Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 30mm f1.4 im P-Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2019, 10:29   #1
Tobias Federmann
 
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 7
a 6500 Sigma 30mm f1.4 im P-Modus

Guten Tag,
Ich bin sehr zufrieden mit dem 30mm f1.4 DC DN, doch eine Sache stört mich etwas. Wenn ich in der Programm-Automatik der a6500 fotografiere, wird nie automatisch zu f1.4 gewechselt, egal wie dunkel es ist. Es geht nur automatisch bis f2. Dann muss ich selber am Rad drehen. Hat jemand das gleiche Problem? Und eventuell eine Lösung?

LG
Tobias
Tobias Federmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2019, 18:40   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
P ist nicht dafür gedacht, mit einer best. Blende zu fotografieren, dafür gibt es A.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 19:15   #3
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Sigma 30mm f1.4 im P-Modus

Ich denke das weiß der TO; die Frage war, warum die Kamera nie eine geringere Blende wählt.

Ich habe auch das Objektiv und werde es mal probieren; kann aber ein paar Tage dauern.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 21:30   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
"Nie" stimmt nicht. Die Kamera versucht zwar, so lange wie möglich mit f/2 auszukommen, aber wenn der maximal erlaubte ISO-Wert und außerdem die maximale Belichtungszeit von 30 Sekunden erreicht ist und das immer noch nicht für eine korrekte Belichtung reicht, dann wählt sie als letzten Ausweg durchaus auch eine größere Blendenöffnung. Umgekehrt versucht sie am anderen Ende der Skala nach Möglichkeit nicht weiter als f/16 abzublenden, solange sie noch Spielraum in Richtung kürzerer Belichtungszeiten und niedrigerer ISO-Werte hat.

Bei Bedarf lässt sich die Grenze aber mittels P-Shift beliebig in Richtung größerer oder kleinerer Blendenöffnungen verschieben. Man muss halt nur daran denken, daß das nicht permanent ist, sondern die Einstellung unter Umständen automatisch zurückgesetzt wird (z.B. wenn man die Kamera aus- und wieder einschaltet).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 13:09   #5
Tobias Federmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 7
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Kamera gerade versucht, f2 solange wie möglich zu halten. Ich persönlich würde eine offenere Blende einer längeren Belichtungszeit und höheren ISO bevorzugen... Man kann ja für den Automatikmodus die Grenzen für ISO-Werte anpassen, eine ähnliche Funktion, um die Grenzen für die Blende anzupassen, habe ich nicht gefunden, oder irre ich mich da?
Tobias Federmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2019, 13:25   #6
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Vielleicht ist der Hintergrund, dass sie große Blenden nicht so sehr für Schnellschüsse geeignet halten, weil die Schärfentiefe dann oft so gering ist, dass es leicht mal zu knapp wird. Ich glaube sogar, das war mit meinem 20mm Sigma an der A850 auch schon so.

Trotzdem finde ich persönlich nicht sinnvoll, dass dann so weit Richtung lange Zeiten oder höherer ISO gegangen wird. Das ist ja auch nicht schnappschusstauglicher...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 15:06   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass man mit P sich einer Vollautomatik hingibt. Warum ist da die Grenze bei f2 ..???... können wir alle nur raten.
Wenn diese Vollautomatik nicht passend ist, sollte man auf andere Methoden der Belichtungssteuerung gehen. Ich benutze meist den A-Modus, da mir die Kontrolle der Blende auch sehr wichtig ist (auch für Schnappschüsse) - sonst M mit ISO-Automatik.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 17:23   #8
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Trotzdem darf man sich ja immer auch die Frage nach möglichen Gründen oder einem Sinn stellen.
Dass man auf Blendenvorgabe ausweichen oder das Programm verschieben kann, ist ja sowieso klar, hat aber nichts damit zu tun, dass man Vollautomatiken nicht auch möglichst sinnvoll gestalten könnte...
Würde nie jemand etwas kritisieren, würde sich wahrscheinlich auch deutlich weniger weiterentwickeln...

(Man darf ja schon froh sein, wenn man eine Kamera eines Herstellers hat, der bei zu langen Belichtungszeiten nicht einfach auf die richtige Belichtung pfeift, um noch verwacklungsfreie Zeiten zu erhalten. Vor einigen Jahren hab ich da zufällig auf Youtube einen Tip zur Blitzfotografie gesehen, der eigentlich bei korrekter Belichtungsautomatik gar nicht funktionieren kann und wer dann eine Kamera eines anderen Herstellers hatte, kam damit (wundersamer Weise) nicht klar. Dabei war eigentlich logisch, dass es nur funktionieren kann, wenn der Hersteller die korrekte Belichtung der freihandtauglichen Zeit opfert. Jeder andere hätte halt einfach Zeit und Blende manuell einstellen müssen und dann hätte es auch mit anderen Kameras als Canon funktioniert.)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 17:46   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Da wirst du wohl einen Minolta-Entwickler aus dem Ruhestand holen müssen.

Schon die Dynax 7D hat sich im P-Modus genauso verhalten, und Sony hat den Algorithmus offenbar unverändert übernommen. Vermutlich war man der Ansicht, daß Offenblende bei so lichtstarken Objektiven andere Nachteile mit sich bringt (hauchdünne Schärfentiefe, nachlassende Abbildungsleistung), weswegen man sie nur gezielt bei Bedarf einsetzen und keinesfalls in Alltagssituationen irgendeiner Automatik überlassen sollte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 17:58   #10
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
So ganz konsequent hat man diese fürsorgliche Idee allerdings nicht umgesetzt. Wegen der starren Vorgabe F2 steht mit den meisten Teleobjektiven und Zooms natürlich die so kritische offene Blende auch im P-Modus zur Verfügung, da sie lichtschwächer sind.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 30mm f1.4 im P-Modus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.