Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fernauslöser für A 58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2013, 10:40   #11
noraja
 
 
Registriert seit: 29.12.2013
Beiträge: 5
Danke

Hab das hier gefunden, weiß aber nicht ob es gehen würde.
http://www.newegg.com/Product/Produc...9SIA0ZS0Y78940
noraja ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2013, 10:56   #12
DerJo
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
Nein, da auf den Bildern kein Multi USB Anschlußkabel erkennbar ist.
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:04   #13
noraja
 
 
Registriert seit: 29.12.2013
Beiträge: 5
Alpha SLT 58 Danke

Sehr schade, vor allem das viele mit der SLT-58 als kompatibel werben, ich hab schon zwei Fernauslöser zurückgeschickt da sie nicht funktionieren.

Mir würde schon reichen den self Timer vielleicht auf 20 Sekunden einstellen zu können, 10 Sek sind schon arg schnell

Guten Rutsch noch an alle !
noraja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:57   #14
Muecar
 
 
Registriert seit: 16.12.2013
Beiträge: 12
Alpha SLT 58 Und es geht doch :)

Da die Pinbelegung der Sony Multi Buchse hier schon im Forum gepostet wurde und mir bei der Adapterumsetzung weitergeholfen hat... hier noch mal die Zusammenfassung einer Adapterlösung. Im vorligenden Fall auf 2,5mm Klinke, geht aber auch mit jeder anderen Fernauslöserstecker Variante.

Benötigtes Zubehör:
Adapterkabel VMC-AVM1 < 20-25€
Stereo Klinkenbuchse 2,5mm (oder eben passenden Adapter zum vorhandenen Auslöser)
Lötkolben
Multimeter + etwas Draht um eine feine Messpitze zu basteln.

Als erstes wird vom Adapter die nicht benötigte AV/R Buchse entfernt. Nach dem Abmanteln der Leitung kommen ein paar Bunte Drähte und das Drahtgeflecht zum Vorschein. zu 99% sind für uns die Farben Schwarz und Braun + Drahtgeflecht von Interesse. Laut der hier geposteten Steckerbelgeung http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=139222&page=2 ging bei mir Schwarz auf 11 und Braun auf 12. Das Drahtgeflecht stellt die Masseverbindung her.
Um sicher zu gehen an eine Ende des Multimeters etwas draht um eine feine Messspitze zu erhalten und kurz "durchklingeln". Etwas fummelig, aber man kann so zumindest grob fesstellen, das die Leitungen dahin gehen wo man sie braucht.

Die restlichen Drähte benötigen wir erstmal nicht. Theoretisch müsste Video Out/LANC damit realisierbar sein sofern von der Kamera unterstützt.

Die Belegung der 2,5mm Klinke findet sich hier http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/
Schwarz, Braun und Drahtgeflecht entsprechend mit der Klinkenbuchse verbinden.
Fertig ist der Universaladapter.

AF und Massekontakt müssen geschlossen sein damit ausgelöst werden kann. Ich hab mir für Silvester AF auf einen Schalter und Auslösen auf einen Taster gelegt und es hat wunderbar funktioniert.
Man kann jetzt jede 15€ Timerfernbedienung oder wie in meinem Fall einen 25€ Fernauslöser der zusätzlich noch Kabelfernbedienung ist anschliessen.

Das ganze wurde auch im DSLR Forum besprochen http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1318124
Muecar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:49   #15
lax
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Zu Hause
Beiträge: 87
Alpha SLT 58

Muecar, würde auch dieses Kabel (VMC-AVM1) funktionieren? Es geht ja schließlich nur um diesen "Multi-Buchse" Stecker. Die Klinke von 2,5 bzw. 3,5 läßt sich ja dann auf der anderen Seite anlöten.

Zitat:
AF und Massekontakt müssen geschlossen sein damit ausgelöst werden kann. Ich hab mir für Silvester AF auf einen Schalter und Auslösen auf einen Taster gelegt und es hat wunderbar funktioniert.
Man kann jetzt jede 15€ Timerfernbedienung oder wie in meinem Fall einen 25€ Fernauslöser der zusätzlich noch Kabelfernbedienung ist anschliessen.
Wie ist das gemeint AF und Masse müssen geschlossen sein? Muss ich da die Kabel nach "außen" verlegen und verbinden?
Ich ging jetzt davon aus, eine Seite Multi-Stecker, andere Seite Klinke, fertig?
lax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2014, 13:44   #16
Muecar
 
 
Registriert seit: 16.12.2013
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von AlterStinker Beitrag anzeigen
Wie ist das gemeint AF und Masse müssen geschlossen sein? Muss ich da die Kabel nach "außen" verlegen und verbinden?
Ich ging jetzt davon aus, eine Seite Multi-Stecker, andere Seite Klinke, fertig?
Das ist eher für den Eigenbau von Auslösern wichtig, bzw wenn man sehr alte Fernauslöser verwendet. Moderne Auslöser haben ja den 2 Stufen Taster und bei Funkauslösern wird das von der Elektronik erledigt.

Das Bild von deinem Link ist der VMC-UAM1 Adapter. Da wird sicher nur USB rausgeführt.
Kauf den VMC-AVM1, der kostet das selbe und da werden die richtigen Kabel rausgeführt. Wichtig ist was in der Artikelbeschreibung steht "VMC-AVM1".

