Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Selbstdiagnose Anzeige E62.10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2016, 17:59   #1
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Selbstdiagnose Anzeige E62.10

Nebst einer RX10 III, gekauft im Oktober 2016, besitze ich einen Camcorder AX 100E, gekauft im Juli 2015. An diesem Camcorder erschien im Display und oder Sucher plötzlich eine Selbstdiagnose Anzeige E62.10. Ich habe im Handbuch nur den Satz gefunden: Kamera an Sony Service einschicken ....!
Habe im www mehrer Artikel gefunden, die diesen Fehler beschreiben z.B.

https://www.dpreview.com/forums/thread/3251722

Warum ich hier eine Information deswegen platziere ist, weil Halter von RX10 III, RX100 und Camcorder von Sony, neueste Generation, 4k usw. betroffen sein können.

Kennt jemand das Problem, und was ist dagegen unternommen worden um diesem Fehler zu begegnen ?

In diesem thread ist die Rede von möglichen Fehlern des steadshots, durch Klopfen am Objetiv könne man z.T. den Fehler beheben ...... oder eben Sony Service.

In diesem vorgenannten thread sind diverse betroffenen Sony Kameras aufgeführt. Bin der Ansicht, dass dieses Problem Sony bekannt sein muss. Nur warum ist dann die RX10 III betroffen, die erst kürzlich in den Verkauf kam ?

Bin gespannt auf Antworten !

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2016, 19:55   #2
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Hallo Christian

Am besten du wendest dich telefonisch an Herrn Mayr von Schuhmann in Linz.
Falls er für Erleuchtung sorgen kann, so sind wieder unsererseits um Erleuchtung dankbar.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 22:11   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
warum ist dann die RX10 III betroffen, die erst kürzlich in den Verkauf kam ?
Wo ist da von einer RX10 III die Rede?

Ich sehe nur einen Teilnehmer, der eine RX10 III in der Equipment-Liste in seiner Signatur aufgeführt hat, aber nicht, daß sie von dem Problem betroffen wäre.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 18:32   #4
Chris II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
@usch: Wegen der RX 10 III und E62.10 habe ich mich vertan ....sorry

Im übrigen da ist eine Reparatur fälltig bei der AX100, das mit dem Klopfen usw. ist nicht die Lösung. Da ich auf der Cam noch Gewährleistung habe, ist es für die Rep. kostenlos.

Wenn ich die Cam zurück erhalte, kann ich vielleicht berichten, was repariert wurde.

Schöne Festtage

Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 18:44   #5
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Warum ich hier eine Information deswegen platziere ist, weil Halter von RX10 III, RX100 und Camcorder von Sony, neueste Generation, 4k usw. betroffen sein können.
Das Problem ist schon mindestens 9 Jahre alt: Artikel

Das Problem kann meiner Meinung nach bei jeder Sony Kamera mit Festobjektiv vorkommen, man liest es aber hauptsächlich bei Camcordern. Der Fehler kann auch bei professionellen Camcordern auftreten. Die Fehlermeldung besagt, dass es sich um ein Objektivfehler handelt (Lens unit assembly error).

Der Fehler taucht wohl auch auf, wenn beim Zoom/Focus nur was "festhängt", also obwohl nichts richtig fehlt. In dem Fall hilft eine der drei meistgeschriebenen Ratschläge:

Kamera aus 30cm fallen lassen.
Batterie raus, rein, einschalten und dabei schütteln.
Aufs Objektiv klopfen.

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mit meiner XR520 auch, schütteln hat damals geholfen.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2016, 11:03   #6
Chris II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Danke für die Hinweis. Die Cam ist unterwegs zum Sony Service, weil die aufgeführten Massnahmen nicht zum Ziel geführt haben. Ja nun, man wird immer klüger !!!

Hast Du nach Deiner Selbstreparatur je wieder diesen Fehler ?
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !

Geändert von Chris II (18.12.2016 um 11:09 Uhr)
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 13:38   #7
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweis. Die Cam ist unterwegs zum Sony Service, weil die aufgeführten Massnahmen nicht zum Ziel geführt haben. Ja nun, man wird immer klüger !!!

