SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 Programmautomatik Shiftfunktion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2018, 18:48   #1
carbarazzi
 
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 24
A9 Programmautomatik Shiftfunktion

Hallo, kann mir jemand bei einem Verständnisproblem helfen? Ich habe bei der ISO Automatik 100 bis 25000 ISO eingestellt, als minimale Belichtungszeit 1/125.

In der Zeitautomatik klappt alles prima, Blende wird vorgewählt, die Zeitvorgabe wird berücksichtigt, je nach Umgebungslicht geht die ISO dann hoch bis 25000.

Die Programmautomatik sucht sich wie erwartet eine Zeit und Blendenkombi, z.B. 1/125 und Blende 4. Shifte ich jetzt auf Blende 5,6, wechselt er aber auf 1/60 und bleibt bei gleicher ISO, statt bei der minimal vorgegeben 1/125 zu bleiben und die ISO zu erhöhen.

Bug oder Feature? Oder welche Einstellungen habe ich in dem total übersichtlichen Menü übersehen, um die gewünschte Funktion zu erhalten?

Viele Grüße
C.
carbarazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2018, 19:27   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von carbarazzi Beitrag anzeigen
...Bug oder Feature?
Vermutlich ganz einfach so, wie Programmautomatik funktioniert.

Lässt sich wahrscheinlich einfach testen, in dem du versuchst, in diesem Modus die minimale Belichtungszeit (neu) zu definieren. Falls die Option grau unterlegt ist, also du keinen Zugriff auf sie haben solltest, heisst das, das hier Sony dem P-Modus das Kommando über diesen Parameter übergeben hat.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 20:30   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die minimale Belichtungszeit gilt nur im A Modus. Ich sehe den Sinn für den P Modus hier irgendwie nicht und Sony anscheinend auch nicht. Allerdings muss ich zugeben dass ich den P Modus nicht benutze sondern fast immer mit S oder M arbeite.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 20:55   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von carbarazzi Beitrag anzeigen
Die Programmautomatik sucht sich wie erwartet eine Zeit und Blendenkombi, z.B. 1/125 und Blende 4. Shifte ich jetzt auf Blende 5,6, wechselt er aber auf 1/60 und bleibt bei gleicher ISO,
Ja, das ist ja der Sinn der Sache. Im P-Modus wählt die Kamera Blende und Verschlusszeit, und mit der Shift-Funktion kannst du vorgeben, ob die Priorität mehr in Richtung kurzer Verschlusszeit bei offener Blende oder mehr in Richtung hoher Schärfentiefe bei längerer Verschlusszeit liegen soll. P-Shift wirkt aber niemals auf den ISO-Wert.

Zitat:
statt bei der minimal vorgegeben 1/125 zu bleiben und die ISO zu erhöhen.
Manuelle Eingriffe haben Priorität vor Automatik-Einstellungen, deshalb "überstimmt" P-Shift die "ISO AUTO Min. VS" auch in Richtung längerer Verschlusszeiten. Das mag jetzt nicht in deinem Sinne sein, aber irgendwo ist halt die Konfigurierbarkeit auch zu Ende.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die minimale Belichtungszeit gilt nur im A Modus.
Das wäre mir neu.

Zitat:
Allerdings muss ich zugeben dass ich den P Modus nicht benutze
Aha.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 21:03   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich habs jetzt ausprobiert. Es ist so wie carbarazzi beschreibt. Im A Modus funktioniert die Begrenzung. Im P Modus nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2018, 21:25   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Es ist so wie carbarazzi beschreibt.
Nuja, er schreibt doch, daß die Vorgabe (hier: 1/125s) auch im P-Modus sehr wohl funktioniert.

Nur beim Shiften reagiert die Kamera halt anders, als er es erwartet hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 21:26   #7
carbarazzi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 24
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin auch meistens in A unterwegs, daher ist es mir wohl auch erst nach einem halben Jahr aufgefallen. Ist nur etwas tückisch, wenn man nicht bei jedem Bild die Belichtungszeit kontrolliert und dann aus Versehen verwackelt. Das geht mit dem elektronischen Verschluss ganz fix, wenn man nicht aufpasst, weil man die zu langsame Zeit nicht wie bei den guten alten Spiegelreflexkameras hören kann...
carbarazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 21:50   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von carbarazzi Beitrag anzeigen
Ist nur etwas tückisch, wenn man nicht bei jedem Bild die Belichtungszeit kontrolliert und dann aus Versehen verwackelt.
Nicht bei jedem ... nur wenn man am Shift-Rädchen gedreht hat.

Man muss ja nur die Verschlusszeit-Vorgabe entsprechend kürzer einstellen, um noch Spielraum zum Shiften zu haben. Schlimmstenfalls hat man dann etwas mehr Rauschen, weil die Kamera früher mit dem ISO-Wert hochgeht, das lässt sich aber leichter in der Nachbearbeitung ausbügeln als ein verwackeltes Bild.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 21:56   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Dynax 5D

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nuja, er schreibt doch, daß die Vorgabe (hier: 1/125s) auch im P-Modus sehr wohl funktioniert.
Stimmt. Aber wenn es zu düster wird. Sprich, wenn ISO 25600 (weiter geht die ISO Automatik nicht) nicht reichen, dann wird auch die Zeit im P Modus verlängert ohne shiften.

Ich sehe den Sinn des P Modus nicht, wenn man genaue Anforderungen an die Mindestverschlusszeit hat. Dann ist S immer besser.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 22:07   #10
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich sehe den Sinn des P Modus nicht, wenn man genaue Anforderungen an die Mindestverschlusszeit hat. Dann ist S immer besser.
Oder M kombiniert mit der ISO-Automatik. Seitdem das geht, nutze ich den S-Modus nicht mehr.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 Programmautomatik Shiftfunktion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.