Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: "Erstausrüstung" Objektive - Must haves und no gos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2018, 21:28   #1
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
"Erstausrüstung" Objektive - Must haves und no gos

Guten Abend,

ich weiß nun wie ich mich bzgl. Body orientiere =>
- A7 behalten und warten bis die A73 günstiger wird
- a6000ender und APS-C Objektive verkaufen)

Ich fange jetzt aber schon mit den Objektiven an, da diese richtigerweise eh wesentlich wichtiger sind als ein neuer Body. Bis auf den fehlenden Stabi und besseren AF vermisse ich an der A7 auch nichts für meine Bedürfnisse. Zumindest wurden die noch nirgends geweckt.

Ich habe mir zu allererst das 85 1.8 geholt. Das stand schon die ganze Zeit auf meiner Liste. dies würde ich zumindest für mich als "must have" bezeichnen, ist ja auch sonst sehr beliebt.

Natürlich bin ich auch jemand von denen, die viel Objektiv fürs Geld wollen.

Ich hatte zunächst überlegt ein 50er nativ zu holen (momentan adaptiere ich ein altes Canon was manuell gute Bilder liefert), jedoch denke ich fast dass ich mit einem 35er mehr abdecke. 50mm kan nich croppen. Umgekehrt sieht es schon schwieriger aus.

Nen Telezoom wäre fein, aber die Preise sind jetzt auch nicht wirklich günstig.

Momentan adaptiere ich noch ein ganz billiges Canon Zoom (EF 70-300). Bei schönem Wetter gelingen damit auch tatsächlich brauchbare Fotos. Aber da muss schon ziemlich viel passen (AF, wenig Gegenlich, ruhige Hand etc. pp) Also das 70-200 F4 oder das 70-300 wären Kandidaten. Aber ansich fast zu teuer. Ich brauch ja noch mehr.

Ein Ultraweitwinkel habe ich demnächst noch eines von Canon zum adaptieren (10-18) Dies soll, zumindest an Canons, für den Preis unschlagbar sein.

Welche Linsen könnt ihr mir noch empfehlen, die man unbedingt näher anschauen sollte.

Ein Fisheye wollte ich auch schon immer mal haben, aber da gibts ja nicht wirklich viel .

Lohnt es sich insgesamt bei Objektiven zu warten (z.B. auf Black Friday oder richtung Weihnachten) oder ist jetzt durch Cashback eine gute preisliche Möglichkeit.

Das 85 1.8 habe ich durch Cahsback bei MM für 539 EUR bekommen, was ich fair finde.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2018, 22:19   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Es gibt kein "must have", weil jeder andere Ansprüche und auch Motive hat und ein "no go" ist schlichtweg alles was nicht dran passt - so einfach ist die Welt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 22:38   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Ja, die Objektive sind das eigentlich Dilemma mit Vollformat. Erstens, weil gute VF-Linsen auf dem heutigen Stand der Technik (Auflösung, AF) teuer sind, zweitens weil sie den Vorteil der kompakten und leichten Vollformat-Bodies größtenteil ad absurdum führen.

Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Ein Ultraweitwinkel habe ich demnächst noch eines von Canon zum adaptieren (10-18)
Mit dem Brennweitenbereich ist das aber doch sicher ein APS-C Objektiv, oder?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 22:58   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ja, die Objektive sind das eigentlich Dilemma.... zweitens weil sie den Vorteil der kompakten und leichten Vollformat-Bodies größtenteil ad absurdum führen.

...
Nicht zwangsläufig, wenn F4 reicht, ist zB ein 70-200 ganz schnuckelig.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 03:30   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
10-18 ist ganz sicher ein APS-C Objektiv. Damit hat man an der A7 noch 10MP.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2018, 05:42   #6
Murdoch²

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ja, die Objektive sind das eigentlich Dilemma mit Vollformat. Erstens, weil gute VF-Linsen auf dem heutigen Stand der Technik (Auflösung, AF) teuer sind, zweitens weil sie den Vorteil der kompakten und leichten Vollformat-Bodies größtenteil ad absurdum führen.

Mit dem Brennweitenbereich ist das aber doch sicher ein APS-C Objektiv, oder?
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
10-18 ist ganz sicher ein APS-C Objektiv. Damit hat man an der A7 noch 10MP.
Mist, ihr habt natürlich recht. Da war ich echt auf nem falschen Dampfer. Wollte das mal für die a6000 kaufen und hab gedacht, passt ja auch an die A7.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 06:20   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Ein Fisheye wollte ich auch schon immer mal haben, aber da gibts ja nicht wirklich viel.
Ich habe zwar selber kein Fisheye, aber ich habe schon von einigen gehört, dass sich dieser sehr spezielle Effekt doch recht schnell "abnutzt".

Ich würde mir die Anschaffung also schon zweimal überlegen. Es sei denn Du bist spezialisiert auf derartige Aufnahmen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 07:08   #8
Murdoch²

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich habe zwar selber kein Fisheye, aber ich habe schon von einigen gehört, dass sich dieser sehr spezielle Effekt doch recht schnell "abnutzt".

Ich würde mir die Anschaffung also schon zweimal überlegen. Es sei denn Du bist spezialisiert auf derartige Aufnahmen.
Da magst du recht haben, daher war mir da auch bislang auch alles zu teuer in der Richtung. Also viel würde ich für ein solchen Spaß nicht ausgeben wollen.

Wichtiger sind mir da in der Tat da eher weitwinkel und tele die mit noch fehlen.

Also n 35er wäre wie gesagt auch noch was.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 07:43   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
... Welche Linsen könnt ihr mir noch empfehlen, die man unbedingt näher anschauen sollte....
Alle die man braucht.
Du hast nicht Dein Interessengebiet beschrieben.

Ansonsten würde ich sagen:

16-35 f4.0
35 f1.4

24-105 f4.0 als immerdrauf

90 f2.8 Macro (sofern benötigt)

70-200 f4.0

Damit bist Du gut abgedeckt.

Vor dem 85 f1.8 würde ich lieber das 35 f1.4 nehmen, da es universeller einsetzbar ist.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 08:04   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
(...)
Vor dem 85 f1.8 würde ich lieber das 35 f1.4 nehmen, da es universeller einsetzbar ist.
85F18: wenn du viel People/Portrait fotografierts und/oder auf "Bokeh" stehst. Ansonsten ist das 35F14 universeller bzgl. seines Verwendungszwecks. Street, Nature, Portrait und mehr...wird vermutlich auch meine nächste Investition. Im Moment setze ich aber noch das 16-35F4 ein...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: "Erstausrüstung" Objektive - Must haves und no gos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.