Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 24-105 - Verfärbungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2019, 15:01   #1
rennmaus
 
 
Registriert seit: 23.10.2015
Beiträge: 3
24-105 - Verfärbungen?

Hallo,

bei einem gerade gekauften 24-105er zeigen sich hinter der vorderen Linse auf dem Haltering, weiße Verfärbungen. Ich kann nicht einschätzen, ob dies an der Fertigung liegt, oder ob es Einschlüsse oder ganz was anderes ist. Da es ja ein gut verkauftes Objektiv ist, kann mir vielleicht jemand kurz antworten, ob dies bei Euch auch so aussieht.

Mein erster Eindruck war, dass es ein wenig so aussieht, als hatte man schwarzes Plastik gebogen und es hätte weiße Biegestreifen bekommen (besser kann ich es nicht beschreiben). Daher auch die 2 Bilder.
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
rennmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2019, 15:38   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Putzen hilft nicht ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 15:57   #3
rennmaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2015
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Putzen hilft nicht ?

Hi,

hinter der Linse bzw. zwischen den Linsen ist das etwas schwierig
rennmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 16:39   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Sorry - im erten Bild sieht man die Frontlinse kaum. Hab`s an meinem 24-105 gerade auch gesehen, allerdings würde ich das jetzt nicht bewerten wollen - Fehler? Normal ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 16:45   #5
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Normalerweise sollte es schwarz sein, nicht dass es dadurch irgendwelche Reflexionen gibt. Aber wenn es kein Einzelfall ist, wird es wohl so sein.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2019, 16:57   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Für mich sieht das nicht nach Verfärbungen aus, sondern nach faserverstärktem Kunststoff.

Ich kann mich nur gerade nicht erinnern, wo ich so ein Material schon mal gesehen habe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 18:02   #7
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Erstens ist "Schwarz" nicht gleich "Schwarz". Alle Teile des Objektivs sind, wie man auf den beiden Aufnahmen gut sehen kann, unterschiedlich grau bis fast schwarz.
Selbst wenn die Teile, die mit der gleichen Farbe lackiert sind, wirken in Abhängigkeit vom Reflektionswinkel mal heller grau und mal schwärzer.
Ich habe meine Objektive zum Spass mal angesehen. Sie haben alle hinter der Linse einen Auflagering (aus Kunststoff?) der ein scheinbar helleres Grau als die übrigen Teile hat.
Falls es dich beruhigt, dass wenige Licht des Halterings wird ja nach außen reflektiert und nicht zum Sensor hin. Selbst die verbauten Linsen aus speziellen optischen Gläsern zeigen trotz Entspiegelung noch Restreflektionen, die dem Fotografiespass aber keinen Abbruch tun. Das ist also normal.
Falls ich dich nicht beruhigen konnte, so hoffe ich, dass sich ein Besitzer eines 24-105mm Tele meldet und einen Vergleich anstellt.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 21:21   #8
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Also das sieht schon ziemlich extrem aus. Weiß aber nicht, inwiefern das durch die Belichtung bei der Aunahme evtl. künstlich aufgebauscht wird. Ist das mit Blitz aufgenommen worden?

Hab mal eben mein Exemplar angesehen: eine ganz leichte, minimale Befleckung bei dem betreffenden Ring ist auch bei meinem nagelneuen Exemplar zu sehen, aber so gering, dass es mir bislang nie aufgefallen ist. Jedenfalls nicht im Ansatz mit dem zu vergleichen, was deine Fotos zeigen.

Wenn es ein Neukauf bei dir war: Rückgabe und Umtausch gegen ein anderes Exemplar, oder auf Garantie einschicken und reinigen lassen. So würde ich das für den Preis jedenfalls bei einem neuen Exemplar nicht akzeptieren.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 23:22   #9
rennmaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2015
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von RXer-SH Beitrag anzeigen
Also das sieht schon ziemlich extrem aus. Weiß aber nicht, inwiefern das durch die Belichtung bei der Aunahme evtl. künstlich aufgebauscht wird. Ist das mit Blitz aufgenommen worden?

Hab mal eben mein Exemplar angesehen: eine ganz leichte, minimale Befleckung bei dem betreffenden Ring ist auch bei meinem nagelneuen Exemplar zu sehen, aber so gering, dass es mir bislang nie aufgefallen ist. Jedenfalls nicht im Ansatz mit dem zu vergleichen, was deine Fotos zeigen.

Wenn es ein Neukauf bei dir war: Rückgabe und Umtausch gegen ein anderes Exemplar, oder auf Garantie einschicken und reinigen lassen. So würde ich das für den Preis jedenfalls bei einem neuen Exemplar nicht akzeptieren.
Der Kontrast ist etwas höher als im Original. Was mich irritiert ist die Ungleichmäßigkeit der Flecken. Das macht eigentlich keine Sinn, wenn man von einer reflexmindernder Beschichtung etc. ausgeht. Ich werde mich mit dem Verkäufer oder Sony mal kurzschließen.

Erstmal Danke!
rennmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 24-105 - Verfärbungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.