Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2018, 15:47   #281
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Kannst ja eine A7II oder III kaufen. Die haben den Knopf nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2018, 15:55   #282
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
@Ditmar, also ich kann das mit den Knopf nicht nachvollziehen ehrlichgesagt. bei meiner A57 ist mir das in der ganze Zeit noch nie passiert dass ich da irgendwas verstellt hat. So satt wie der einrastet kann man das auch glaube ich zu fast 100% ausschließen. Da ist das kleine geriffelte Drehort auf der Rückseite schon deutlich anfälliger für eine Verstellung.
Die Hochwertigen oder auch Profikameras hatten schon zu Spiegelreflexzeiten diese Verriegelung, und wenn ich mich recht erinnere, wurde das weg rationalisieren dann auch später sehr oft bemängelt.
Schau mal bei Canon oder Nikon, da gibt es bei den großen auch schon immer diese Verriegelung.
Und die Canon 700D oder Nikon D3400 oder auch die ersten A7 haben diese eben nicht.
Also wenn es stört, einfach auf eine A7 I/II/III umsteigen, dann ist Dein Problem behoben.

Und was das glauben angeht, das heißt eben nicht wissen, es wird sicher mit der Zeit lockerer gehen das verstellen ohne Verriegelung.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (21.07.2018 um 15:57 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 16:01   #283
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
@Ditmar, also ich kann das mit den Knopf nicht nachvollziehen ehrlichgesagt.
Ich muss auch sagen, dass ich, obwohl ich die A7RII jetzt seit 3 Jahren nutze, noch immer deutlich länger brauche, an diesem Rad zu drehen als an der A7R, die diese Verriegelung nicht hat. Ich muss einfach umgreifen und das dauert. Bei der A7R brauche ich nicht umgreifen, das geht dort intuitiv.

Ich würde einiges dafür geben, diese Verriegelung von der A7RII und A7SII los zu werden, die mich schon immer nur gestört hat.
Warum ist sie nicht schaltbar/verriegelbar?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 16:09   #284
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum ist sie nicht schaltbar/verriegelbar?
Sollte die Entriegelung der Verriegelung verriegelbar sein?

Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 16:13   #285
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Sollte die Entriegelung der Verriegelung verriegelbar sein?

Wenn man sie schon zwangsweise nutzen muss, wäre das eine akzeptable Alternative. Wer sie nutzen möchte, nutzt sie, wen sie stört (wie mich), schaltet sie ab.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2018, 16:17   #286
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Es gibt wirklich andere Dinge, die sich beim Herausnehmen aus der Tasche leichter verstellen als das Modusrad. Z.B. der $%*#%$§ AF/MF-Umschalter an manchen Objektiven.

Ich hab mich schon ernsthaft gefragt, ob man wohl das Gehäuseoberteil der α7R II gegen das der α7 II austauschen kann. Falls hier ein α7 II-Besitzer ist, der gerne den Verriegelungsknopf hätte, ich würde mich glatt auf das Experiment einlassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 16:45   #287
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Könntet ihr den Schalter nicht einfach in gedrückter Stellung mit Superkleber fixieren?

Mir persönlich ist das eher egal, schon die D7D hatte den Schalter, eine perfekt bedienbare Kamera.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 17:16   #288
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Könntet ihr den Schalter nicht einfach in gedrückter Stellung mit Superkleber fixieren?
Ich bevorzuge doch eher eine reversible Lösung. Schon alleine, damit Geissler mir nicht den "defekten" Knopf ohne Auftrag "repariert", falls ich die Kamera mal aus irgendeinem Grund einschicken muss. Und natürlich auch in Hinblick auf den Wiederverkaufswert, auch wenn ich momentan gar nicht beabsichtige, die 7RM2 zu verkaufen.

Zitat:
Mir persönlich ist das eher egal, schon die D7D hatte den Schalter, eine perfekt bedienbare Kamera.
Bei der Dicken muss man sowieso die andere Hand zu Hilfe nehmen, um das Rad einzustellen, da macht die Verriegelung dann auch keinen Unterschied mehr.

Bei der α7(S) kann ich aber das Rad einfach mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand drehen, ohne den Griff dabei loszulassen. Genau das geht halt bei der 7RM2 usw. nicht mehr, weil man zusätzlich noch diesen Knopf hineindrücken und dafür umgreifen muss.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 17:19   #289
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Also offensichtlich bin ich doch nicht der Einzige dem dieses stört. Der Hinweis auf eine A72 oder 3 umzusteigen nachdem ich mir gerade die a7r II neu gekauft habe, ist natürlich sinnfrei...
deswegen kann man doch einmal ein paar Sachen ansprechen die einen stören oder? Zumal dieses Einstellrad oder modus rad fast am Dom vom Sucher klebt und das schnelle Einstellen zusätzlich erschwert. Und ganz ehrlich... dass ich bei dieser Straffheit des Reglers jemals von selber sich was verstellt halte ich nahezu für ausgeschlossen. Ich werde mich also dran gewöhnen müssen alles ist eben nie beisammen
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 17:22   #290
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
@Usch, du hast das "Problem" perfekt beschrieben!!
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.