Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kinder/Enkelkinder an die Fotografie heranführen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2023, 08:05   #1
hajo1959
 
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Freising
Beiträge: 25
Kinder/Enkelkinder an die Fotografie heranführen

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Opa von einem 3-jährigen. Letztes Weihnachten habe ich ihm eine Holzkamera von Eichhorn mit 2 Wechselobjektive mit Prismengläser gekauft.
Er läuft mit der immer wieder rum, vor allem wenn er mit mir im Garten auf die Pirsch geht. Er guckt dann Blumen durch die Gläser an und ruft "Klick, klick..."

Nun die Frage: Habt ihr eure Kinder/Enkelkinder an die Fotografie herangeführt?
Wenn ja, mit welchem Alter startet man sowas?

Ich habe (kauft aktuell niemand) eine A500 mit Objektiven. Die könnte ich weiterhin aufheben und ihm als Starterset geben. Ist ja dann kein Verlust, wenn mal eine Schramme rankommt. Damit könnte er spielerisch ans Fotografieren geführt werden.

Was denkt ihr?
__________________
Viele Grüße aus Freising
HaJo
hajo1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2023, 08:39   #2
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von hajo1959 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

....

Nun die Frage: Habt ihr eure Kinder/Enkelkinder an die Fotografie herangeführt?
Wenn ja, mit welchem Alter startet man sowas?

...

Was denkt ihr?
Meine durften meine Ausrüstung in die Hand nehmen und Bilder machen, und das bereits im Kindergartenalter. Voraussetzung war, dass sie die Kamera gut halten konnten, also ev. nicht das 500er
Die Bilder, die so entstehen, sagen etwas über deren Weltsicht aus, man kann dann durch ihre Augen sehen. Kostbarer als eine kleine Schramme, die sie nie gemacht haben, ich aber schon
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 22:20   #3
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Hajo,

ich habe meine beiden Jungs, die jetzt bald 5 und schon 7 immer mit rausgenommen, wenn es möglich war (siehe Profilbild beim Libellenfotografieren) und wie bei dir, ist ein begeistertes Vorbild schon einmal viel wert. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich Ihnen eine rote OLYMPUS TG-6 gekauft, sie konnten zwar schon vorher meine A77II benutzen, aber ist diese einfach etwas schwer, selbst mit dem leichten 500er Spiegeltele. Die Olympus ist richtig stabil, wiegt nur 253g, kann tauchen, beherrscht Fokusstacking und allerlei andere Sachen, vor allem Video findet mein kleiner Großer immer wieder toll. Die Qualität ist auch in Ordnung, der Preis ebenso. Einen zweiten Akku weerde ich mir wohl noch besorgen, da dieser bei längeren Touren, gerne mal schlapp macht und dann herrscht Trauer.

Man muss einfach auch ein bisschen Zeit einplanen, alles mit Ihnen auszusortieren, aber das macht zum Teil auch viel Spaß. Wie schon von Fotorrhoe geschrieben, ist ihre Perspektive sehr interessant und man lernt auch schnell kennen, was ihnen wichtig ist.

Es motiviert sie auch rauszugehen und dazu entdecken dann 6 Augen mehr als 2, vor allem wenn diese auf einer anderen Höhe herumwuseln.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Enkel.

Liebe Grüße
Tobbser
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 13:47   #4
hajo1959

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Freising
Beiträge: 25
Alpha 500

Danke euch Beiden für eure Antworten

Die A500 mit Kit-Objektiv ist nicht schwer... werde es demnächst mal probieren, wenn wir spazieren gehen. Den Tragegurt einfach viel kürzer machen ;-)

Die Perspektive aus seiner Sicht ist sicher anders. Insekten faszinieren ihn jetzt schon
__________________
Viele Grüße aus Freising
HaJo
hajo1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 13:50   #5
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Warum nicht einfach eine gebrauchte Kompakte für 50€ kaufen?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2023, 13:51   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von hajo1959 Beitrag anzeigen
Danke euch Beiden für eure Antworten

Die A500 mit Kit-Objektiv ist nicht schwer...
Das sagst Du oder der Foto-Enkel ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 17:32   #7
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Moin zusammen,

bei mir haben beide Enkel zu ihrem 6. Geburtstag jeweils eine Panasonic Lumix Digitalkamera DC-FT7-D Wasserdicht Schockfest 4K 20,4Mp Kamera bekommen. Da die älteste jetzt schon knapp 3 Jahre damit fotografiert kann ich sagen, es war die richtige Endscheidung. Leider ist die Kamera nur noch gebraucht zu bekommen und nicht gerade preiswert, aber: Sie kann mal runter fallen, ist wasserdicht, hat genügend Auflösung und einen grottenschlechten Sucher. Aber die Kid's schauen so wie so lieber auf den Monitor.

P.S. Mit ca 4 Jahren haben beide abgedankte und gerade noch funktionsfähige kleine Kompaktkamera für wirklich schmales Geld oder sogenannte abgedankte bekommen. Die haben aber nicht lange überlebt.
Ich meine, das Eintrittsalter für die Digitalfotografie geht ungefähr mit der Einschulung einher, zumindest ist es meine Erfahrung.
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 06:25   #8
hajo1959

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Freising
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach eine gebrauchte Kompakte für 50€ kaufen?
Ich hab auch noch eine Lumix TZ71 da liegen. Die A500 liegt auch in der Vitrine.
Warum also Geld ausgeben, wenn das Equipment da ist?

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das sagst Du oder der Foto-Enkel ?
hihi... das ist natürlich meine Wahrnehmung
__________________
Viele Grüße aus Freising
HaJo
hajo1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 11:02   #9
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Betreffend Gewicht, ist sicher die Lumix die bessere Wahl, die A500 alleine wiegt ja schon über 500g und dann noch ein Objektiv dran. Zack, bist du bei einem knappen Kilo. Das wäre dann für deinen Enkel so, als würdest du mit einem 150-600 bis 500er F4 herumrennen. Das hängt man sich auch nicht gerne um den Hals.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 12:26   #10
hajo1959

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Freising
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Betreffend Gewicht, ist sicher die Lumix die bessere Wahl, die A500 alleine wiegt ja schon über 500g und dann noch ein Objektiv dran. Zack, bist du bei einem knappen Kilo. Das wäre dann für deinen Enkel so, als würdest du mit einem 150-600 bis 500er F4 herumrennen. Das hängt man sich auch nicht gerne um den Hals.

Liebe Grüsse
Tobias
Hab ich so noch nicht bedacht. Da hast Du sicher recht.
__________________
Viele Grüße aus Freising
HaJo
hajo1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kinder/Enkelkinder an die Fotografie heranführen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.