Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WalimexPro 8mm Fisheye vs. Sigma 8-16mm HSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2012, 08:33   #1
norman.loehn
 
 
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 15
Alpha 580 WalimexPro 8mm Fisheye vs. Sigma 8-16mm HSM

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der glücklichen Lage, sowohl ein Sigma 8-16mm als auch ein WalimexPro 8mm Fisheye zum testen zu haben. Falls ihr zwischen entsprechenden Objektiven schwanken solltet, hoffe ich, euch hiermit ein wenig helfen zu können.

Beide Objektive machen einen guten, soliden Eindruck. Gewichtsmäßig ist das Sigma etwas schwerer (Walimex: ca. 400g, Sigma: ca. 800g). Der Linsenschutz ist beim Sigma ziemlich gut gelungen, beim Walimex ein wenig billig, dennoch pragmatisch und ansreichend. Einen wertigeren Eindruck macht das Sigma, was aber auch beim doppelten Preis durchaus ein Muss sein sollte. Bei dem Walimex musste ich mich kurz an den manuellen Fokus gewöhnen, die war aber weniger schwierig als anfangs gedacht. Nur dass die Informationen auf dem Bild fehlen, ist ein wenig schade. Hier wird bei den Sony Bildinformationen immer pauschal F1 angezeigt.

Das Walimex kommt mit einer Festbrennweite von 8mm und einer Bilddiagonale von 180° daher, wobei Sigma mit 8mm gerade einmal "nur" 121° abdeckt. Das Sigma ist etwas lichtschwächer (Anfangsblende F4.5) als das Walimex mit F3.5. Die Naheinstellgrenze des Walimax ist 0.3m, die des Sigma's liegt bei 0.23m, was aber in der Praxis keinen merklichen Unterschied macht.

Anyway, diese Daten kriegt ihr ja überall im Netz oder sonstwo. Also, was ist der enscheidende Unterschied? Ich habe das Sigma schon etwas länger und war bisher einfach mega zufrieden. Der 'Zoombereich' ist ok und man kann schon etwas damit spielen. Jedoch ist dies eher marginal und kann m.E. durch Zuschneiden von den Bildern locker vernachlässigt werden. Der Bildbereich des Walimex ist gigantisch! Hier mal zwei Vergleichsbilder:

WalimexPro 8mm Fisheye



-> Bild in der Galerie

Sigma 8-16mm (bei 8mm)



-> Bild in der Galerie

Durchweg ist das Walimex ein wenig Lichtstärker, was durchaus bei ungünstigen Lichtverhältnissen einen leichten Vorteil bringt. Generell muss ich dennoch sagen, dass ich mit dem Walimex meine Schwierigkeiten habe, gearde wenn in der Landschaftsphotographie wechselnde Lichtverhälnisse vorherrschen. Will sagen, bei einem Bildbereich von 180° in der Diagonale ist es ziemlich schwierig, die richtige Belichtung zwischen Sonne und Himmel und (z.B.) Schatten der Bäme zu treffen, ohne dass das Eine überstrahlt und das Andere im Dunkeln untergeht. Hier macht der krasse Bildbereich durchaus das Photographieren zur Herausforderung (aber Gott sei Dank gibt es ja noch D-Range). Da hat sicher das Sigma seine Vorteile, da eben nicht ganz soviel Licht auf den Sensor trifft, was die Belichtungsmessung berechenbarer macht. Bei relativ gleichbleibenden Lichtverhältnissen ist das Walimex ein guter Begleiter.

Ich persönlich finde das Sigma sehr gelungen. Es kommt mit kräftigen Farben und vertretbaren Verzeichnungen bei 16mm daher. Bei 8mm nimmt die Verzeichnung an den Rändern schon merklich-störend zu. Das ist eben der Preis, wenn man 121° auf die flache Ebene projezieren will. Das Walimex ist hier harmonischer und 'verzerrt' hier gleichmäßig - wie ein Fisheye eben

Ich habe (für interessierte) mal eine Powerpoint Präsentation erstellt, die beide Objektive gegenüberstellt. Wer diese haben möchte, braucht micht nur anzuschreiben und ich schicke Sie euch dann per Mail (aber nur die verkleinerte Bildvarianten, da sich 45MB schwer per Mail versenden lassen).

Abschließend möchte ich sagen, dass beide Objektive Spaß machen und die Bilder durchaus das gewissen 'etwas' haben. Wer das Geld für das Sigma (ca. 650,- Euro) hat, kann es ohne Bedenken kaufen und viel, viel Spaß damit haben. Wer jedoch ein Fisheye mit relativ überschaubarem Budget (ca. 330,- Euro) haben möchte, ist mit dem Walimex durchaus ebenfalls gut beraten (wenn man auf den manuellen Fokus verzichten kann). Die Sache mit der Belichtungsschwierigkeit wird m.E. mit etwas Übung schnell ausgelichen.

Ich hoffe, dass ich euch hier helfen konnte.

Beste Grüße,
Norman

edit ddd: Bilder in die richtige Kategorie (Bilder zu Forumsbeiträgen) verschoben und links korrigiert
__________________
90% des Bildes entsteht hinter der Kamera

Geändert von ddd (24.05.2012 um 18:33 Uhr) Grund: Bild verschoben, freigeschaltet, eingebunden
norman.loehn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2012, 08:45   #2
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Hallo Norman,
leider funktionieren die Bilder nicht. In den IMG-Tags ist ein lokaler Pfad auf deinem Computer angegeben.
Bitte lade doch die Bilder in die Galerie und verlinke sie noch in deinem Beitrag, dann hätten alle Leser diesen Vergleich.
Ansonsten danke für den Vergleich und die Informationen.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 09:00   #3
norman.loehn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 15
Hallo Steffen,

ja, bin ich noch dran. Ist wohl etwas komplizierter als gedacht aber nun hab ich's wohl hinbekommen. Muss wohl nur noch von Admin freigegeben werden

Danke und Grüße,
Norman
__________________
90% des Bildes entsteht hinter der Kamera
norman.loehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 18:37   #4
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

es ist nicht kompliziert, nur haben "Bilder zu Forumsbeiträgen" nichts in der Kategorie "Equipment/Sonstiges" zu suchen. Dort müssen Bilder freigeschaltet werden, und das geschieht nur auf Anfrage des Users durch einen Admin!

Ich habe das jetzt korrigiert, bitte zukünftig beachten.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WalimexPro 8mm Fisheye vs. Sigma 8-16mm HSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.