SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S: Tip: Schneller Wechsel von Foto/Video mit geräuschlosem Verschluss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 11:18   #1
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Tip: Schneller Wechsel von Foto/Video mit geräuschlosem Verschluss

Ich wollte hier mal mein Vorgehen beim Filmen mit der A7s teilen,
da ich denke, dass es das filmen 'on the fly' erleichtert.

Normaler Weise muss man, um mit einem Profil zu filmen, dieses einstellen und dann auf den Moviebutton drücken.
Da ich fast ausschließlich mit dem geräuschlosen Verschluss arbeite ist mir folgendes aufgefallen:

Mit aktiviertem geräuschlosem Verschluss kann man keine Profile nutzen.
Sobald man aber auf dem Movie-Button drückt (egal in welchen Modus man gerade ist),
wird das Profil was vorher eingestellt war aktiviert.

Welchen Vorteil hat das?
Ich habe z.B. im A-Modus das PP6 aktiv, stelle dann den geräuschlosen Verschluss an.
Für Fotos wird das Profil nun deaktiviert. Ich mache also ganz normale Fotos in RAW+jpeg.
Sobald ich nun auf die Movietaste drücke, wechselt die Kamera in das PP6-Profil und filmt.
Für mich hat das den großen Vorteil nur eine kleine Taste zu drücken um mit einem Profil zu filmen. Taste nochmals drücken und ich bin sofort wieder bereit für normale Fotos ohne Profil.

Vorteil für mich ist auch das Fokus Peaking. Da ich noch im normal, kontrastreichen LiveView fokussieren kann und das Bild erst beim betätigen des Movie-Buttons ins flache Profil wechselt.


Ich hoffe das war verständlich erklärt. Ich finde es unheimlich praktisch und vielleicht erleichtert es auch dem ein oder anderem den spontanen Filmeinsatz der Profile.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2016, 11:24   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Danke für den Tipp
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S: Tip: Schneller Wechsel von Foto/Video mit geräuschlosem Verschluss


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.