Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 23:07   #791
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.816
Lieber Dominik!
Was für eine wunderbare Besprechung hast du da abgeliefert! Wahnsinn!
Eine tolle Mischung aus fundierter Betrachtung, Poesie, Eloquenz und Wortwitz.

Schön, dass du hier mitmachst, eine absolute Bereicherung!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 23:26   #792
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
A star is born, meine Damen und Herren, oder ist nur mir entgangen, welch Meister des geschriebenen Wortes und gepflegten Witzes sich bislang unter uns versteckt hat? Kannst du mir mal verraten, mein Lieber, warum wir noch keine Reportage von dir gesehen haben? Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Klasse gemacht, Dominik!

Was deine Stechmücke anbetrifft, ist es vermutlich ein nicht genauer bestimmbarer Scheinbockkäfer (Danke an RMB für die Bestimmung!). Der knappe Beschnitt rührt daher, dass ich auf Augenhöhe mit den Protagonisten lag und keinen Einfluss auf die Umgebung hätte nehmen können, ohne sie zu verscheuchen.


Meine Favoriten für heute:

Besprechung für den 16.12.
NameBildBewertung
bajellaJeder Mann, der einer Frau noch rote Rosen zum Geburtstag schenkt, gehört eigentlich sofort mit der Bratpfanne eins übergebraten, weil kaum etwas so totgeschenkt und -fotografiert wurde wie eine rote Rose. Es sei denn, man kommt mit einem solchen Foto an...
Dirk SeglPrachtvolle Haubenmeise! Obgleich ich ganz selten mal eine in meinem Garten habe, habe ich sie noch nie so dicht gesehen, geschweige denn aufnehmen können. Ein wunderschönes Porträt!
kiwi05Die Komplet ist gerade verklungen, ein letzter Ton hallt noch durch diese klösterlichen Mauern, nun beginnen die Gewissenserforschung und das mönchische Schweigen zur Nacht. Wie viele demütige Gebete wohl hinter den Mauern dieses Gebäudes gesprochen worden sind, das sich hoch zu Gott emporstreckt...?Beeindruckende Aufnahme!

Gute Nacht!

Mainecoon

Geändert von Mainecoon (17.12.2018 um 19:31 Uhr) Grund: Korrektur der Käferbestimmung
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 23:34   #793
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung für den 16.12.
NameBildBewertung
ReisefotoIch bin ja sehr ambivalent, was Polarlichter angeht: einerseits würde ich wahnsinnig gerne mal selber welche sehen. Aber andererseits stinkt es mir, dass man dafür zur dunklen Jahreszeit verreisen muss. Von dem her geniesse ich es einfach mal bis auf Weiteres, so schöne Bilder dieses Naturschauspiels hier im Forum geniessen zu können. Aurora Borealis - genau so schön, wie dieses Himmelsereignis heisst, ist es auf deinem Foto auch anzusehen. Wunderbar, wie die intensive Grünfärbung langsam ins Rötliche übergeht, um sich schliesslich im Sternenhimmel zu verlieren. Poesie fürs Auge! Auf die wenig attraktive Hütte hätte ich einerseits vermutlich gut verzichten können, aber andererseits bricht sie den Vordergrund auch etwas auf. Lassen wir sie also einfach mal dort stehen
Bevor ich etwas dazu schreibe möchte ich erstmal etwas nachholen: Nämlich ganz herzlichen Dank an alle Besprechungspersonen für Eure liebevoll geleistete Arbeit! Ganz toll!

Die Reise in der dunklen Jahreszeit ist eine tolle Flucht aus dem grauen Matsch! Der Tag ist am Aufnahmeort des Bildes am 9. März nur 30 Minuten kürzer als in Frankfurt. Ende März ist er schon länger als in Deutschland. Die Tage verbringt man in einer herrlichen, hellen, weißen Winterlandschaft, statt in dem deprimierenden graubraunen Modder, der unseren Winter mittlerweile prägt. Also keine Angst vor dem Norden.

Die wenig attraktive Hütte ist übrigens die Rückseite der Kirche in diesem Bild:

Bild in der Galerie
Nicht jeder Rücken weiß zu entzücken.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 05:49   #794
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Ich finde beide Bilder klasse - besonders weil die Kirche, die ich kenne, gekonnt mit einbezogen wurde.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 06:01   #795
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Dominik: Deine Besprechung hat wieder einen anderen Character, aber das hast du wunderbar gemacht. Eine erneute Bereicherung!

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
aidualk||Ich hatte ja gehofft, von dir ein Schottlandbild präsentiert zu bekommen und yeah, ich wurde nicht enttäuscht Dazu noch eines mit Sternenhimmel. Wunderbar. Auf den zweiten und dritten Blick entpuppt es sich fast ein wenig als Wimmelbild, so viel gibt es da zu sehen. Nebst dem schmucken Kirchlein haben wir den Sternenhimmel mit Milchstrasse, eine Sternschnuppe und teils mächtige Bäume, die ihre Äste Armen gleich ausgebreitet einem entgegen recken. Das Ganze sogar noch zu einer Uhrzeit fotografiert, bei der selbst ich mich notfalls noch vor die Tür locken liesse. Wäre da nicht die unwirtliche Jahreszeit, zu der ihr euch da in die Schottischen Breiten wagtet Erwähnte ich bereits, dass mir das Bild gefällt?
Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken zu dem Bild.
Ich hatte länger hin und her überlegt, ob ich nicht doch die hier schon länger bekannte Version nehmen sollte, habe mich dann aber doch für das etwas mehr 'Wimmelbild' (), von einem anderen Standort, entschieden. Es war eine kurzfristige 'Bauchentscheidung' gestern morgen.
(das andere zum direkten Vergleich)