Edit:
Mein Aputure Pro funkauslöser Set wurde heute geliefert und tut was es soll
50€ für Adapter + Funkauslöser der es auch kabelgebunden tut ist für mich aktzeptabel.

Geändert von Muecar (03.01.2014 um 20:35 Uhr)
Muecar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 13:21   #17
lax
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Zu Hause
Beiträge: 87
Alpha SLT 58

Ich werde mir dann wohl auch mal diesen Sony Adapter bestellen und den Lötkolben schwingen. Da ich so etwas bisher noch nicht gemacht habe, habe ich deine Zusammenfassung mal als Skizze dargestellt.
Es sollte dann ungefähr so hier aussehen - Richtig ?! Und der Klinkenstecker könnte sicherlich genausogut eine Buchse sein?!

Da ich bis dato noch keinen Fernauslöser besessen habe, hoffe ich, dass ich mit der Variante Klinkenstecker richtig liege?! Dann muss ich mir quasi nur einen passenden Auslöser mit 3,5mm Buchse als Anschluss suchen.
lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 18:14   #18
Muecar
 
 
Registriert seit: 16.12.2013
Beiträge: 12
Wieso willst Du Dir die 3,5mm antun wenn diese dann wieder adaptiert werden müssen ?
2,5mm Stereo Klinke ist z.b. Canon Standard und da gibt es genügend Fernauslöser für kleines Geld. Deswegen kommt ans Sony Kabel ja auch eine 2,5mm Klinkenbuchse und die Belegung ist identisch zum Stecker.
Muecar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 02:08   #19
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

Danke für Deine Rückmeldung, dass es funktioniert

Und Dank an Kingwassi im Nachbarthread (in dem ab post#12 bis post#40 die ganzen Infos versteckt sind ) für das Finden das VMC-AVM1

Aber bitte Vorsicht beim Basteln:

Auf Pin 6 (beim Blick auf den Stecker der rechte Zusatzkontakt) liegt eine Versorgungsspannung (je nach Kamera zwischen 2.8-3.3V, kann aber bis zu 8V gehen lt. LANC-Beschreibung). Diese Spannung wird bei vielen Modellen nicht geschaltet, liegt also immer an. Bitte das zugehörige Kabel sicher isolieren, ein Kurzschluss kann die Kamera zerstören.
Auch bei Pin 1 (dem rechten Pin des Standard-USB-Steckers) ist Vorsicht geboten, allerdings dürfte der beim VMC-AVM1 nicht belegt sein.

Und noch ein Hinweis:

Die USBmulti-Steckverbindung findet sich mittlerweile neben der SLT-A58, NEX-3N, ILCE-3000, ILCE-7, ILCE-7R, DSC-RX10, DSC-RX100M2 (alle unterstützen die klassische Fernauslösung) auch bei z.B. DSC-QX10, DSC-QX100. Ob die QX-Modelle einen Fernauslöser unterstützen, kann ich nicht sagen.

Korrektur: Auch die Modelle HX50 und HX300 können auf dieselbe Weise fernausggelöst werden!

Die DSC-HX50, DSC-HX300, DSC-WX60, DSC-WX80, DSC-WX200, DSC-WX300, DSC-TX30, DEV-30, DEV-50, HDR-AS30, HDR-GW66, HDR-GWP88, HDR-MV1, HDR-PJ220, HDR-PJ230, HDR-PJ320, HDR-PJ380, HDR-PJ390, HDR-PJ420, HDR-PJ430, HDR-PJ510, HDR-PJ630, HDR-PJ650, HDR-PJ660, HDR-PJ780, HDR-PJ790, HDR-CX220, HDR-CX230, HDR-CX280, HDR-CX290, HDR-CX320, HDR-CX380, HDR-CX390, HDR-CX400, HDR-CX410, HDR-CX430, HDR-CX510 und HDR-CX630 haben zwar auch den USBmulti-Anschluss, aber definitiv keine Fernauslöser-Funktion. Bei diesen Modelle liegt teilweise das Audio-Out-Signal ungeschaltet immer auf den Pins, die auch für den Fernauslöseranschluss genutzt werden. Das könnte Probleme machen, wenn dort ein selbstgebasteler Adapter angeschlossen wird.

Es wäre sehr schön, wenn ein Besitzer eines RM-VPR1 oder RM-RC1/2 sein Handstück aufschrauben und Makrofotos der Platine hier einstellen könnte. Schaltungsanalyse dürfte dann die restlichen Unsicherheiten beseitigen.

edit: HX50, HX300 sind doch fernauslösertauglich
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (07.01.2014 um 12:06 Uhr) Grund: Korrektur in balu
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 21:21   #20
lax
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Zu Hause
Beiträge: 87
So, Projekt "Bastelstunde" erfolgreich beendet! Ich bin jetzt im Besitz eines Fernauslösers incl. Timerfunktion.

Deshalb vielen Dank an alle für die bereitgestellten Information und Hilfestellungen per PN!

Hier noch das Beweisfoto

Bild in der Galerie

Geändert von lax (11.01.2014 um 22:34 Uhr)
lax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fernauslöser für A 58


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.