräusch für normal findet. Bravo auch Sony findet geräusch normal so wie ich geschrieben habe, habe ich doch gewusst
Bravo für Schreiben oft gar nicht Hilf reiche kommentar!
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 brummt beim Fokussieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.