Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Display klappt nicht ganz parallel ein
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2017, 10:08   #1
Felle
 
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 3
RX100 III Display klappt nicht ganz parallel ein

Hallo Community,

Seit wenigen Tagen besitze ich eine RX100 III und bin grundsätzlich begeistert. Einzig ein mechanisches Detail irritiert mich mächtig: im eingeklappten Zustand verläuft das Display nicht ganz parallel zum Gehäuse (siehe Foto). Wenn man mit dem Finger dagegen drückt, merkt man ein wenig "Spiel" (siehe zweites Foto). Von unten sieht es ähnlich aus, stört mich aber weniger.*

Nachdem ich diese Beobachtung gemacht habe wollte ich sie umtauschen. Vom Verkäufer wurde mir erklärt, dass dies ganz normal sei. Konnte ich nicht glauben, wir haben einen anderen Karton geöffnet, sah genauso aus. Irritiert bin ich mit meiner Kamera wieder nach Hause.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr das bestätigen? Oder widerlegen? Sollte ich die Kamera umtauschen?

PS: Die Kamera kommt frisch aus dem Karton, ist (mir) noch nie runtergefallen und funktioniert sonst einwandfrei. Auch der Klappmechanismus lässt sich ohne Schwierigkeiten bedienen.

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Einschätzung.

[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
Felle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2017, 15:52   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Das ist bei meiner M4 ungefähr genauso. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen und stört mich auch nicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 16:35   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ich wusste gar nicht, dass die ein Klappdisplay hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 16:36   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Witzbold.

Da wir im RX-Bereich sind, dürfte es für jeden klar sein, von welcher Kamera ich sprach.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (13.01.2017 um 16:56 Uhr) Grund: Ergänzung und Löschung
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 16:44   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ist halt immer mein erster Gedanke, wenn ich irgendwo M<zahl> lese, obwohl ich nie eine besessen habe. Nach dem "Hä?" hat es dann noch eine Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2017, 16:47   #6
Felle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 3
Hallo BeHo,

vielen Dank fürs Nachgucken. Hoffe doch sehr, dass es jetzt nicht anfängt dich auch zu stören ;-)

Ich finde bei so einem hochwertigen Gerät fällt diese "Abweichung" einfach negativ auf, auch wenn sie sich nicht auf die Funktionsfähigkeit auswirkt. Auch bei einem eventuellen späteren Wiederverkauf ist sowas ja nicht gerade hilfreich.

Aber gut, jetzt freue ich mich erstmal weiter über ihre "inneren Werte", darum soll es im Leben ja schließlich gehen...

Hat das sonst noch niemanden gestört? Oder sollte ich mir eher Gedanken um meine "Kleinkariertheit" machen?
Felle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 16:52   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Das Displaykabel sitzt ja von oben gesehen rechts von der Mitte. Ich kann mir vorstellen, dass dies der Grund für den minimal größeren Spalt rechts ist.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 17:00   #8
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
RX100/MII

Das ist nicht normal, bei meiner 100 II liegt das Display völlig plan.
Das ist eindeutig ein Montagefehler, ich kann mir nicht vorstellen, das die nächst teuere Variante schludriger verarbeitet sein soll

Werner
__________________
Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 17:04   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Die M2 hat einen völlig anderen Klappmechanismus als die M3 und die M4. Das kann man nicht direkt vergleichen.

P.S.: Auf einem offiziellen Produktfoto von Sony existiert die Abweichung so nicht, bei allen stichprobenartig aus dem Netz herausgepickten "echten" Bildern aber schon.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (13.01.2017 um 17:17 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 17:22   #10
Jubu
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 5
Hallo Felle,
auch ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer RX100M3, mir ist das bis jetzt auch nicht aufgefallen, aber bei mir sieht es genauso aus, das Display rastet ja eh nicht ein, ist also ein wenig locker von unten gesehen.
Mich persönlich stört das nicht so, klar bei dem Preis sollte man was Anderes erwarten.
Bei meiner A77 sieht das schon anders aus, da rastet das Display richtig ein, naja wieder eine andere Preisklasse.
Jubu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Display klappt nicht ganz parallel ein

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.