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2018, 06:27   #796
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Kleingärtner||Ich sehe euch... jawoll, Sir Dominikus, Ritter ohne Furcht und Adel, melde mich zur Stelle Finster blickt das Gemäuer auf mich hernieder... und selbst das Anstimmen fröhlicher Minnegesänge scheint es nicht im Geringsten milde stimmen zu können. Mir gefällt die Lichtstimmung, die das Bauwerk in eine schöne Farbe hüllt. Fast erwartet man, dass jeden Moment eine holde Maid aus einem der Fenster schaut. Etwas schade finde ich, dass du nicht präzise mittig gestanden hast, um das Foto zu machen. Falls du aussen herum noch genügend Platz hast, könnte man vermutlich perspektivisch noch ein bisschen versuchen, daran herumzuzuppeln, aber 100% symmetrisch wird man es so leider auch nicht bekommen.

[/table][/table]
Hallo Tafelspitz; Danke noch einmal für deine Bewertung aber wer genau dich da beobachtet hast hast du leider nicht erkannt. Es sind die beiden Tauben die oben in der mitte im Fenster sitzen und alles im Blick haben. Ja man kann halt nicht alles erkennen bei soch einer Bilderflut und danke für deine Arbeit.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (17.12.2018 um 06:30 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 07:39   #797
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.541
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
[B][SIZE="6"]Vermutlich habt ihr euch bereits in Sicherheit gewiegt, was neue Adventskalenderbesprechungspersonen angeht.
Doch zu früh gefreut, heute gibt es erneut einen Neuen
Ein Neuer, ein Neuer. Laßt ihn uns auf Herz und Nieren prüfen, ob er würdig ist Ok - Bestanden. Mit Bravour. Note 1 (Das ist im Gegensatz zur Schweiz in Deutschland die beste Note). Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare und für die Beschäftigung mit meinem Bild.
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Tom DDieses wankelmotorförmige Liftatrium habe ich doch auch schonmal auf einem Foto gesehen, aber trotz kurzer Goooogle-Recherche konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, worum es sich handelt. Ein Automobil-Museum, nehme ich an? Wie auch immer, ein Eldorado für Fotografen ist es auf jeden Fall. Du hast die unkonventionelle Form der Halle durch die leicht schräge Lage und die Lift-Eckläufer gut zur Geltung gebracht. Die Lampen in der Mitte sternen schön und die leicht bewegungsunscharfen Aufzugskabinen geben dem Bild Tiefe und Dynamik. Auch bei deinem Bild hier bestätigt das Histogramm meinen etwas düsteren Seheindruck: Richtung Hell ginge noch einiges. Magst du mal versuchen, es etwas aufzuhellen?
Mit Automobil-Museum nimmst du richtig an. Es ist Aufzugshalle des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart. Daher glaube ich auch nicht, dass ein Wankelmotor für die Form Pate stand. Aufhellen kann ich gern mal versuchen am heimischen PC, allerdings meine ich, dass die Helligkeit so wie sie jetzt ist den Originallichtverhältnissen recht nahe kommt - will sagen, es war schon recht düster.
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
TafelspitzEin weiteres Bild, das während des Frankfurter Jahrestreffens aufgenommen wurde.

Die Fassade des My Zeil in Frankfurt, oder? Sehr sauber ausgerichtet, was sicher nicht einfach war. Sehr schön auch die Spiegelungen im unteren Bereich. Gefiel es dir in S/W besser? Mir gefällt dieses schimmernde Blau der Fassade immer sehr gut. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:09   #798
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Es ist Aufzugshalle des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart. Daher glaube ich auch nicht, dass ein Wankelmotor für die Form Pate stand.
Wenn der Bursche in der Nähe stand, ist das vielleicht nicht so abwegig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:10   #799
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Schweinkrambilder von Kurt W.
NameBildBesprechung
Kurt Weinmeister... Ich sehe nunmal in diesem Bild immer noch einen Frauenschoß...
Kurt WeinmeisterIch habe zwar keine Ahnung, was wir da eigentlich sehen (ich vermute, ein Teil eines Daches oder einer Treppe), ...

Dach? Treppe?

Eindeutig der Hintern der zuvor gezeigten Dame. Könnte eine Muse von Picasso gewesen sein.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
TafelspitzEin weiteres Bild, das während des Frankfurter Jahrestreffens aufgenommen wurde.

Die Fassade des My Zeil in Frankfurt, oder?
Ich hätte jetzt auf Westhafentower oder eines seiner Nebengebäude getippt.
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (17.12.2018 um 08:16 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:23   #800
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Meine persönlichen Highlights vom 14.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1Superwideangleund wieder ein Bild das deinem Nicknamen gerecht wird, ein wahrhaft atemberaubender Blick ins Tal bzw. eigentlich eher auf den Bergkamm schaut klasse aus
Platz 2Dirk Seglder reißt den Schnabel ganz weit auf so ähnlich offen stand mein Mund auch beim Anblick dieses Vögelchens
Platz 3Sir Donnerbold Duck sauber erwischt diesen Bläuling dieses Foto gefällt auch ohne Schnickschnack
Platz 4baerlehm ich meine da einen was wieder zuerkennen jedoch das was ich meine ist garnicht von Dir sondern von aidualk Farbe und ART ist doch sehr ähnlich
Platz 5MaTiHH da war wohl einer voyeuristisch Veranlagt? Egal das muss man auch als Fotograf sonst gäbe es wohl nicht solche tollen Momentaufnahmen!
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram

Geändert von bajella (17.12.2018 um 10:32 Uhr)
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.