Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Chinagriff für A 77: Erste Eindrücke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2012, 14:18   #21
hollo
 
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: A-2534 Alland
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Bei längerer Lagerung scheinen sich die Akkus zu entladen.
Das ist mal ärgerlich.
Ingo
Das muß ich so leider bestätigen. Ich hatte am Samstag abend die Kamera mit einem halb vollen Akku in die Tasche gelegt und am Donnerstag konnte ich sie nicht wieder einschalten. Habe jetzt einen (einmaligen) Test gemacht, innerhalb von 12 Stunden hat die Leistung ohne Benutzung um 9% abgenommen. Der Akku in der Kamera alleine hält die Leistung. Das ist sehr schade, denn sonst ist der Griff einwandfrei zu gebrauchen. Man darf jetzt wohl nicht mehr vergessen den Akku herauszunehmen.

Hollo
hollo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2012, 15:32   #22
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Ist leider wirklich ärgerlich, denn ansonsten macht der Griff einen recht passablen Eindruck. So ist es eigentlich nur eine Alternative für gelegentlichen Einsatz. Auch der Batterieschacht und die Kontakte des Einschubs wirken wenig vertrauenswürdig.

Da ich normalerweise Kameras inkl. Vertikalgriffe sowieso als zu klobig empfinde, bin ich trotzdem halbwegs zufrieden. Bei vielen Hochformataufnahmen ist es sicherlich eine Erleichterung - aber im Alltag ist mir das Batteriehandling zu stressig.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 16:27   #23
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ist das Entladungsproblem tatsächlich auf den Griff zurückzuführen oder habt ihr bei euren Erfahrungen mit der Entladung evtl. dieselben Umstände gehabt, wie sie hier in diesem Post beschrieben?

Dann wäre es durchaus logisch, daß die Akkus entleert werden...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 16:36   #24
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ich hatte mit der A77 bislang keine derartigen Entladungsprobleme - weder mit den zwei Originalakkus noch mit den Billigkopien. Die Entladung mit dem Griff ist schon außerordentlich hoch. Ohne den Griff lag die Kamera letzte Woche auch mal 2 Tage ungenutzt in der Tasche und hatte danach noch 100% beim einschalten (mit SAL-1650SSM).

Natürlich könnte es auch sein, dass die Entladung mit dem Originalgriff auch auftritt - den hatte ich nie und habe diesbezüglich auch noch nichts gehört.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 17:13   #25
hollo
 
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: A-2534 Alland
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ist das Entladungsproblem tatsächlich auf den Griff zurückzuführen oder habt ihr bei euren Erfahrungen mit der Entladung evtl. dieselben Umstände gehabt, wie sie hier in diesem Post beschrieben?
Ohne Griff hält der Akku in der Kamera die Leistung, egal ob mit oder ohne Objektiv. Ich bin vom oben genannten Problem nicht betroffen. Wie gesagt, die Leistung verliert er nur im chinesischen Handgriff.
hollo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2012, 17:56   #26
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von hollo Beitrag anzeigen
...Ich hatte am Samstag abend die Kamera mit einem halb vollen Akku in die Tasche gelegt und am Donnerstag konnte ich sie nicht wieder einschalten....
Zitat:
Zitat von hollo Beitrag anzeigen
Ohne Griff hält der Akku in der Kamera die Leistung, egal ob mit oder ohne Objektiv. Ich bin vom oben genannten Problem nicht betroffen. Wie gesagt, die Leistung verliert er nur im chinesischen Handgriff.
Hollo, war die Kamera auf "on" gestellt und hast du dabei deren Energiesparmechanismen vertraut oder war sie auf "off"? Bitte beantworte dir und uns diese eine Frage, bevor es hier weiter geht.

Sollte sie auf "on" gestanden haben und du hattest ihr das Energiesparen überlassen, solltest du den zuvor verlinkten Post nochmals aufmerksam lesen.

Er erklärt dir in diesem Fall, warum die Kamera der Meinung sein könnte, nicht Energie sparen zu dürfen, weil ja ständig durch den Sucher geschaut würde - sie verwechselt möglicherweise den Rucksack über dem EVF-Sensor mit einem Fotografen, der durch den Sucher schauen will und dem man in diesem Fall ein Bild präsentieren muß (damit bleibt der EVF eingeschaltet und verbraucht selbstverständlich Strom!).

Meine A77 nervte mich gelegentlich ebenfalls mit unerklärlich stark entladenen Akkus nach dem Liegen im Rucksack, bis ich mir eben angewöhnte, sie komplett per "off" auszuschalten - und meine hat den originalen BG drangeschraubt. Seitdem ich sie auf "off" geschaltet aufbewahre, ist Ruhe. Und dieser Post öffnete mir dann die Augen, indem er erklärt, warum dem so gewesen ist.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 18:07   #27
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Rainer, also bei mir war sowohl Kamera als auch Batteriegriff auf "off". Trotzdem hat der Akku im Laufe des Tages locker 10% oder mehr verloren.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 18:28   #28
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
10% sind echt heftig, aber wie schon erwähnt hatte ich auch größeren Verlust, aber jetzt eben nicht mehr. Daher das vielleicht schon zu penetrante Nachfragen - sorry dafür!
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 21:23   #29
hollo
 
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: A-2534 Alland
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hollo, war die Kamera auf "on" gestellt und hast du dabei deren Energiesparmechanismen vertraut oder war sie auf "off"? Bitte beantworte dir und uns diese eine Frage, bevor es hier weiter geht.

Sollte sie auf "on" gestanden haben und du hattest ihr das Energiesparen überlassen, solltest du den zuvor verlinkten Post nochmals aufmerksam lesen.
Ich hatte sie abgeschalten sowohl am Samstag, als auch vor dem Test (was ich extra noch einmal überprüft habe). Ich denke schon, dass es der Handgriff ist, der eben nicht ganz den Spezifikationen von Sony entspricht und zu diesem Phänomen führt. Wäre interessant herauszufinden, wer diesen Handgriff besitzt, und wessen Akku sich ebenfalls entlädt. Hier sind es ja schon drei Leute (Ingo, Neonsquare und ich). Ist jetzt statistisch nicht sehr üppig, aber vielleicht ein Indiz.

Hollo
hollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 10:37   #30
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Ich habe das Problem jetzt mal dem Verkäufer geschildert und der hat versprochen, beim Hersteller nachzufragen.
Mal sehen. Momentan habe ich in der Tasche den Griffeckel offen und die Akkus entriegelt.
Optimal userfreudnlich ist das so nicht....

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Chinagriff für A 77: Erste Eindrücke


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.