Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » AutoDRI - Belichtungsreihen-, Langzeitbelichtungs- und Intervall-Tool
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 18:33   #11
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
̣
Da fällt mir ein, dass ich bei einem Feinmechaniker mit diversen digitalen Fräsmaschinen noch "einen gut" habe ...

Edit:
Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Kreuztal und Umgebung kenne ich als Gegend in der sich jemand finden lassen sollte der das macht.
̣Oops, das hatte ich gerade gar nicht gelesen. Das ist natürlich noch besser.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos

Geändert von Schlaudenker.de (02.07.2007 um 19:08 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2007, 19:52   #12
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
̣
Da fällt mir ein, dass ich bei einem Feinmechaniker mit diversen digitalen Fräsmaschinen noch "einen gut" habe ...
Da meine Kontakte trotz meiner Ortsansässigkeit nicht reichen, wäre das vielleicht trotzdem 'ne Idee.

Großmächtig was an Ausfräsungen von Öffnungen gibt's an dem Gehäuse aber eh nicht zu machen. Die Displayöffnung ist ab Werk drin. Was halt raus muß, sind die Stege, die das irrsinnige Batteriefach abtrennen. Und unten muß ein rundes Loch rein für den Klinkenstecker. Die Stirnplatte, wo die Kippschalter reinkommen, kann man rausnehmen. Und für die Folientaster braucht man nur ein schmales Langloch, das im Nachhinein wieder komplett durch die Taster abgedeckt wird und aussehen kann, wie es will.
Was davon fräsbar ist, weiß ich nicht...
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:05   #13
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Da meine Kontakte trotz meiner Ortsansässigkeit nicht reichen, wäre das vielleicht trotzdem 'ne Idee.

Großmächtig was an Ausfräsungen von Öffnungen gibt's an dem Gehäuse aber eh nicht zu machen. Die Displayöffnung ist ab Werk drin. Was halt raus muß, sind die Stege, die das irrsinnige Batteriefach abtrennen. Und unten muß ein rundes Loch rein für den Klinkenstecker. Die Stirnplatte, wo die Kippschalter reinkommen, kann man rausnehmen. Und für die Folientaster braucht man nur ein schmales Langloch, das im Nachhinein wieder komplett durch die Taster abgedeckt wird und aussehen kann, wie es will.
Was davon fräsbar ist, weiß ich nicht...
Bei diesen minderen Änderungsarbeiten am Gehäuse wird es nicht sinnvoll sein, hier mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, soll heißen, dass man keine CNC-Maschine braucht.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 21:05   #14
4Norbert
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
Und statt den Folientasten kann man doch sicher ganz herkömmliche Taster
verwenden (die kann ich dann im dunkeln auch besser erfühlen )
__________________
"Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachleute die Titanic"
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 21:09   #15
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Erfühlen kannst Du die Folientaster auch. Schau mal auf's Foto. Die Haptische Wahrnehmung beim drücken ist nur nicht so toll.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2007, 22:01   #16
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Interessantes Projekt, direkt professionell präsentiert

Das wüprde mich schon deshalb reizen, weil das Klinkensteckerkabel wegen meines RC-1000 Umbaus bereits vorhanden ist

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
[SIZE=1](PS: Ich habe ein kurzes Video von dem Gerät im Einsatz mit der 7D aufgenommen. Kann mir jemand eine Software sagen, mit der ich *.mov-Dateien entweder verkleinern und aufhellen oder in *.wmv-Dateien umwandeln kann?)
Schau mal hier. Da werden diverse Tools genannt, vielleicht funktioniert eins. Das Video würde mich sehr interessieren. Ansonsten einfach mal "mov wmv umwandeln" o.ä. googeln.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 01:19   #17
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Zitat:
Zitat von 4Norbert Beitrag anzeigen
Und statt den Folientasten kann man doch sicher ganz herkömmliche Taster verwenden
Nein. Kann man nicht. Es sei denn, Du findest welche, die weniger als 9mm in das Gehäuse hineinragen. Das wiederum wage ich nach meiner Taster-Odyssee zu bezweifeln...
Mit der Haptik der Folientaster bin ich allerdings auch nicht wirklich zufrieden. Aber es passt halt nix anderes mehr da rein.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Schau mal hier. Da werden diverse Tools genannt, vielleicht funktioniert eins. Das Video würde mich sehr interessieren. Ansonsten einfach mal "mov wmv umwandeln" o.ä. googeln.
Danke! Werde ich mir morgen mal ansehen.
Das Googlen habe ich schon durch. Da findet auch allerlei. Aber alles nur verkrüppelte Sharewareversionen mit riesigen Einblendungen. Und für einmal ein *.mov umzuwandeln bezahle ich ja keine 40,-€. :roll
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 11:54   #18
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Update unter #1...
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:28   #19
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Die Veröffentlichung erfolgt unter den Regeln der GNU General Public License.
Coole Aktion, Tobias. Wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, das es mittlerweile die GNU Public License v3 gibt.

Hier der Link -> http://gplv3.fsf.org/

Du kannst ohne Probleme mit Deinem Projekt von der alten zu der aktuellen migrieren.

Tolles Projekt. Ich ziehe den Hut vor Dir

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:08   #20
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Das Video ist fertig umgemodelt und auf Clipfish hochgeladen: >Klick<
Leider ist es scheinbar nochmal nachkomprimiert worden, sodaß etwas von der ursprünglichen Schärfe verloren gegangen ist. Ich hoffe, daß man trotzdem nachvollziehen kann, was abläuft.

Zur Sicherheit zähle ich trotzdem mal kurz die gezeigten Schritte auf:
  • Einschalten
  • Einstellen des Geräts für Spiegelvorauslösung (Rauschreduktion ist standardmäßig eingestellt)
  • Auswählen des Modus "Belichtungsreihe"
  • Einstellen des Basiszeit auf 2s
  • Belichtungsbereich von +/-2EV bleibt unverändert
  • Abstufung wird auf 1/2EV Stufen eingestellt
  • Durchlauf der Einstellungsinformationen (am Schluß folgt in Klammern der Hinweis, daß die gewählten Parameter dazu führen, daß 9 Aufnahmen gemacht werden)
  • Start des Programmablaufs (gelbe LED)
  • Steuerung von 9 Aufnahmen nach folgendem Schema:
    • Auslöser wird halb gedrückt (1. grüne LED) - "Autofokus"
    • Auslöser wird komplett durchgedrückt (2. grüne LED)
      • Spiegelvorauslösung wird abgewartet - "Spiegelvorauslsg."
      • Belichtungszeit wird abgewartet - "Belichtung n/9"
    • Auslöser wird losgelassen und die Rauschreduktion wird abgewartet, falls die Belichtungsdauer länger als 1s war - "Rauschreduktion"
  • Ende des Programms (gelbe LED erlischt)
Danach gibt es eine kurze Präsentation des Resultats. Das Motiv und die Beleuchtung rechtfertigen zwar nicht unbedingt eine DRI- oder HDR-Aufnahme, waren aber das einzige, was mir auf die Schnelle zur Demonstration einfiel.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » AutoDRI - Belichtungsreihen-, Langzeitbelichtungs- und Intervall-Tool


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.