Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Helligkeitsunterschiede DT1855 und DT18250
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2017, 16:48   #1
CoryaNR
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Alpha SLT 58 Helligkeitsunterschiede DT1855 und DT18250

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass Bilder mit meinem DT18250 etwas dunkler werden als die mit dem DT1855 Kit Objektiv. Und das bei etwas längerer Belichtung bei gleicher vorgewählter Blende. Z.B. wird ein Bild mit vorgewählter Blende 8 beim DT1855 mit 1/80, beim DT18255 mit 1/60 belichtet. Trotzdem ist das Bild mit dem DT18266 etwas dunkler. Müsste durch die Belichtungsmessung die Bilder bei gleicher Blende nicht gleich belichtet und gleich hell sein?

Viele Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2017, 16:40   #2
CoryaNR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Hallo

Nochmal allgemeiner gefragt: Müsste eine Blendeneinstellung von z.B. 5.6 nicht mit jedem Objektiv zur gleichen passende Belichtung von z.B. 1/100stel führen? Wie kann es sein, dass Objektiv1 bei Blende 5.6 1/100stel ergibt und bei Objektiv2 1/125?

Viele Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 16:58   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Was wir unter Blende verstehen ist ein geometrischer Wert, der nicht 'absolut' die Lichtdurchlässigkeit anzeigt => F-stop
Was das Objektiv an Licht tatsächlich durch lässt kann davon abweichen => T-stop

Man kann das besonders an Filmobjektiven sehen, die meistens den T-stop Wert angegeben haben für die Blende, einfach damit immer das gleiche Licht auf den Film/Sensor fällt. Beispiel
Der Verlust an Licht (F-stop vs. T-stop) ist nicht bei allen Objektiven gleich.
Hier ist es an einem Beispiel veranschaulicht: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 17:01   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von CoryaNR Beitrag anzeigen
Hallo

Nochmal allgemeiner gefragt: Müsste eine Blendeneinstellung von z.B. 5.6 nicht mit jedem Objektiv zur gleichen passende Belichtung von z.B. 1/100stel führen? Wie kann es sein, dass Objektiv1 bei Blende 5.6 1/100stel ergibt und bei Objektiv2 1/125?

Viele Grüße
Ralf (CoryaNR)

Das liegt an ggf. leicht unterschiedlicher Lichtdurchläsigkeit der Objektive und an mechanischen Toleranzen.
Die Lichtstärke ist ein rein rechnerischer Wert, der sich aus mechanischen Werten ergibt.
Im allgemeinen liegt die Lichtdurchläsigkeit von Objektiven (=Transmission) bei über 90%. Einen nicht unerheblichen Anteil an guter Transmission hat die Vergütung der Linsen.
Der Unterschied von 1/100s zu 1/125s ist eigentlich kaum sichtbar und beträgt gerade mal 1/4 Blendenstufe. Also nichts Beunruhigendes
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 17:13   #5
CoryaNR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Alpha SLT 58

Hallo aidualk und Volker

Ein ganz großes Dankschön für eure Erläuterungen - ihr habt mir damit sehr geholfen. Habe mir ja schon gedacht, dass mir da "irgendetwas" an Wissen fehlt (wohl nicht nur F-stop/T-stop). Hoffe ich nerve nicht die Mitglieder mit solchen Beiträgen? Volker, den Zusammenhang von Zeit-, Blenden- und ISO Stufen muss ich unbedingt nachlesen und verinnerlichen- Danke für die Beruhigung!

Viele Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2017, 20:42   #6
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Fragen bereichern das Forum grundsätzlich und wenn diese noch sher gut beantworten um so besser
Etwas nervig dagegen ist es, wenn innerhab weniger Tage die selbe Frage mehrfahc auftaucht.
Timo
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 00:16   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Der Unterschied von 1/100s zu 1/125s ist eigentlich kaum sichtbar und beträgt gerade mal 1/4 Blendenstufe. Also nichts Beunruhigendes
Es ist eine Drittelblende. Der Rest stimmt aber.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 13:57   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es ist eine Drittelblende. Der Rest stimmt aber.
Stimmt, ich vergass die quadratische Funktionskurve.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:23   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Es ist sicherlich ganz gut, mal auf den Unterschied zwischen f-stop (Geometrie) und t-Stop (Transmission) hinzuweisen.

Allerdings kann der bei automatischer Belichtungssteuerung durch die Kamera nicht den beobachteten Unterschied verursachen, denn die Kamera misst die Belichtung ja grundsätzlich durchs Objektiv, da ist evtl. unterschiedliche Transmission zwangsläufig schon mit berücksichtigt. Das bestätigt Ralf ja auch schon damit, dass die Kamera beim 18250 eine längere Belichtungszeit wählt. Das 18250 hat also offensichtlich eine geringere Transmission.

Warum das Bild dann trotzdem noch etwas dunkler ist kann ich nur rätseln. War die gleiche Brennweite eingestellt? Und die gleiche Belichtungsmessmethode? Kann es sein, dass das 1855 von der automatischen Objektivfehlerkorrektur der Kamera profitiert, das 18-250 aber nicht? (Macht die A58 überhaupt solche Korrekturen?)

Eine dieser Korrekturen betrifft ja die Vignettierung, wenn die rausgerechnet wird kann das Bild schon sichtbar heller werden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 20:44   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Warum das Bild dann trotzdem noch etwas dunkler ist kann ich nur rätseln.
Wenn das Motiv nur minimale Abweichungen hat kann die Belichtungsmessung schon andere Werte anzeigen. Es müsste schon bei exakt gleichem Bildausschnitt und gleichem Licht verglichen werden. Ich sehe aber den praktischen Sinn darin nicht wirklich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Helligkeitsunterschiede DT1855 und DT18250


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.