Hast Du nach Deiner Selbstreparatur je wieder diesen Fehler ?
Der Fehler trat da nur ein einziges Mal auf, später nicht. Hatte auch noch andere Sony Camcorder, da trat es auch nicht auf. Komische Geschichte. Da aber Google doch ziemlich viele Ergebnisse auswirft wenn man den mit der Fehlermeldung füttert, denke ich, dass das schon recht häufig vorkommen kann.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 16:43   #8
Chris II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Der Fehler trat da nur ein einziges Mal auf, später nicht. Hatte auch noch andere Sony Camcorder, da trat es auch nicht auf. Komische Geschichte. Da aber Google doch ziemlich viele Ergebnisse auswirft wenn man den mit der Fehlermeldung füttert, denke ich, dass das schon recht häufig vorkommen kann.
Ich habe im Sinn, eine A99 II zu kaufen und die AX100 nach Rep. zu verkaufen. Anfänglich habe ich versucht mit meiner A99 I zu filmen. Nach früheren Erfahrungen mit Camcorders habe ich aber mit dem Handling der A99 Mühe gehabt und so die AX100 gekauft. Nebst dem Handling wurde ich von der Möglichkeit von 4K "geblendet". Inzwischen bin ich am Boden der Realität angekommen und sehe 4K nur für die Darstellung des Materials mit einem potenten Beamer auf Grossleinwand. Da wären dann noch grössere Investitionen angesagt ...... und das Ergebnis meiner Filmerei müsste dann auch andere Dimensionen annehmen ! Mit der A99 II könnte dann auch 4K gefilmt werden ....... bin aber eigentlich am Fotografieren interessiert, hier habe ich meine Leidenschaft !

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 18:02   #9
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Ich habe im Sinn, eine A99 II zu kaufen und die AX100 nach Rep. zu verkaufen. Anfänglich habe ich versucht mit meiner A99 I zu filmen. Nach früheren Erfahrungen mit Camcorders habe ich aber mit dem Handling der A99 Mühe gehabt und so die AX100 gekauft. Nebst dem Handling wurde ich von der Möglichkeit von 4K "geblendet". Inzwischen bin ich am Boden der Realität angekommen und sehe 4K nur für die Darstellung des Materials mit einem potenten Beamer auf Grossleinwand. Da wären dann noch grössere Investitionen angesagt ...... und das Ergebnis meiner Filmerei müsste dann auch andere Dimensionen annehmen ! Mit der A99 II könnte dann auch 4K gefilmt werden ....... bin aber eigentlich am Fotografieren interessiert, hier habe ich meine Leidenschaft !
Hallo Christian,
ich habe ja die A99 auch und habe damit einige Sachen gefilmt. Das Handling ist natürlich gegenüber dem Camcorder schon umständlich. Für Spielfilme ja, aber für Reportagen, wo die Tiefenschärfe wenig bis gar keine Rolle spielt, finde ich die auch eher ungeeignet. Wenn man vom Weitwinkel in den Tele oder Macrobereich wechseln will, ist halt Objektivwechsel angesagt und das kann bei einer Reportage einfach zu lang dauern. Ich habe mir zum Filmen die RX10II gebraucht gekauft und finde die super. Meiner Meinung nach in der Qualität beim Filmen besser als die AX100 und die macht ausserdem auch super Fotos. Als Folge bleibt die A99 immer mehr zuhause, denn solange ich die Fotos nur im Web zeige und nicht auf eine 1m Leinwand aufziehen will, sehe ich keinen Unterschied.

Zum Film: 4K macht Sinn, wenn man Videos bearbeitet und das Ergebnis dann als FullHD ausgibt, da die Qualität hier auch noch ein bischen besser wird als wenn man in FullHD dreht. Selbst für die Weitergabe als DVD an Bekannte ist die Qualität dadurch besser.

Ein durchgehender 4K Workflow ist sehr teuer, denn hier brauchst ja auch noch einen potenten Computer zum Schneiden und 4K Fernseher und Wiedergabegerät.

Und einen Zahn muss ich Dir auch noch ziehen :-)
Ein professioneller Beamer und Kinoleinwand und Du hast in FullHD selbst aus einem normalen Camcorder eine Qualität, die Du mit einem 4K Heimbeamer und 4K Material auch nicht übertriffst. Wir hatten schon mehrfach Gelegenheit unsere Filme im Kino auf 10-15m Leinwand vorführen zu können und da sieht man erst, was eigentlich in FullHD an Qualität stecken kann, wenn es an die entsprechenden Wiedergabegeräte angeschlossen wird.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 18:39   #10
Chris II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Das ziehen des Zahns hat eigentlich gar nicht weh getan !

Ja, da kann ich nicht mitreden .... ich habe einen 55" Samsung FullHD TV, sowieso kein 4K Gerät. Mein Rechner iMac (Retina 5K, 27") Prozessor 4 GHz i7 usw., Bearbeitungssoftware Finalcut Pro X, kann 4K verarbeiten und darstellen. Bis dato habe ich das 4K Material downgescaled (sau blödes Wort) auf XAVC S HD, um eben die HD-Qualität, wie Du schreibst, anzuheben. Bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Eigentlich könnte man als Aufnahmeformat grad XAVC S HD wählen, dann bräuchte man gar nicht downscalen ..... Du siehst, ich bin noch am experimentieren !!
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Selbstdiagnose Anzeige E62.10

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.