Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99 Einstellrädchen "repariert"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 20:38   #21
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
ja da sind schnell mal 300V drauf

u die entladen sich schnell mal über das gehäuse

und die kamera fliegt einmal quer durch den Raum

daher immer erst den Blitzelko entladen beim öffnen der Kamera
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2018, 21:32   #22
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von @monk Beitrag anzeigen
ja da sind schnell mal 300V drauf

u die entladen sich schnell mal über das gehäuse

und die kamera fliegt einmal quer durch den Raum

daher immer erst den Blitzelko entladen beim öffnen der Kamera
Aber die 99 hat doch gar keinen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 22:14   #23
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ja, sie hat keinen.
Wobei ein eingebauter Blitz ein nice to have wäre!
So muss ich meinen klobigen 5400 Minolta dranmachen, wenn es dunkel ist.
Selbst der HVL-F20 wäre mir zu groß, um in dauernd an der Kamera zu lassen.

Im Vergleich zur alpha 77 fehlt mir ab und an ein eingebauter Blitz.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 05:35   #24
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Nee ich bin froh wenn der weg ist, taugen tut der sowieso nix, zudem ist es ein weiteres Teil das kaputt gehen kann und fehlen tut er mir nicht.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 05:43   #25
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
...Selbst der HVL-F20 wäre mir zu groß, um in dauernd an der Kamera zu lassen...
Ich habe mich seit der der A900 darüber geärgert, bis ich mir den HVL20 gekauft habe.
Superkompakt (passt überall mit rein) und er ist stärker und flexibler als ein eingebauter Blitz.

Nach den vielen Jahren bin ich mittlerweile zu der Entscheidung gekommen, das es von Sony eine gute Entscheidung war.

Nur wenn ich den Blitz mal vergesse, stehe ich natürlich ohne da - ein Umstand, bei dem mir die 99II dank Sensor dann aushelfen kann und muss. Kann mich jedoch nicht erinnern, wann mir dass das letzte mal passiert ist.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2018, 11:46   #26
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Kann ich jedem zutrauen, der kein Doppellinkshänder ist
OT
Ich weiß Du hast das nur lustig gemeint - ein vermeintlich harmloser Scherz und vermutlich empfinden es ganz viele Leute als totaaaaaal harmlos und nichtig... aber mich nerven solche Kommentare über Linkshänder _jedesmal_ ein wenig. Macht mir tatsächlich eine schlechte Laune.
/OT

Davon abgesehen eine gute Leistung und wohl wirklich für etwas handwerklich begabte eine sinnvolle Option.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 12:34   #27
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
OT
Ich weiß Du hast das nur lustig gemeint - ein vermeintlich harmloser Scherz und vermutlich empfinden es ganz viele Leute als totaaaaaal harmlos und nichtig... aber mich nerven solche Kommentare über Linkshänder _jedesmal_ ein wenig. Macht mir tatsächlich eine schlechte Laune.
/OT...
OT...
Im ernst?
Der Begriff Doppellinkshänder steht doch nur dafür, das jemand handwerklich nicht sonderlich gehabt ist.
Muss bei solchen Begriffen jetzt auch auf Political Correctness geachtet werden?
Falls ja, dann geh ich jetzt einen Negerkuss essen.
/OT...
Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 13:18   #28
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
OT...
Im ernst?
Der Begriff Doppellinkshänder steht doch nur dafür, das jemand handwerklich nicht sonderlich gehabt ist.
Muss bei solchen Begriffen jetzt auch auf Political Correctness geachtet werden?
Falls ja, dann geh ich jetzt einen Negerkuss essen.
/OT...
Gruß
Ralf
Ich finde es OK, wenn er es so sieht. Muss sich keiner dran halten. Aber man kann. Und jetzt, da man es weiss, dass ein geschätztes Forenmitglied sich daran stört kann man es berücksichtigen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 21:33   #29
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich finde es OK, wenn er es so sieht. Muss sich keiner dran halten. Aber man kann. Und jetzt, da man es weiss, dass ein geschätztes Forenmitglied sich daran stört kann man es berücksichtigen.
"zwei linke Hände haben" ist ein stehender Begriff im deutschen Sprachgebrauch.
Da braucht man sich auch als tatsächlicher Linkshänder - der ja ausserdem auch eine rechte Hand hat - nicht angegriffen fühlen.
Wobei ein "Doppelrechtshänder" funktional genauso eingechränkt wäre.

Als jmd, der viele filigrnae Sachen (z.B. die Comptermaus oder das führen des Schweissdrahts beim Autogenschweissen) rechts wie links gleichermassen beherrscht, kann ich das wohl beurteilen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 22:44   #30
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
OT...
Im ernst?
Der Begriff Doppellinkshänder steht doch nur dafür, das jemand handwerklich nicht sonderlich gehabt ist.
Muss bei solchen Begriffen jetzt auch auf Political Correctness geachtet werden?
Falls ja, dann geh ich jetzt einen Negerkuss essen.
/OT...
Ralf: Nur um Deine Frage zu beantworten - Ja das ist mein Ernst. Der Begriff steht dafür das jemand handwerklich unbegabt ist indem man ihn mit der “Ungeschinktheit” und “Falschhändigkeit” eines Linkshänders gleichsetzt. Der “Doppellinkshänder” hat also demnach gleich zwei nutzlose linke Hände. Mal ganz davon abgesehen, dass die Logik hier dem Verwender entgeht - denn ein “Doppellinkshänder” müsste real gesehen mit beiden Händen geschickt sein. Aber man meint hier ja das Linkshänder ungeschickt und falsch sind. Im simplen Gegensatz zum “Negerkuss” war und ist bei der obigen Verwendung von Linkshänder aber eine bewusste negative Konnotation der ganze Sinn der Sache. Also eine Denkweise die lange Zeit vorherrschte, sogar heute noch zT. vorliegt, aber wohl hoffentlich von jedem normal denkenden Mensch als falsch angesehen wird.

Muss man sich nun daran halten? Nein natürlich nicht! Ganz wie Dey es auf den Punkt bringt kann man sich aber dazu entscheiden, weil man den Hintergrund dazu versteht; Verständnis zeigt. Ich habe in meinem Leben bislang unzählige kleine (eher harmlose) Diskriminierungen wie diese erlebt und einige wesentlich (!) unangenehmere. Ich habe mir einfach vor einiger Zeit grundsätzlich angewohnt das auch auszusprechen. Man mag das albern finden, sich darüber amüsieren, es als “übertrieben” brandmarken - wenn sich aber jemand mal zumindest kurz darüber Gedanken macht und dabei zu dem Schluss kommt, dass der obige sprachtradionelle Hintergrund eigentlich nicht ok ist - dann ist das für mich selbst ein Erfolg.

Vielleicht verstehst Du es nun ein wenig besser - vielleicht auch nicht.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99 Einstellrädchen "repariert"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.