Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Licht Leuchte LED Panel zum Aufhellen mit gutem CRI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2016, 14:46   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Licht Leuchte LED Panel zum Aufhellen mit gutem CRI

Hallo,

kennt jemand ein gutes Zusatzlicht, um etwas Helligkeit für Filme zu kriegen?

Speziell interessiert mich eines mit gutem CRI, also guter Farbwiedergabe. Leider gibt es fast nirgendwo Angaben zum CRI, und wenn, dann ist unklar, wie der bestimmt wurde.

LED-Panels gibt es natürlich wie Sand am Meer, z.B.

Youngno
Neewer
Aputure

Chinaware ist das praktisch alles, auch wenn einige "Polaroid" oder "Manfrotto" draufschreiben.

Meine Preisgrenze wäre so bei 100 Euro. Das Ding sollte überwiegend auf einer Schiene oberhalb und seitlich von der Kamera sein, also nicht viel größer als DIN A 5. Am liebesten sind mir AA-Batterien.

Gedreht wird überwiegend Portrait (Kleinkind in Action). Dass ich für weniger als 100 Euro nicht die Lichtqualität eines Blitzlichtes kriege, ist mir auch klar. Aber z.B. die der LEDs, aus denen ich meine Wohnzimmerbeleuchtung gebaut habe, würde mir schon ausreichen (Nichia CoB Modul NSBWL121A, CRI90).

M
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2016, 15:06   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Hab seid kurzem das als Ergänzung zu dem YN 160, 300, 360 und 600.
Es ist schön klein um es immer dabei zu haben.

Aputure AL-M9

Es hat sogar Cri 95+.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 20:45   #3
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Danke für den Tipp. Wegen des eingebauten Akkus scheidet das aus, aber ansonsten interessant.

Hast Du (oder sonst jemand) mal Vergleichsfotos von einer Farbtafel gemacht?

Welches Licht gefällt Dir besser, das Yongnuo oder das Aputure?
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 20:54   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Sie sind halt unterschiedlich.

YN 160 ist ein kleiner Spot.
Der 300er ist Bicolor. Je 150 Leds mit 3200 und 5500k.
Beim 360 ist es auch Bicolor mit je 150 und zusätzlich noch 60 Multicolor Leds. Dazu kommt noch seine lange Bauart. Klick
Und der 600er hat nur 5500k Leds. Damit viel mehr Power.

Trotz Akku hat der Aputure eine lange Laufzeit. 9 Leds nur und in 10% Schritten dimmbar.
Und für dein Budget sind sogar 2 drin was dir eine doppelte Laufzeit verschafft und die nicht in Gebrauvh ist kann dann per Powerbank aufladen

Geändert von Redeyeyimages (09.09.2016 um 21:02 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 20:16   #5
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Hi,
die Yongnuo kann man auch mit AA Batterien betreiben, da gibt es einen Einsatz dafür der bei manchen Versionen beiliegt. Habe den YN-160, aber betreibe den per Akku, schließlich passen die FM-500 da direkt rein und ein FP-970 Akku hält auch sehr lange.

Für was ist beim Film CRI wichtig, das sagt doch nur aus, wie nah das Licht an der Realität liegt, das wird aber beim Film gerade nicht benötigt, denn Film ist keine Realität. Auch eine Dokumentation nicht, zumindestens bei mir. Ausserdem kann ich die Farbgestaltung in der Postproduktion beliebig verändern. Meistens hat man ja neben der LED Lampe auch Umgebungslicht. Wichtig ist es für mich eher, dass man zwischen 3200 und 5500 Kelvin schalten kann, je nachdem wie das Umgebungslicht ist.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2016, 13:14   #6
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Für was ist beim Film CRI wichtig, das sagt doch nur aus, wie nah das Licht an der Realität liegt, das wird aber beim Film gerade nicht benötigt, denn Film ist keine Realität. Auch eine Dokumentation nicht, zumindestens bei mir.
Nun, ich will die Entwicklung meines Sohnes dokumentieren, und da wollte ich schon realistische Farben. Ansonsten kann ich ja auch eine Stirnlampe nehmen; die liegt ohnehin hier rum. Klar, bei Spielfilmen oder künstlerischen Produktionen braucht man keinen so hohen CRI, aber da kennst Du Dich sicher besser aus.

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Ausserdem kann ich die Farbgestaltung in der Postproduktion beliebig verändern
Erstens möchte ich möglichst wenig Postproduktion machen -- das ist mein Hobby, und das Schneiden ist mir schon zu viel Arbeit. Zweitens sind Farbänderungen bei den Codecs der A77M2 doch wohl mit Qualitätseinbußen verbunden, ist ja kein Raw. Und selbst wenn, richtig schlechtes Licht (Spektrum mit spitzen Linien) kann man nur schwer korrigieren, selbst bei Fotos in Raw nicht.

Übrigens, hier sind ein paar Leuchten mit gemessenem CRI. Leider keune für mich interessante dabei.

Habe mir jetzt die Aputure 198c bestellt. Falls ich mal dazu komme, fotografiere ich damit einen Color Checker und stelle ihn hier rein.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (12.09.2016 um 13:19 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Licht Leuchte LED Panel zum Aufhellen mit gutem CRI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.