SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2015, 09:40   #221
Berni12
 
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 9
Zitat:
Bei den NEX-Modellen in Verbindung mit den Adaptern LA-EA2 und LA-EA4 geht es auch, falls das für dich eine Option wäre.
Danke, aber ich müsste mir ja die NEX kaufen + den Adapter, und der Adapter LA-EA2 scheint ja ca. 200,- zu kosten. Weiß nicht, ob ich da insgesamt viel günstiger wegkomme und die Alpha kenne ich nun schon bissl besser...
Berni12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2015, 09:43   #222
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
War auch nur der Vollständigkeit halber. Von den SLTs ist die A77 die günstigste, bei der das geht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 08:00   #223
Berni12
 
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 9
Welche NEX wäre denn die z.Zt. preisgünstigste, die diese Mikroeinstellung hat? ...unter den technischen Daten bei den SLT`s fand ich diese Angabe schon nicht
Berni12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 09:21   #224
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Den Menüpunkt hat schon meine NEX5, daher vermute ich, dass in Verbindung mit dem passenden Adapter alle NEX-Modelle diese Möglichkeit bieten.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 11:02   #225
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Den Menüpunkt hat schon meine NEX5, daher vermute ich, dass in Verbindung mit dem passenden Adapter alle NEX-Modelle diese Möglichkeit bieten.
Sogar die Nex C3 (die ja sonst recht einfach ausgestattet ist) hat diese Funktion.

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2015, 11:19   #226
Berni12
 
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 9
Danke an Alle für diesen Überblick!
Ich tendiere zur A77 II , aber wieder soviel Geld ausgeben "nur" um den Focus anzupassen

Gibts denn keine Möglichkeit, SELBER den AF an meiner A57 anzupassen (sollte für diese Frage ein neuer Thread erfolgversprechender sein, bitte mitteilen)??????

....manueller Focus ist übrigens bei meinem Hauptanliegen (Sportaufnahmen der Kinder) eher unangebracht

Geändert von Berni12 (21.03.2015 um 12:32 Uhr)
Berni12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 19:27   #227
MacFrostBerlin
 
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Alpha 700 Kosten???

Ich bastel gerne. Da wird sich der ein oder andere jetzt schon mal die Hand vors Gesicht halten. Nun habe ich versucht den AF etwas ein zustellen habe es aber nur verschlimmert. Was kostet das Einstellen beim Fachservice. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Danke schon mal im Voraus.
__________________
Die einen kennen mich. Die anderen können mich.
MacFrostBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 10:02   #228
Piet Knips
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
Alpha 850 Fokustechnik

Guten Tag DocBrauni,

nach der langen Pause hier ein neuer Beitrag zu Deiner Frage.
Deine Interpretation der Technik kann ich nur bestätigen: Meine A850 stellt oft mit dem ersten Druck das Objektiv eher auf Verdacht auf ein anvisiertes Objekt ein. Erst ein zweiter Druck auf den Auslöser gibt den entscheidenden knackscharfen Fokus.

Soweit ich das verstehe scheint der Autofokus wirklich ein schnelles Spiel zwischen Kamera und Objektiv zu sein, bei dem das Objektiv von der Kamera gesteuert wird. Die Kamera sucht wohl einen kontrastreichen Bereich und versucht den mit dem Objektiv so klein (scharf) wie möglich abzubilden. Dazu nimmt sie sich nur kurze Zeit und das Ergebnis kann auch deutlich falsch liegen (z.B. wenn die „Steigung“ der Objektivverstellung von dem idealen, von der Software angenommenen Maß abweicht und das Objektiv damit leichter falsch eingestellt wird). Schafft die Kamera es nicht im ersten Anlauf einen richtigen Fokus zu setzen kann ein zweiter Suchlauf die nun kleinere Differenz zwischen Ausgangspunkt und richtigem Fokus korrigieren.

Wenn dem so wäre würden also 4 Faktoren auf den Autofokus wirken:
1) Kameramesspunkte zielen auf einen kleinen kontraststarken Bereich
2) Die Steigung der Fokussiermechanik entspricht dem „Erfahrungswert“ der Kamera
3) Die Optik reagiert konstant auf die Justierschritte der Kamera
4) Die Software misst beim Suchlauf den Kontrastverlauf am AF Sensor (und die zugehörigen Justierschritte) und läßt der Mechanik die notwendige Zeit zur Korrektur

Gab es nicht bei einigen Minolta-Kamara-Modellen einen „Einmessmodus“ für die verwendeten Objektive?

Vielleicht wäre dieser in der Lage mit höherer Rechengeschwindigkeit und Kapazität bei dem verwendeten Objektiv die Objektiveigenschaften in die Fokuskorrektur einzubeziehen und das Objektiv in dem gewünschten „Augenblick“ scharf zu stellen. Dann könnte das leidige Thema Front- oder Backfokus endlich erledigt werden.

Ist zu diesem Thema Literatur o.ä. bekannt?

Haben sich mit dem superschnellen Fokustrieb z.B. der A9 da einige Fortschritte gezeigt, oder liegen die positiven Meldungen einfach daran, dass es zu den SEL Objektiven noch so wenige alternative Fremdfabrikate gibt?

Viele Grüße

Piet Knips
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 22:29   #229
Soundwave857
 
 
Registriert seit: 22.08.2019
Ort: Region Ulm/Stuttgart
Beiträge: 5
Super Guide!

Ich habe mich entschieden meiner A700 neues leben im vollen Spektrum einzuhauchen.
Habe den IR-Filter entfernt aber musste feststellen, dass die Schärfeebene hinter Unendlich liegt.
Nach dem erneuten einbau des IR-Filters war es mir wieder möglich richtig zu fokussieren.
Also habe ich mir zum tauschen eine 4mm Glascheibe zurecht geschnitten.
Leider is die Scheibe aber 0,5mm zu dick und der Fokus war nur leicht daneben.
Zum Glück habe ich den Thread gefunden, habe mich anfangs über interessante Sturheit sehr amüsiert, und konnte den Fokus wieder einstellen.
Soundwave857 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 23:02   #230
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Geht wunderbar mit der alpha 100.
Habe vor einigen Jahren den AF auf mein 28er Minolta eingestellt
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.