Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Günstiges Weitwinkel Objektiv A-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2017, 08:54   #11
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Oh die Studentenzeit war echt herrlich... *träumen von der Vergangenheit*

Also, ein Kollege von mir hat das Samyang 16mm F2.0 für A-Mount (Link) und ist unglaublich begeistert von dem Glas. Es ist zwar etwas über deinem Budget und hat nicht mal einen Autofokus aber die Bilder werden Knack-scharf und sehen klasse aus. Er nutzt es auf seiner Sony a68 und da sind 16mm wenigstens etwas mehr "Weitwinkel" als beim Kit. Es kostet ca. 380 € - er hat es damals aber in der Bucht geschossen für ca. den halben Preis. Ab und zu darf man ja etwas glück haben

Ein Stativ würde ich dir aber auch empfehlen - die gibt es schon recht günstig z.B. von BC-Master TA333 für knapp 60 Euronen (hab ich mir erst vor kurzem zugelegt und bin voll zufrieden).
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2017, 02:22   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Nochmal:
Checke mit dem Kitzoom ob dir 24mm Brennweite für Landschaftsaufnahmen überhaupt zusagt.
Es ist an APSC nur ein recht schwaches Weitwinkel mit einem vergleichbaren Bildwinkel wie 35mm am Kleinbildformat.
Das ist eine beliebte Brennweite für Streetfotografie und Gruppenfotos.
Natürlich geht damit auch Landschaftsfotografie.
Dafür gibt es im Prinzip kaum ein Limit solange man das Wunschmotiv aufs Bild bekommt.
35 mm war vor 30 Jahren meine kürzeste Brennweite an der analogen Spiegelreflexkamera.
Damals war ich mehr auf leichtes Tele fixiert und kam mit 35mm als WW wunderbar klar.
Heute bin ich immer öfter bei 10 bis 16mm an APSC.
Aber das ist eine längere Entwicklung und damit lassen sich die spektakuläreren Bilder machen,- wenn man es kann.
Wenn du 18mm Brennweite öfter als "unangenehme" Begrenzung empfunden hast, ist ein Super-Weitwinkel eher eine sinnvolle Ergänzung.
An einem der Stammtische sollte es problemlos möglich sein, verschiedene Objektive mal auszuprobieren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Günstiges Weitwinkel Objektiv A-Mount


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.