SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativset Landschaft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2016, 19:33   #1
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Alpha SLT 77 Stativset Landschaft

Hallo,

da bald Weihnachten ist, wird man ab und zu etwas unvernünftig.

Ich fotografiere mit der A77 und dem 16-50 und hauptsächlich Landschaften, am liebsten Langzeitbelichtungen. Habe aktuell noch das Sirui t2204x und den k20x.
Aus langweile habe ich ein wenig recherchiert und das hier gefunden:

Stativ: Gitzo 2545T
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball 2
Schnellkupplung: Novoflex Q=Base
Kupplungsplatte: Novoflex QPL 1

Ist das too much oder hat jemand damit Erfahrungen?

vg Mirko
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 19:38   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Gegenfrage: Was vermisst du an deiner hervorragenden Kombi, außer dem renommierten Namen?
Ich glaube, daß sich die von dir gewählten Versionen gar nicht so deutlich unterscheiden, außer im Preis.
Das fragt einer, der sich unterhalb seines Gitzo 3542L gerade ein Sirui T-1204X gekauft hat und es wirklich praktisch, leicht und stabil empfindet bzw. kennengelernt hat.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (13.12.2016 um 19:42 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 20:01   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Mehr Stabilität bei weniger Gewicht bekommt man nirgends. Halt auch zum entsprechenden Preis. Das ist halt irgendwie wie der Ferrari unter den Stativen. Kommt ja auch aus Norditalien. Und die Siruis sind halt der VW.

Mein letztes Stativ war ein Manfrotto 190 Go in der Carbon Version. Kommt aus der gleichen Fabrik wie die Gitzos. Kostet aber nur halb soviel wie das Gitzo Pendant (und ist natürlich einige Gramm schwerer).

Wenn du Spass am Gitzo und dem Novoflex Kopf hast kauf es. Das spricht sicher nichts dagegen ausser dem Preis. Aber wer will schon immer vernünftig sein?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 20:06   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Ich argumentiere ja auch nicht gegen Gitzo, bin Überzeugungstäter. Ich frage mich nur warum man sich zwei so ähnliche Stative zulegen will? Oder soll die Sirui Kombi ersetzt werden?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 20:14   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Sirui Kombi wäre nachher natürlich obsolet.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 21:12   #6
MirkoS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich argumentiere ja auch nicht gegen Gitzo, bin Überzeugungstäter. Ich frage mich nur warum man sich zwei so ähnliche Stative zulegen will? Oder soll die Sirui Kombi ersetzt werden?
Wenn dann geht es hier um ersetzen, ich möchte nix zusätzlich.
An Sirui stört mich, dass ich beim Aufdrehen der Beinverschlüsse Fett an den Fingern habe, was dort leicht austritt. Ebenso beim Kugelkopf beim Feststellen des Kopfes. Das verteile ich dann am ganzen Stativ und wenn man unterwegs ist und sich nicht die Hände sauber machen kann, nervt das ein bissel. Ein unteres Bein fährt auch nicht mehr automatisch aus, wenn man den Verschluß öffnet und nach unten hält. Habe es schon auseinander gebaut und gesäubert. Vllt bringt das ja etwas Besserung.

Wie bist du denn mit Gitzo zufrieden und gibt es da auch austretendes Fett an den Verschlüssen?

vg Mirko
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:23   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
An Sirui stört mich, dass ich beim Aufdrehen der Beinverschlüsse Fett an den Fingern habe, was dort leicht austritt.
Gibt es bei Gitzo nicht.

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Ein unteres Bein fährt auch nicht mehr automatisch aus, wenn man den Verschluß öffnet und nach unten hält.
Wenn das Bein automatisch ausfährt zeugt das von zu grossem Spiel. Das ist ein Bug und kein Feature. Bei Gitzo Stativen muss man die Beine manuell herausziehen.


Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Wie bist du denn mit Gitzo zufrieden und gibt es da auch austretendes Fett an den Verschlüssen?
Bei meinem 3542LS tritt kein Fett aus. Extrem stabil fürs Gewicht. Sehr gut verarbeitet.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:39   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Bei mir tritt weder beim Gitzo noch beim Sirui Fett aus.
Und beim Sirui ist das sehr wohl, korrekt, wenn die Beine nach lösen der Verschlüsse nur durch Schwerkraft aus- und einfahren. Ich würde den Verschluss reinigen und neu mit Silikonfett zusammensetzten. (Tutorial bei Youtube).
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:54   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Und beim Sirui ist das sehr wohl, korrekt, wenn die Beine nach lösen der Verschlüsse nur durch Schwerkraft aus- und einfahren.
Weiss ich. Ich habe ja auch noch ein kleines Sirui T-024X. Sirui wirbt ja sogar mit diesem Feature das eigentlich ein Bug ist. Gitzo verarbeitet seine Stative einfach viel präziser. Es hat ja auch seine Gründe dass fast alle China Stative freche Gitzo Kopien sind.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 22:01   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Woher stammt die Bug-Behauptung?
Btw habe ich keine Lust auf eine Sirui vs. Gitzo Debatte. Verbietet sich bei dem Preisunterschied für mich auch.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativset Landschaft

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.