Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kaufberatung: Welche 35mm Festbrennweite?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2017, 18:09   #1
DaCAP
 
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 41
Alpha SLT 77 Kaufberatung: Welche 35mm Festbrennweite?

Hallo Community,

nachdem mir meine 50mm Festbrennweite an APS-C zu lang ist und ich sie selten benutze, spiele mit dem Gedanken mir für meine Alpha 77 eine 35mm Festbrennweite zuzulegen. Primär steht für mich ein schönes Bokeh und eine gute Bildqualität im Vordergrund.

Meine bisherige Priorisierung wäre die folgende:

1) Sigma 35mm F1.4 DG HSM (Art)
2) Sony SAL35F14G
3) Tamron SP 35mm F1.8 Di VC USD

Zu Nr.1 (Sigma) habe ich bisher viele positive Berichte gelesen, bei Nr.2 (Sony) Gemischtes. Zu dem (scheinbar noch recht neuen) Tamron habe ich bislang sehr wenig gefunden.

--> Zu welcher Linse würdet ihr greifen? Und warum? Oder ein ganz anderes Objektiv?

Würde mich über den ein oder anderen Tipp zur Kauferleichterung freuen

MfG Chris
DaCAP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2017, 18:38   #2
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Hallo!

Ich würde mir auf jeden Fall jenes holen, welches auch für VF geeignet ist.
Früher oder später kommt sicher ne VF Kamera

Wenn ich eines kaufen würde, hmmm.
Ein gutes günstiges Sony 35 1,4 wäre es wohl.
Wenn ich es für 450€ gebraucht kriegen könnte, dann ja.
Den Neupreis würde ich nie und nimmer dafür bezahlen.

Auch wenn ich es nicht hatte und nur Berichte darüber las, suchst du vermutlich das Sigma

Grüße aus Konschtanz!
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 09:22   #3
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich würde mir auf jeden Fall jenes holen, welches auch für VF geeignet ist.
Der Meinung war ich einmal, wurde aber mit der Zeit eines besseren belehrt. Insbesondere 35mm VF sind, wir bereits angemerkt, nicht wirklich günstig, und dazu noch relativ schwer für eine Crop-Kamera. Auch weil ich's gerade auf meinem Schreibtisch stehen habe, werfe ich noch das Sony 35/1.8 SAM in den Raum - kostet etwa 120-150€ gebraucht und bei nichtgefallen entweder wieder verkauft, oder in Situationen wo es mehr auf das Gewicht ankommt, genutzt werden.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 10:04   #4
logan
 
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 129
Wenn das Gewicht keine Rolle spielt empfehle ich das Sigma 35/1.4 ART.
Ist zwar ein richtiger Klopper aber in Preis/Leistung überragend. Sämtliche Testberichte sind sehr positiv und sprechen eine klare Empfehlung aus.

LG Logan
__________________
____________
Alles wird gut!!
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 10:08   #5
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
VF und leicht:
Minolta 35 f2
Ist aber ein betagtes Objektiv.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2017, 10:42   #6
skspringe
 
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Region Hannover
Beiträge: 33
Was ist denn mit dem Sigma 30 1,4 Art? Schon klar, sind keine 35, ist aber deutlich kleiner und günstiger als das 35er und richtig gut. Zudem ergänzt sich das für mich besser zu dem 50er.
Meine Lieblingslinse!
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 10:51   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ist aber ein betagtes Objektiv.
Betagt wäre ja vielleicht egal - solange es gut genug ist. Ich kenne das alte Minolta nicht, habe aber etliche andere aus dieser Ära verkauft, da sie (für mein Empfinden) nicht die Abbildungsleistungen hatten, um die Auflösung des A77 Sensors auch nur halbwegs auszureizen.

Von daher würde ich auch eher zu einer moderneren Konstruktion tendieren.

Du hast ja laut Deinem Profil ein 24-70/2.8, also ein Objektiv, das auch 35mm mit schon ganz ordentlicher Lichtstärke abdeckt. Da wundert es mich jetzt, dass Du das Tamron mit f1.8 in Betracht ziehst. Das ist zwar gut eine Blende mehr, trotzdem denke ich, der Unterschied im Bokeh wird nicht so gewaltig sein. Also wenn es Dir vorrangig ums Freistellen geht würde ich Dir eher zu einem der Objektive mit f1.4 raten.

Allerdings weiß ich natürlich nur zu gut, dass man in den seltensten Fällen tatsächlich mit f1.4 fotografieren wird. Außerdem sind 35/1.4 durch die Bank ziemlich teuer...

Daher möchte ich mal auch noch das Sigma 18-35/1.8 Art ins Spiel bringen. Es hat sicher sehr gute Abbildungsleistungen. Den Objektiven der Art Serie werden oft Abbildungsleistungen auf dem Niveau von Festbrennweiten attestiert. Ob das 18-35 diesbezüglich tatsächlich mit Deinen "Kandidaten" mithalten kann weiß ich nicht. Als Zoom hätte es jedenfalls den Vorteil, auch noch weitere Brennweiten anzubieten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 11:21   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
(...)
Du hast ja laut Deinem Profil ein 24-70/2.8, also ein Objektiv, das auch 35mm mit schon ganz ordentlicher Lichtstärke abdeckt. Da wundert es mich jetzt, dass Du das Tamron mit f1.8 in Betracht ziehst.
Abgesehen davon, das ich ein 24-70/2.8 in seinem Profil nicht erspähen kann, ist jenes doch deutlich größer und schwerer, als beispielsweise ein 35/1.8. Allein das mag bereits als Grund genügen, sich nach einem 35er umzuschauen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 12:48   #9
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Bei mir steht auch die Neuanschaffung eines 35mm ins Haus, da mein Sony DT35 1.8 bei einem Sturz beschädigt wurde.

Ich schwanke aktuell zwischen einem Sigma Art 35 1.4 und einem Tamron 35 1.8, bin nun aber auch auf das manuelle Samyang 35 1.4 gestoßen, das etwas günstiger ist. AF wäre für meine Einsatzzwecke nicht zwingend nötig, daher wollte ich mal fragen, ob es hier Erfahrungswerte mit dem Samyang im A-Mount gibt.

Mein eigentlicher Favorit bleibt aber das Sigma, da ich mit dem 50er Art extrem zufrieden bin.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 13:23   #10
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Lt http://www.kurtmunger.com/rokinon_35mm_f_1_4id294.html
ist es sehr gut.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kaufberatung: Welche 35mm Festbrennweite?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.