Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sonnenblende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2017, 18:20   #1
prinzip
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Alpha SLT 99 II Sonnenblende

Ganz schnell die Sonnenblende runter oder anhalten und ein Foto machen.


Bild in der Galerie


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2017, 19:30   #2
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Wow, Hammer ... ein Bild wie ein Roadmovie. La strada del sol. Traumhaft.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 15:58   #3
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
Schöne Aufnahme! Was mich dabei ein wenig stört, ist, dass die Sonne für meinen Geschmack zu viele "Strahlenlinien" hat. Die Blende 13 oder sogar 11 wäre vielleicht besser gewesen.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 18:50   #4
prinzip

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Vielen Dank für die Kommentare.

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Was mich dabei ein wenig stört, ist, dass die Sonne für meinen Geschmack zu viele "Strahlenlinien" hat. Die Blende 13 oder sogar 11 wäre vielleicht besser gewesen.
In wie weit hat die Blende was mit der Anzahl von Strahlenlinien zu tun? Ich dachte bisher, dass die Blende lediglich die Intensität beeinflusst. Jedenfalls habe ich bei der folgenden Aufnahme mit F/11 nicht weniger Strahlenlinien gezählt.


Bild in der Galerie

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.



ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 21:18   #5
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Mir gefallen deine beiden Bilder hier wirklich sehr. Ich bekomme spontan Lust, das nachzuahmen und mich auch mit dem Thema zu beschäftigen. Die Bilder haben was.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2017, 21:30   #6
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von prinzip Beitrag anzeigen
In wie weit hat die Blende was mit der Anzahl von Strahlenlinien zu tun? Ich dachte bisher, dass die Blende lediglich die Intensität beeinflusst. Jedenfalls habe ich bei der folgenden Aufnahme mit F/11 nicht weniger Strahlenlinien gezählt.
Die Anzahl der Strahlen wird nicht durch die Blendenöffnung beeinflusst. Da hast Du Recht. Die hängt von der Anzahl der Blendenlamellen. Nur wenn Du die Blenden mehr aufmachst, fallen die "Sternen" je nach dem Eintrittwinkel in Dein Objektiv nicht mehr so auf. Wenn Du Interesse und Lust hast, zu lesen, schau mal, was ich gefunden habe. Dort sind auch Vergleichsbilder, die zeigen, in wie fern die Blendenöffnung die Auffälligkeit der Sterne beeinflusst (Schau mal bei den Bildern mit der Brücke, wie die Lichter in der Mitte durch f/8 sternenförmiger wird).
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 23:19   #7
prinzip

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Mir gefallen deine beiden Bilder hier wirklich sehr. Ich bekomme spontan Lust, das nachzuahmen und mich auch mit dem Thema zu beschäftigen. Die Bilder haben was.
Danke! Du kannst dich gerne damit beschäftigen. Ich habe ja kein Patent darauf.
Die Sache hat nur einen Haken. Für solche Aufnahmen muss man Gegenwärtig sehr früh aufstehen. Oder Du probierst das ganze beim Sonnenuntergang. Ich habe an diesem Morgen übrigenz dutzende Fotos dieser Art an verschiedenen Stellen gemacht. Die Zeit vergeht dabei aber viel zu schnell.

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Wenn Du Interesse und Lust hast, zu lesen, schau mal, was ich gefunden habe. Dort sind auch Vergleichsbilder, die zeigen, in wie fern die Blendenöffnung die Auffälligkeit der Sterne beeinflusst (Schau mal bei den Bildern mit der Brücke, wie die Lichter in der Mitte durch f/8 sternenförmiger wird).
Vielen Dank für den hilfreichen Link. Zur Zeit lese ich auch noch 'Das Handbuch zur Kamera' und 'Die große Fotoschule'. Ich habe übrigens 9 Blendenlamellen, was die Profis unter euch sicherlich längst erkannt haben.


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 10:30   #8
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von prinzip Beitrag anzeigen
.................. Ich habe übrigens 9 Blendenlamellen, was die Profis unter euch sicherlich längst erkannt haben.
9 Lamellen = 18 Strahlen

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sonnenblende

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.